Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petrus Methode
#41
(22.08.2009, 23:35)Spartan schrieb: Also ich bin von Petrus auf Friedrich umgestiegen. War zwar lange mit Petrus glücklich weil ich kein Bock hatte Friedrich zu lernen, habs mir im Urlaub aber dann doch angetan.
Aber ich muss sagen dass ich bei F2L immernoch ab und zu Petrus-tricks anwende. z.B. bevor ich das Kreuz fertig mache schon ein oder zwei pairs einsetzen, manchmal auch getrennt( Erst Ecke dann Kante) was mit Petrus ja recht schnell geht.

Ja warum solltest du das auch nicht machen ;-) das ist im endefekt einfach ein X-Cross und wirkt sich mit sicherheit nicht negativ auf deine Zeiten aus.
Es gibt auch einige schnelle Cuber die das immer machen.
ich halte es auch für sehr sinnvoll.
Zitieren
#42
@Spartan
Warum bist du umgestiegen? Bist du mit Fridrich schneller?
Am Ende geht es doch nur darum wie man F2L macht. Machst du jetzt auch LL Fridrich oder machst du da immer noch deinen Petrus?
Wie schnell bist du mit Petrus denn geworden? Ich denk, dass ich damit nen 25er Schnitt ereichen möchte...

Ich mach auch hin und wieder Fridrich F2L, meistens um jemandem den Unterschied zwischen Petrus und Fridrich zu zeigen. Ich weiss nicht was ein X-Cross ist, aber durch Petrus sehe ich auch bei Fridrich relativ schnell wie ich die Kanten und Ecken zusammen bekomme nachdem ich das Kreuz habe.

Ich habe im Wesentlichen festgestellt, dass ich bei Petrus immer meine Inspektionszeit am Anfang brauche. Bei Fridrich kann ich besser einfach drauf los cuben, weil das Kreuz eben doch einfacher herzustellen ist als der erste 2x2 Block. Jedenfalls geht mir das so. Vor allem bei den grossen Cubes habe ich mir daher schon überlegt dort Fridrich zu machen, weil ich flüssiger weiterdrehen könnte...

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#43
(23.08.2009, 08:49)Noppel schrieb: @Spartan
Warum bist du umgestiegen? Bist du mit Fridrich schneller?
Am Ende geht es doch nur darum wie man F2L macht. Machst du jetzt auch LL Fridrich oder machst du da immer noch deinen Petrus?
Wie schnell bist du mit Petrus denn geworden? Ich denk, dass ich damit nen 25er Schnitt ereichen möchte...

Ich mach auch hin und wieder Fridrich F2L, meistens um jemandem den Unterschied zwischen Petrus und Fridrich zu zeigen. Ich weiss nicht was ein X-Cross ist, aber durch Petrus sehe ich auch bei Fridrich relativ schnell wie ich die Kanten und Ecken zusammen bekomme nachdem ich das Kreuz habe.

Ich habe im Wesentlichen festgestellt, dass ich bei Petrus immer meine Inspektionszeit am Anfang brauche. Bei Fridrich kann ich besser einfach drauf los cuben, weil das Kreuz eben doch einfacher herzustellen ist als der erste 2x2 Block. Jedenfalls geht mir das so. Vor allem bei den grossen Cubes habe ich mir daher schon überlegt dort Fridrich zu machen, weil ich flüssiger weiterdrehen könnte...
X - Cross:
Beim "zusammenbauen" des Kreuzes füllst du gleich einen F2L Slot auf. Sprich du machst Kreuz und ein Teil von F2L gleichzeitig

ja - das look ahead muss natürlich bei Petrus noch viel krasser sein.
Das ist sicher ein weiterer Vorteil von Fridrich.
Zitieren
#44
Vor allem bei dem Schritt von 2x2 auf 3x2 kann man viel Zeit versenken - und das tu ich auch viel zu oft...

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#45
@ Noppel:
LL natürlich mit Friedrich, geht viel schneller in 2 Schritten als in 3. Die Sonderfälle von Petrus habe ich nie gelernt, also immer nur:
Ecken positionieren -> Ecken richten -> Kanten positionieren.

meine Petruserfahrung hilft mir halt haupsächlich bei diesem x-cross wie es anscheinend heißt. Aber generell mache ich F2L mit Friedrich, aus deim einfachen Grund da man nicht so viel überlegen muss sondern immer die selben Moves macht.

Wenn ich mal zum Spaß cube gefällt mir Petrus eigentlich besser da man wie gesagt mehr Überlegen muss, aber wenns auf Zeit geht ist man mit Friedrich doch um einiges Schneller.

EDIT: Mit Petrus hatte ich nur Zeiten um eine Minute, mit Friedrich komm ich auf einen Sessionaverage von ca 45sec. Record 34 sec.
Wie gesagt schöner aber das überlegen dauert einfach zu lange.
3x3x3
Single: 00:36:10 Average of 5: 00:44:10
4x4x4
Single: 3:07:16 Average of 5: 3:47:34

Auf Zeit cube ich erst seid 3 Wochen und hab selten Zeiten genommen. Die Zeiten werden in nächster Zeit also noch weiter nach unten gehen^^
Zitieren
#46
also ich bin immer nich fan von der petrus methode und benutze sie auch erfolgreich ich ikann dir nur das tutorial von ihm persöhnlich empfehlen
http://www.frederikmeysel.de/larspetrus/
Zitat:Im Finale der Schwedischen Meisterschaften benutzten 8 von 11 Teilnehmern eine Vanille Schicht-für-Schicht Methode. Die anderen drei belegten die Plätze auf dem Siegertreppchen!
das ist seine meinung zum würfel lösen er hat auch meisterschaften gewonnen damit ich kann sie dir echt nur empfehlen!!
ich hab jetzt ne 35.08 als pb udn kann an einer Stelle noch mal so 5-10 secs einsparen (muss Züge noch lernen)
Der Nachteil ist man muss insgesamt mehr Züge lernen und es ist etwas komplizierter
kannst mich gern um tipps fragen hab icq
Ro mal ge mal ha !!!
Zitieren
#47
Könntest du bitte Satzzeichen setzen? Big Grin Das ist echt schwer zu lesen.
Zitieren
#48
ja sry ich werde mich bemühen es zu machen ich bin nämlich eher der icq Schreiber.^^
Ro mal ge mal ha !!!
Zitieren
#49
(23.09.2009, 19:53)Milkajens schrieb: ja sry ich werde mich bemühen es zu machen ich bin nämlich eher der icq Schreiber.^^

ahahha, wieder keine satzzeichen, am ende hastes dann gemerkt und mal nen punkt hingesetzt. Smile Tongue
Zitieren
#50
v.dammt^^.^^
Ro mal ge mal ha !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste