Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Sammelthread Lösungen
(23.09.2014, 08:47)Laura schrieb:
(22.09.2014, 22:43)Markus Pirzer schrieb: Wie findet man Insertions die so viele Cancellations zur Folge haben? Ist das Zufall oder steckt da eine Strategie dahinter?

Naja, im Regelfall sucht man ja optimale Insertions, daher ist das jetzt keine besondere Strategie.

Und wie findet man optimale Insertions?
Mal angenommen ich habe ein Skeleton bei dem nur noch ein Corner-3-Cycle nötig ist um den Würfel komplett zu lösen. Muss ich dann nach jedem Zug meiner bisherigen Lösung nach den 3 ungelösten Ecken suchen und ausprobieren, welche Cancellations sich jeweils ergeben würden?

(23.09.2014, 08:47)Laura schrieb: Ich hab mir die Solution jetzt nicht angeschaut, weil ich keinen Cube hier habe, aber wenn sich so weit am Ende 7 Moves canceln, heißt das natürlich auch, dass man das deutlich kürzere Finish vorher nicht gefunden hat. Smile

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aus meiner Sicht war das deutlich kürzere Finsh nicht offensichtlich, ich bin allerdings auch kein FMC-Profi.
Zitieren
(26.09.2014, 17:26)Markus Pirzer schrieb: Und wie findet man optimale Insertions?
Mal angenommen ich habe ein Skeleton bei dem nur noch ein Corner-3-Cycle nötig ist um den Würfel komplett zu lösen. Muss ich dann nach jedem Zug meiner bisherigen Lösung nach den 3 ungelösten Ecken suchen und ausprobieren, welche Cancellations sich jeweils ergeben würden?

Was meinst du denn, warum wir fortgeschrittenen FMCler immer in den Versuchen mit zusätzlichen Stickern herumhantieren? Smile

Die entsprechenden Steine (bzw. eher die Sticker) werden halt markiert und dann wird das ganze Skeleton durchsucht.

(26.09.2014, 17:26)Markus Pirzer schrieb: Aus meiner Sicht war das deutlich kürzere Finsh nicht offensichtlich, ich bin allerdings auch kein FMC-Profi.

In dem Fall war eigentlich nur noch eine halbe J-Perm über (mit Sune+Niklas). Kann man sehen, muss man aber auch nicht, denn man kann das gleiche ja auch einfach noch über Insertions finden. Genau genommen sind das zudem erstmal nur 5 Move cancelation, was ansich schon ziemlich lucky ist, die 2 zusätzlichen Moves die über die Premoves gecancelt werden sind natürlich nochmal ein netter Bonus.
Zitieren
R B D' R B U B2 U2 B L U2 L2 U2 L2 D2 B' R2 U2 F2 D2 F'

2x2x2 auf Inverse: R' D L F
Switch und F2L-2 + EO: R U B U R B2
Finish: U B' U2 B U F' U' F U2

Skeleton: R U B U R B2 U B' U2 B U F' U' # F U2 F' L' D' @ R (19)
@ = D L D' R2 D L' D' R2 (8-5)
# = U' B' U F2 U' B U F2 (8-2)

Gesamt: R U B U R B2 U B' U2 B U F' U2 B' U F2 U' B U F' U2 F' D' R2 D L' D' R' (28)

Wird langsam recht routiniert. Hoffentlich auch nächstes Wochenende.
Zitieren
(26.09.2014, 17:44)Sébastien schrieb: Was meinst du denn, warum wir fortgeschrittenen FMCler immer in den Versuchen mit zusätzlichen Stickern herumhantieren? Smile

Die entsprechenden Steine (bzw. eher die Sticker) werden halt markiert und dann wird das ganze Skeleton durchsucht.

Das mit den Stickern hab ich schon mitbekommen, ich habe schon vermutet dass die zu diesem Zweck eingesetzt werden.
Ich dachte aber vielleicht gibt's außer den Stickern noch irgendwelche Tricks, wie man z.B. schneller herausfindet, wo eine ideale Stelle für eine Insertion wäre.
Zitieren
(28.09.2014, 21:37)Markus Pirzer schrieb: Ich dachte aber vielleicht gibt's außer den Stickern noch irgendwelche Tricks, wie man z.B. schneller herausfindet, wo eine ideale Stelle für eine Insertion wäre.

Eine konkrete Anleitung dafür gibt es vermutlich eher nicht, aber bei manchen Stellen hat man dann schon eine Ahnung, dass sich dort viele Moves canceln könnten, wie z.B. bei Emis Solution das "L U L D".
Ich mach es meist so, dass ich einmal schnell durchgehe und nach diesen offensichtlichen Stellen schaue - wenn es irgenwo viele Cancellation gibt, finde ich die damit normalerweise zuverlässig.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
Mean of 3: 29,67
Bei allen drei Solves am Ende ziemlich in Zeitnot gekommen. Daher vermutlich nicht optimale Insertions.
Zitieren
Noch ne coole 27, fast linear.
Scramble: B2 R2 F2 R2 U' L2 D' B2 U' L2 U' L F2 D L' B' F2 D' R2 D' R'
.
2x2x2: L F' [D] L' B'
F2L-1: D' F D2 F D' F @ L
Lucky Finish: D L' F L F2 D' F D2

@ = D F B' L2 F' B D (kein Cancel)

Ist auch optimal.

Gesamt: L F' D L' B' D' F D2 F D' F D F B' L2 F' B D L D L' F L F2 D' F D2 (27)
Zitieren
Scramble:
D B2 U F2 L2 D' B2 F2 L2 R2 D' R' U2 R2 F U2 F' R B R U'
Pseudo 2x2x2: # U' R' U' (3)
2x2x3: D' F' D' F (4/7)
F2L-1: R2 D R2 (3/10)
Finish: B' D * B D2 B' D2 B D' (8/18)

Pre-move: U' (1/19)

* = D' B D F D' B' D F' (8-4/23)
# = L' D2 L U' L' D2 L U (8-2/29)

Komplett:
L' D2 L U' L' D2 L R' U' D' F' D' F R2 D R2 D F D' B' D F' B D2 B' D2 B D' U'
29 HTM

Sub30 beim 6. FM Versuch überhaupt!
Die optimalen Insertions wären noch einen Move weniger, doch ich hatte keinen Bock, 27 Kommutatoren auszuprobieren...
Zitieren
Scramble:
B2 D2 L D2 R' U2 R2 F2 L2 B R2 U L B U2 L B2 L R F2

2x2x2: U2 D L D' B2
2x2x3: F' U L2
F2L-1: L F2 L' F' U2 F2 U' F' U2
EO: U' F U F' L F L'
L5C: U' F' U# F U' F U F'*

* = F U' F' D' F U F' D
# = U F' D' F U' F' D F

Gesamt: U2 D L D' B2 F' U L' F2 L' F' U2 F2 U' F' U F U F' L F L' U' F' U2 F' D' F U' F' D F2 U' D' F U F' D (38)

Für mich sind 38 Züge ein ziemlich gutes Ergebnis (genau genommen war ich noch nie besser). Trotzdem wäre ich für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Habe ich an irgendeiner Stelle meiner Lösung eine offensichtlich bessere Fortführung übersehen?

Mit ingesamt 8 Cancellations waren meine Insertions fast optimal. Laut Insertion-Finder wären mit meinem Skeleton 36 Züge möglich gewesen.
Leider bin ich nicht ganz im 60-Minuten Zeitlimit geblieben. Da muss ich wohl noch etwas üben.
Zitieren
(19.10.2014, 22:19)Markus Pirzer schrieb: Scramble:
B2 D2 L D2 R' U2 R2 F2 L2 B R2 U L B U2 L B2 L R F2

2x2x2: U2 D L D' B2
2x2x3: F' U L2
F2L-1: L F2 L' F' U2 F2 U' F' U2
EO: U' F U F' L F L'
L5C: U' F' U# F U' F U F'*

* = F U' F' D' F U F' D
# = U F' D' F U' F' D F

Gesamt: U2 D L D' B2 F' U L' F2 L' F' U2 F2 U' F' U F U F' L F L' U' F' U2 F' D' F U' F' D F2 U' D' F U F' D (38)

Für mich sind 38 Züge ein ziemlich gutes Ergebnis (genau genommen war ich noch nie besser). Trotzdem wäre ich für Verbesserungsvorschläge dankbar.
Habe ich an irgendeiner Stelle meiner Lösung eine offensichtlich bessere Fortführung übersehen?

Mit ingesamt 8 Cancellations waren meine Insertions fast optimal. Laut Insertion-Finder wären mit meinem Skeleton 36 Züge möglich gewesen.
Leider bin ich nicht ganz im 60-Minuten Zeitlimit geblieben. Da muss ich wohl noch etwas üben.

Hm, F2L-1 und EO sind jeweils ziemlich viele Moves. Meistens ist es auch sinnvoller, erst EO und dann F2L-1 zu lösen. In dem Fall zum Beispiel:

EO: R' F R2 U2 R'
F2L-1: F U' F2 U2 F'
(finish: U F' U F U F' U F U2)
-> L5C in einem Move (?) weniger (27)

Oder nach dem 2x2x3 switchen, dann gibt es vier Möglichkeiten EO in 5 Moves zu lösen, z.B.:
EO: R U2 R2 F2 R
Finish: U D' F U F' D (Keyhole, anstatt U F U F')
-> L5C in 18.
Ich hab jetzt nur zwei der EOs probiert, da war halt zufällig was gutes dabei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste