Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux-Methode: Tipps und Tricks
#51
Mit welchen Fingertricks macht ihr U R' U? Damit hab ich immer Probleme... also ich kriegs nicht schnell
Zitieren
#52
Wirklich gut kann ich das auch nicht Sad Ich mach nur ( U R' ) U, also die ersten beiden in einer fließenden Bewegung. Das letzte U ist leider sehr mies und unverbunden Big Grin

Wofür brauchst du den Move?
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#53
Ein Roux Thread Big Grin geile Sache. Da muss ich direkt mal meinen Senf dazugeben.
habt ihr eigentlich auch nach jedem solve das gefühl: "Da war noch mehr drin."?
Ist bei mir zumindest so, entweder ich bin total lahm bei den 1x2x3 oder recognition dauert ewig oder eo läuft nicht.
ich glaube ich muss vorallem an step 4 arbeiten, da hab ich so ekelhafte pausen und oft auch nicht optimale züge drin.
zb. check ich nicht wie man die verschiedenen Fälle bei gleicher konstellation auseinanderhalten soll
-> auf D-Face schauen ist ja wohl schwachsinnig
vllt habt ihr n paar tips zu step 4
PB: 23.33
Zitieren
#54
Schritt 4

Also D beachte ich nur wen ich oben alles Grün/Blau habe (nehm jetzt einfach mal die Farben an).
Sonst ist das vorallem eine Sache mit ausprobieren. Also ich hab für mich so gedadanklich ein Schema aufgebaut, wo ich weiss wann ich was machen muss.
Setzt dich einfach mal hin, und schau genau was passiert. Teilweise ist es besser, die Falschen Steine links statt rechts zu positionieren und umgekehrt. Auch kann teilweise ein M' statt ein M angewendet werden. So werden einfach die Anzahl Züge verringert was Zeitgewinn bedeutet...
[Bild: img.php?id=2009SILV03&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#55
Die Folge U R' U kommt in Algorithmen vor.

Potato: Du kannst dir alles anschauen und dir genau überlegen wie es am schnellsten geht (d.h. wie du mit möglichst wenig Zügen zum Ziel kommst). Das machst du dann. Und wenn du das immer wieder machst, musst du irgendwann weniger überlegen und machst instinktiv die richtigen Züge, ohne zu wissen woran du festmachst, welcher der Fälle gerade dran ist. Ist eine Möglichkeit und auf jeden Fall eine effektive.
Was sollen verschiedene Fälle bei gleicher Konstellation sein?
Zitieren
#56
Hm.. okay, hast recht Big Grin
Mal was anderes: Wie habt ihr die CMLL Algos gelernt? Bin grade dabei, aber entweder hakt der Algo (klar, ich lerne ja noch) oder ich vergess den, weil der im Solve nie kommt oder die Recognition vergess ich.

Habt ihr das irgendwie speziell geübt?
Und habt ihr alle auf einmal gelernt oder doch eher Stück für Stück und dafür mit guter Recognition?
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#57
mit verschienen fällen bei gleicher konstellation meine ich bespielsweise:
sind 2 edges falsch (diagonal), dann können
a) unten alle korrekt orientiert sein -> M' U' (ja ich machs mit U') M'
b) 2 falsch sein -> M2

somit muss ich entweder gucken welcher fall es ist, was zeit kostet
oder sofort a) machen, was zu längeren zugfolgen führt.
PB: 23.33
Zitieren
#58
der roux thread is klasse... kann mir jemand was erklären??? ich schaff das nicht mit den flächen sortieren... also auf der weißen seite dürfen nur weiß und gelbe steine und auf gelb nur weiße und gelbe... ich schaff das i.wie nicht
Stolzer Fridrichcuber =)
F2l, 2L-Oll und 2L-PLL

PB single 30.74 =)
PB Average of 5: 35.38
Zitieren
#59
also:
ich weiss jetzt nicht was du für Blöcke machst (Farbenmässig) aber wenn du weiss / gelb nimmst für unten und oben ist das nicht allzu schwer (kommt ja gar nicht drauf an xD).
Auf www.speedcubing.ch wird das recht gut erklärt, wie ich finde. Einfach die falschen wie angegen ausrichten und dann M U M machen. Danach "erscheint" ein neues Bild. Du richtest wieder nach dem Schema an und machst erneut M U M nach einer gewissen Zeit (glaube max 3x) sollte es dann stimmen.
Hoffe man kann das nachvollziehen Confused
[Bild: img.php?id=2009SILV03&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#60
(25.03.2010, 08:44)thierce schrieb: Hm.. okay, hast recht Big Grin
Mal was anderes: Wie habt ihr die CMLL Algos gelernt? Bin grade dabei, aber entweder hakt der Algo (klar, ich lerne ja noch) oder ich vergess den, weil der im Solve nie kommt oder die Recognition vergess ich.

Habt ihr das irgendwie speziell geübt?
Und habt ihr alle auf einmal gelernt oder doch eher Stück für Stück und dafür mit guter Recognition?

Ich lerne momentan nur die, bei denen ich mir sicher bin, dass sie wirklich schnell sind. Einige will ich nochmal optimieren, also neue finden (mit CubeExplorer).
Zur Zeit kann ich etwa 10 erkennen+ausführen (wobei egtl. ich noch schneller werden möchte mit der Doppellösung). Das lernen ist so eine Sache...Die beste Methode ist auführen&anwenden. Zum lernen führ ich die algos ~10-20 mal aus, je nach schwierigkeit. Am Anfang langsam, dann schneller. Irgendwann gehts rein ins Hirn (bzw. in die Finger, ins Hirn solls egtl. nicht :ugly: ). Dann muss man halt jeden Tag viel cuben, so dass man sie immer anwenden muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste