Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rubics cube ohne mitte
#11
ok hobbzloser nerd knie vor mir nieder Big Grin
Zitieren
#12
Ist der Void cube nicht genau so wie der rubiks cube ? nur muss man sich an den mittel stücken nach den farben orientieren^^
Zitieren
#13
der void cube (oder cubizarre) ist ein ganz normaler cube ohne mittelstücke. man löst ihn wie einen normalen rubiks cube, es können aber bei pll paritys auftreten. kannst ja mal versuchen beim cube die middlecaps abzunehmen und ihn dann zu solven... xD
[Bild: signatur_image.php?name=Levi&pb=17.30&av...=1&motiv=1]
Zitieren
#14
warum können da auf einmal parities auftreten? das erscheint mir irgendwie unlogisch.
Zitieren
#15
wegen den fehlenden middlestücken... du kannst ja auch nicht 6 mittelstücke spiegeln, nur 4 oder keine (spiegelei pattern: M2 ..... äääh.... die ebene zwischen U und D dann wieder M2 und dann die ebene zwischen U und D zurückdrehen^^(puh was ne klammer und jetzt kommt noch ne zweite rein booah)^^).
[Bild: signatur_image.php?name=Levi&pb=17.30&av...=1&motiv=1]
Zitieren
#16
ja aber die ecksteine definieren doch den endzustand des würfels? also kann ja z.b. nie weiß gegenüber von grün sein, weil es einen grün-weiß-(roten) eckstein gibt. ebensowenig kann weiß an gelb angrenzen, weil es keinen einzigen stein gibt, der sowohl eine weiße als auch eine gelbe seite hat. also zumindest wenn man das beim lösen von beginn an beachtet, sollte doch so ein parity-fall nicht auftreten.
Zitieren
#17
du weisst ja nicht ob theoretisch die middle an der du die weisse seite hinmachst nicht theoretisch das orange cap wäre (wenns dran wäre) ... sry bin nicht so der geborene erklärer^^
[Bild: signatur_image.php?name=Levi&pb=17.30&av...=1&motiv=1]
Zitieren
#18
hm, also ich hab das jetzt mal probiert. und tatsächlich: es treten dieselben parities wie beim 4x4x4 auf. wie zum teufel kann das passieren? das begreif ich echt nicht. ich hab doch penibel drauf geachtet, dass die seiten an der richtigen stelle sind (also weiß-gelb, grün-blau usw.). jetzt bin ich verwirrt :-)
Zitieren
#19
yes ich hab lord verwirrt^^ also ich versuchs dir nochmal zu erklären

im volltrottel style^^

also

ein rubiks cube hat mitten (nee echt?)
die mitten haben alle farben (hätt ich nicht gewusst)
die haben eine bestimmte farbanordnung (welche weisst du selbst als cuber^^)

der cubizarre hat keine mitten.
aber trotzdem eine farbanordnung.
wenn man die nicht per zufall trifft kann ein parity auftreten (kannst ja mal versuchen einen normalen cube bei orange das weisse kreuz und f2l zu machen)

bei den parity algorithmen werden zugleich die middle pieces getauscht und gleichzeitig die letzte ebene permutiert.





eigentlich habe ich keine ahnung, habe keinen cubizarre... aber so muss es sein^^
[Bild: signatur_image.php?name=Levi&pb=17.30&av...=1&motiv=1]
Zitieren
#20
meine erklärung is so:

also angenommen du hälst rot vorne und gelb oben.
nun willst du die rot-gelb-blaue ecke richtig positztionieren (oder wie man das schreibt)
sie kann rechts unt links von rot hin.
in wirklichkeit ist blau dann links aber daher dass du es nicht weisst setzt du sie mal rechts ein.
in der zweiten ebene passt alles aber dadurch das du damit blau und grün einfach augetauscht hast entstehen oll und pll parity-fälle.

bin mir da jetzt nich 100% sicher aber es könnte uns aufdn richtigen weg bringenSmile
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste