Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
minesweeper
#31
Ich habe zwar keine Ahnung was Speedcubing deiner Meinung nach mit Minesweeper zu tun hat, aber um dein Vorurteil noch weiter zu stärken sage ich: ich finde Minesweeper super, allerdings hat man auf dem großen Feld eignetlich immer irgendwann das Problem, dass man ne 50/50Chance hat und das passiert mir meistens gegen Ende...
Senf heute günstiger.
Zitieren
#32
gemeinsamkeiten:

*beide spiele eine gute han-auge koordination. bei minesweeper schaust du was der cursor macht und nicht wie deine hand die maus bewegt, ebenso schaust du auch nicht ob extra nach ob dein finger genau in der mitte eines stickers liegt bevor du einen turn machst.
*beide spiele löst man nach der wenn-dann logik. wenn ich dise last layer situation habe mache ich jenen algorithmus. ähnlich bei minesweeper: wenn hier zwei einsen sind, kann auf dem nächste feld keine mine sein.
*bei beiden spielen lernt man zugfolgen auswendig. beim speedcubing algorithmen, die man versucht immer schneller auszuführen, bzw durch last-layer control noch weitere vorteile zu kriegen. bei minesweeper lernt man immer mehr muster/pattern und versucht unbekannte muster immer schneller auf bekannte zu reduzieren (bekannte minen dazu zu nutzen von den zahlen 1 abzuziehen).
*bei beiden spielen kann man durch vorausdenken zeit sparen (ist bei minesweeper aber so schwierig, dass es maximal 5 leute beherrschen).
*übung macht den meister: ein gewisser suchtfaktor ist nicht zu leugnen. erst geht es nur um die herausforderung etwas zu lösen, wozu die mehrheit nicht in der lage ist, dann will man die eigene bestzeit schlagen, dann sich mit anderen messen und letztendlich kommen die turniere.
*einzelne rekorde hängen ein wenig vom glück ab, aber je mehr man spielt, desto besser lässt sich die wirkliche spielstärke eines spielers beurteilen.
*man muss kein athlet sein (michael gottlieb)
*kleine communities mit intelligenten leuten (michael gottlieb)

na gut, es gibt auch ein paar kleine aber fundamentale unterschiede:
*auch wenn bei minesweeper nach dem ersten klick das board generiert wird (bei den offiziellen versionen zumindest - nicht windows minesweeper!), gehört es zum prinzip des spiels, dass der spieler im voraus nicht weis, wo die minen am anderen ende des feldes liegen, dass die minen absolut zufällig verteilt sind und dass man deshalb eben ab und an auch raten muss. das ist nicht immer schön (hat mir 3 rekorde versaut mit denen ich vor manuel heider läge) aber es sorgt dafür, dass es immer eine herausforderung bleibt (da man ja nicht immer gewinnen kann) und man immer schnell antizipieren muss.
*minesweeper ist ein digitales puzzle - speedcubing im normalfall ein analoges.

noch weitere fragen zu minesweeper?
Zitieren
#33
Minesweeper kleinstes Feld ist bestzeit 8 Tongue
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
#34
Beginner: 9,33
Intermediate: 56,59
Expert: 286,73

Ich hatte mal ne Phase von ca. 4 Wochen da hab ich relativ viel gespielt, mittlerweile gar nicht mehr. Aber da ich jetzt wieder drauf gebracht wurde, fang ich vllt. wieder an Smile
Event: Single / Avg 3of5 / Avg 10of12
2x2x2: 0.79 / 3.91 / 4.44
3x3x3:  9,67 / 13.34 / 13.90
OH: 24.19 / 28.96 / 33.57
Zitieren
#35
Beginner: 3
Intermediate: 36
Expert: ca. 200 (mache ich nie Big Grin)

Spiele aber kaum...
Zitieren
#36
warum auch immer sich die Leute jetzt veranlasst fühlen ihre Bestzeiten zu posten...

@Fritz: Welche Minesweeper-Version empfiehlst du eigentlich? Können bei den offitziellen Versionen eigentlich dieses 50/50 Situationen am Ende auftreten?

Edit: Handelt es sich bei dem Minesweeper Spieler tatsächluch um diesen Shenjia Zhang: http://www.worldcubeassociation.org/resu...2007ZHAN03 ?
Zitieren
#37
(29.11.2010, 17:56)Sébastien schrieb: @Fritz: Welche Minesweeper-Version empfiehlst du eigentlich? Können bei den offitziellen Versionen eigentlich dieses 50/50 Situationen am Ende auftreten?

Hmm, klar, Glück ist doch immer ein Faktor..
Zitieren
#38
Nein, das ist nicht klar. Immerhin kann man das Spiel auch so klug programmieren, dass solche Situationen einfach ausgeschlossen werden.
Zitieren
#39

Mit extra Software gespielt, die Replays aufnehmen kann. Wird interpoliert und sieht deshalb etwas mechanisch aus.
Schon ein paar Jährchen her.
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
#40
@sebastien: es gibt 4 offizielle versionen: Arbiter, Clone, Viennasweeper und Minesweeper X. alle haben, je nachdem was man braucht, ihre vor- und nachteile.

Minesweeper Clone: die am häufigsten benutzte version. viele indizes und statistiken, die aber der durchschnittsprofi nicht braucht. nimmt videos auf (mit spielernamen), erlaubt es videos abzuspielen (auch von arbiter) und spiele im UPK (cheat) modus beliebig oft zu spielen. manko: 3 jahre alt

fazit: nie eine schlechte wahl

Minesweeper Arbiter: 2. häufigst benutzte version. indizes, die nicht in clone enthalten sind, aber für einen ambitionierten spieler durchaus interessant sind. die aktuellste version - regelmäßige updates. videos und UPK wie clone. subjektiv schneller als clone (objektiv max. 0.2s pro spiel und das nur bei >5 clicks/s). sehr viele (allerdings mitunter versteckte) features. manko: läuft auch manchen computern nur sehr langsam.

fazit: für den ambitionierten spieler die beste wahl. für den anfänger vielleicht ein wenig zu viele features.

Viennasweeper: zeichnet videos mit spielernamen auf und spielt videos ab. kaum indizes. time-trials: 10 beginner und turniermodus der wm von 2008.

fazit: für minimalisten

Minesweeper X: zeichnet videos auf, allerdings ohne spielernamen. boards bis zur bildschirmgröße (zb 57*78 bei mir). möglichkeit eigene skins zu erstellen (http://www.youtube.com/watch?v=Ls4aoOelj...re=related).

fazit: ist nicht schlecht, aber...


@50-50s: ja, die minen sind absolut zufällig verteilt. mal gewinnt man, mal nicht.dass man immer nur am ende raten muss ist rein subjektiv. mit ein paar kleinen tricks schaffe ich es trotz zufällig verteilter minen 10 experts in 30 minuten zu gewinnen (wenn ich es drauf anlege - normalerweise geht speed vor completition um jeden preis und dann sind 7-15 spiele pro stunde normal)

@zhang shen jia: jep, genau der.

@ufo: am ende richtig raten ist glück, 140 3BV davor in unter 45 sekunden zu lösen ist können. Wink

@sebastien (klug programmieren): das würde zu vielen verzwickten entscheidungen führen. wenn man ein pattern durch die zahl der übrigen minen lösen kann ist es im prinzip kein 50-50, im kontext von speedsweeping aber sehr wohl. offiziell wird es aber nicht erlaubt sein, ohne 50-50s zu spielen.

@deepsubdiver: ist das clone? ne alte version? bei videos ist es wichtig, dass man den timer sehen kann.3 mal ohne grund geraten Tongue sehr gut: sehr schnell antizipiert und gute clicks/s. verbesserungswürdig: mehr pattern lernen. dann ist locker ne sub100 drin.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste