Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe ich eine ZZ-F2L Verbesserung entdeckt?
#1
Wahrscheinlich habe ich doch nichts besonders entdeckt, aber ein Versuch ist es wert: Blush
Anscheinend habe ich eine Methode entdeckt, wie man bei ZZ beim F2L-Teil einen ganzen 1×2×3-Block recht schnell und leicht auf einmal aufbaut. Nehmen wir an, wir sind gerade mit EO-Line fertig und wollen den ganzen L-Block lösen. Als erstes setzt man die FL und FB Edges vertauscht ein, also FL kommt dort dorthin, wo FB sein sollte und umgekehrt. Dann baut man auf der rechten Seite ausschließlich mit R und U Turns eine "Stange" aus BDL, DL und FDL zusammen, ähnlich wie man F2L Paare aufbaut. Das wird dann in UL platziert und der Block wird schließlich mit L2 fertiggestellt.
Dies scheint viel schneller als die traditionelle Weise zu sein. Meine Fragen wären: Ist dieser Trick schon bekannt? Ist es wirklich effizienter? Was haltet ihr davon?
Zitieren
#2
Wenn du dir Einschrränkungen machst, wie z.B. die Blöcke getrennt voneinander bauen oder die Reihefolge in der die Blöcke aus den Edges/Corners zusammengebaut werden, brauchst du immer mehr Züge als ohne die diese Einschränkungen. Wenn dadurch etwas verbessert wird, z.B. Lookahead oder Fingertricks, kann man natürlich trotzdem schneller sein. Ich habe allerdings Zweifel daran, dass deine Methoder besseres Lookahead oder bessere Fingertricks erlaubt und würde daher mal behaupten, dass es eher keine allgemeine Verbesserung ist.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#3
Da hast du zwar Recht, aber meine Idee ist die, dass das Blockbuilding komplett auf die rechte Seite verlagert und F2L damit fast vollständig 2-gen wird, was wiederum F2L doch beschleunigen könnte.
Zitieren
#4
Ja gut, aber wenn die die beiden Blöcke auf die normale Art und Weise unabhängig voneinander baust, ist es auch 2-gen, du musst dann nur einmal von L auf R wechseln. Es kann ja auch sein, dass es bei dir so besser funktioniert, aber im Allgemeinen sollte der Nachteil durch die Einschrämkungen für das Blockbuilding das nicht wieder aufwiegen.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#5
Dann hätte ich eine andere Idee: Man fängt ja mit dem Block an, welches man als erstes entdeckt. Falls man beim ersten 1×1×2 Block mit einer D edge begonnen hat, hat man 2 Möglichkeiten. Entweder man knüpft, wie es auch normal wäre, den E-slice edge an, oder man nimmt meine Methode (Corner anknüpfen und einen ganzen Block auf einmal aufbauen), je nach dem, was man zuerst sieht. Dann hätte man beim Blockbauen ja wieder die Freiheit.
Zitieren
#6
Ein entscheidender Nachteil ist auch, dass die Teile, die du für eine Stange verwenden musst, unten links eingeklemmt sind. Dann wird es mühsam. Und die W'keit, dass eines der Teile dort ist, ist hat nicht so klein, fast 50%.

Aber während ich skeptisch bin, Ob das als alternative Methode geeignet wäre, bin ich recht optimistisch, dass es sich als "Zusatzoption" lohnt. Dh man behält einfach die Möglichkeit im Hinterkopf und wenn man einen Case hat, wo das gut funktioniert, dann verwendet man es. ZB wenn die beiden Edges schon drinnen sind oder wenn man von Anfang an eine Stange hat.

Das ist ja auch genau das, was gute Leute machen, wenn sie von einer neuen Methode (zB MGLS) hören. Die schauen es sich an, steigen zwar nicht um und lernen nicht alle Algs, aber picken sich die besten Cases raus und bauen diese in ihre Solves ein.
Zitieren
#7
(25.11.2016, 01:05)Lykos schrieb: Aber während ich skeptisch bin, Ob das als alternative Methode geeignet wäre, bin ich recht optimistisch, dass es sich als "Zusatzoption" lohnt. Dh man behält einfach die Möglichkeit im Hinterkopf und wenn man einen Case hat, wo das gut funktioniert, dann verwendet man es. ZB wenn die beiden Edges schon drinnen sind oder wenn man von Anfang an eine Stange hat.

Aber um zu wissen, dass es sich lohnt müsstest du dir ja im Prinzip zuerst alle 5 Cubies ansschauen oder nicht? Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich zufällig ergibt.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#8
(25.11.2016, 15:58)AKOM schrieb:
(25.11.2016, 01:05)Lykos schrieb: Aber während ich skeptisch bin, Ob das als alternative Methode geeignet wäre, bin ich recht optimistisch, dass es sich als "Zusatzoption" lohnt. Dh man behält einfach die Möglichkeit im Hinterkopf und wenn man einen Case hat, wo das gut funktioniert, dann verwendet man es. ZB wenn die beiden Edges schon drinnen sind oder wenn man von Anfang an eine Stange hat.

Aber um zu wissen, dass es sich lohnt müsstest du dir ja im Prinzip zuerst alle 5 Cubies ansschauen oder nicht? Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich zufällig ergibt.

Man macht es einfach so: Wenn man schon ein Paar (DL bzw. DR mit DLF/DLB bzw. DRF/DRB) gebildet hat, könnte man dieses Paar entweder mit dem E-slice edge verbinden oder mit einem corner zu einer Stange verbinden, je nachdem, was man zuerst schnappt. Sollte man die Stange konstruiert haben, platziert man dannach die restlichen zwei edges, die für den Block benötigt werden, in ihre vorgesehenen slots, indem man die Stange immer mit R2/U2/L2 wegbewegt.
Ich akzeptiere schon, dass die Methode allein nicht funktionieren würde, aber es sei als eine Zusatzmethode beim Blockbauen ja nicht schlecht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste