Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux-Methode: Tipps und Tricks
#61
Wenn du jeden Tag einen oder zwei oder vielleicht auch drei Algorithmen lernst (was keine Schwierigkeit darstellen sollte) und alle immer wieder machst, bist du früher oder später durch und kannst alle. Du musst sie eben auch mal einfach so machen, und nicht drauflos cuben und hoffen dass zufällig die Fälle kommen die du gerade übst.

Potato: Wenn du die F-Seite der FD-Ecke siehst, weißt du ob sie falsch oder richtig orientiert ist. Wenn es ein Problem geben kann, dann im allerletzten Schritt, wenn nur noch der mittlere Ring zu lösen ist. Wenn man sich aber vorher entweder die Kante die auf FD oder die die auf BD landen muss anschaut und mitverfolgt, wo sie sich hinbewegt, ist auch das kein Problem.
Zitieren
#62
joo okay cool joo ich fang mit weiß an und gegenüber gelb
Stolzer Fridrichcuber =)
F2l, 2L-Oll und 2L-PLL

PB single 30.74 =)
PB Average of 5: 35.38
Zitieren
#63
Schweiga96:
Ich glaube du suchst sowas hier als Tutorial?

Orientation der letzten 6 Edges:

Die Edges, die über die Blöcke gehören sortieren:

Alles was eventuell noch zu fixen ist:
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#64
woow das ist cool danke
Stolzer Fridrichcuber =)
F2l, 2L-Oll und 2L-PLL

PB single 30.74 =)
PB Average of 5: 35.38
Zitieren
#65
@Lain:
Wenn du dir die FD-Kante anguckst, woher weißt du dann, ob die unten deine D oder U Farbe hat? Sprich, ob du sie noch tauschen musst oder nicht...
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#66
Hab ich eigentlich schon geschrieben: vorher hinschauen.
Außerdem gings da ums Orientieren, und da ist es wurscht ob es die U- oder die D-Kante ist.
Oft sieht mans nach dem Orientieren auch an der FU-Kante von der ja beide Seiten zu sehen sind und der U-Seite der UB-Kante.
Zitieren
#67
bitte helft mir!

ich bekomme die zwei 6er blöcke nicht schnell genug hin. brauche zwischen 15 und 30 sekunden, also wirklich viel zu lange. meine herangehensweise ist die von thomas stadler und ich verbessere mich seit monaten nicht, mist. was habt ihr für ideen, die blöcke schneller aufzubauen?

ganz lieben gruß
der-rick

PS: für alle die schwierigkeiten mit schritt 4 haben: http://www.speedcubers.de/forum/showthread.php?tid=405
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren
#68
In der Inspektionszeit solltest du zumindest die Lösung für einen 1x2x2 Block sehen und die Position der letzten zwei Cubies verfolgen können. Maximum sollte 11 moves HTM für den Anfang sein. Später solltest du auf 9 reduzieren. Der zweite Block kann in 12 moves STM gelöst werden, sollte für den Anfang aber mit 15 i.O. sein. Antizipation und lookahead ist für den 2nd Block extrem wichtig. Entscheidend ist etwas langsamer zu drehen, dafür aber ohne Pausen.
24 moves in 10 s ist mit Übung durchaus machbar.

Hat mir immer sehr geholfen:
http://rouxcentral.forummotion.com/thing...ux-t11.htm
Zitieren
#69
(07.06.2010, 12:23)der-rick schrieb: ich bekomme die zwei 6er blöcke nicht schnell genug hin. brauche zwischen 15 und 30 sekunden, also wirklich viel zu lange. meine herangehensweise ist die von thomas stadler und ich verbessere mich seit monaten nicht, mist. was habt ihr für ideen, die blöcke schneller aufzubauen?
Ich nehme an du platzierst dann bei den Blöcken die D Kanten zuerst.
Beim 2. Block finde ich es um einiges einfacher zuerst ein Pair zu machen, und dann zu erweitern.Auf der Seite von Gilles Roux findet sich dazu unten eine Tabelle, mit dem du dein Vorgehen abgleichen kannst. (Nicht auswendig lernen!)

Lass dir bei Beiden Blöcken Zeit und suche nach guten Lösungen. Versuche deine Turns zu reduzieren oder Fingertrickfreundliche Lösungswege zu finden!

Schaue dir Lösungen von anderen Roux Usern an und überlege, wie diese die Blöcke bilden.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten!

Ein Beispiel:
Scramble mit Top Color oben und Left Color links xD: L' U' D' B2 U' R2 D' R F B U' B' U2 R2 L' B' R' L D B' R' U L R2 B

1. LD Kante einfügen max 2 Turns: x D'

2. Pair bilden und einfügen. Es bietet sich an das Pair direkt dort zu bilden, wo man es dann direkt mit einem Zug einfügen kann.
M2 B'

3. Letztes Pair bilden und einfügen: ist schon gebildet, schlechtes Beispiel ^^
U R' F2/
U2 r' F

Es wäre auch nützlich mal eine Sammlung von FB Lösungen anzulegen

Grüße pijoka
Zitieren
#70
(07.06.2010, 14:48)pijoka schrieb:
(07.06.2010, 12:23)der-rick schrieb: ich bekomme die zwei 6er blöcke nicht schnell genug hin. brauche zwischen 15 und 30 sekunden, also wirklich viel zu lange. meine herangehensweise ist die von thomas stadler und ich verbessere mich seit monaten nicht, mist. was habt ihr für ideen, die blöcke schneller aufzubauen?
Ich nehme an du platzierst dann bei den Blöcken die D Kanten zuerst.
Beim 2. Block finde ich es um einiges einfacher zuerst ein Pair zu machen, und dann zu erweitern.Auf der Seite von Gilles Roux findet sich dazu unten eine Tabelle, mit dem du dein Vorgehen abgleichen kannst. (Nicht auswendig lernen!)

Lass dir bei Beiden Blöcken Zeit und suche nach guten Lösungen. Versuche deine Turns zu reduzieren oder Fingertrickfreundliche Lösungswege zu finden!

Schaue dir Lösungen von anderen Roux Usern an und überlege, wie diese die Blöcke bilden.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten!

Ein Beispiel:
Scramble mit Top Color oben und Left Color links xD: L' U' D' B2 U' R2 D' R F B U' B' U2 R2 L' B' R' L D B' R' U L R2 B

1. LD Kante einfügen max 2 Turns: x D'

2. Pair bilden und einfügen. Es bietet sich an das Pair direkt dort zu bilden, wo man es dann direkt mit einem Zug einfügen kann.
M2 B'

3. Letztes Pair bilden und einfügen: ist schon gebildet, schlechtes Beispiel ^^
U R' F2/
U2 r' F

Es wäre auch nützlich mal eine Sammlung von FB Lösungen anzulegen

Grüße pijoka

FB: x M U' L2 U F' L U' F'
SB: R' U' R' M' U' M U R'

Nice scramble.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste