Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würfel aus Papier
#41
ölen ist dumm bei papier:

ich kann euch zinkstearat empfehlen, dat funktioniert super bei papier!

glg
der-rick
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren
#42
(23.02.2011, 15:57)Skaterfreak schrieb: wie hast du den überhaupt so gebastelt das der hält ?
ich versuch des schon seit 3 stunden und hab noch nich mal eine seite so gut wie du hingekriegt!

War eigentlich nicht so schwierig, ist nur ziemlich zeitaufwändig bis alle Teile mal fertig sind.

Einfach alle Teile sauber ausschneiden, exakt an den durchgezogenen Linien knicken und an den Klebeflächen zusammenkleben. Ich glaub ich hab UHU-Alleskleber benutzt.
Am besten ist eine "flinke Flasche" mit der sich der Klebstoff dünn und gleichmäßig auf die Klebefläche auftragen lässt. Nicht zuviel Klebstoff verwenden, damit beim Anpressen der Klebefläche möglichst kein Klebstoff seitlich rausläuft. Möglichst exakt kleben, wenn die Klebefläche an der richtigen Stelle ist möglichst mehrere Sekunden anpressen, bis sich nichts mehr verrutschen lässt. Zum Pressen der Klebefläche ist es bei schwer zugänglichen Stellen notwendig einen spitzen Gegenstand, z.B. eine Pinzette zu verwenden.

Bei den Mittelsteinen die letzte Fläche zunächst noch offen lassen, da muss zunächst das Teil für die Achse durchgesteckt und an den kleinen mittleren Würfel geklebt werden.
Das letzte Teil der Achse hab ich zunächst noch weggelassen und mir bis ganz am Schluss aufgehoben.

Wenn alle Einzelteile fertig sind, den Würfel nach und nach zusammensetzten. Da die Teile aus Papier sind, keinen Druck auf irgendein Teil ausüben, natürlich darf man die Teile auch nicht einschnappen lassen wie bei einem richtigen Würfel wenn man das letzte Teil einsetzt sondern man sollte sich gut überlegen in welcher Reihenfolge man die Teile einfach einsetzten kann. Wenn man wie ich das letzte Teil der Mittelachse freigelassen hat ist das auch möglich dass man alle Teile ohne Druck einsetzt.

Das schwierigste ist der letzte Schritt: das letzte Teil der Achse zusammen mit dem letzten Mittelstein einsetzten. Ich hatte 2 Bedenken: Zum einen dass ich zu wenig Klebstoff verwende oder der Anpressdruck nicht ausreichen sollte und das Teil nicht hält oder sich irgendwann später beim Drehen des Würfels wieder lösen sollte, und zum anderen dass ich evtl. zu viel Klebstoff verwende und mir der KIebstoff den Würfel innen Verkleben sollte so dass er sich nicht mehr drehen läßt. Ich habs aber geschafft dass beides nicht eingetreten ist. Man muss eben genau die richtige Dosis Klebstoff erwischen. Damit zumindest etwas Anpressdruck möglich war hab ich das letzte Mittelteil zunächst noch nicht zugeklebt so dass ich innen andrücken konnte ohne das Teil zu zerquetschen.

Hast du die Fotos auf meiner Website gesehen? Ich hab da Schritt für Schritt dokumentiert, wie ich beim Basteln des Würfels vorgegangen bin.

Evtl. kannst du mir ja mal Fotos von deinem Versuch schicken, vielleicht kann ich dir dann sagen was du falsch gemacht hast.





Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste