Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Diskussion
#11
(02.07.2009, 14:42)CorneliusD schrieb: Last Layer Skip Wink war das XD

war das wirklich einer oder sagst du das nur aus spaß?!
Zitieren
#12
Frage:
Muss man bei FM eine komplette Zugfolge hinschreiben inklusive der x,y,z für Würfelrotationen? Oder kann ich auch einfach z.B. schreiben:
F=white, D=blue - Zugfolge
F=orange, U=yellow - Zugfolge
usw.
In den WCA Regeln steht dazu nichts daher nehme ich an, dass es gilt. Weiß jemand mehr?

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#13
Also ich denke dass du komplett alles aufschreiben musst. Wobei du ja keine Cuberotations brauchst, du musst es ja nicht "ausführen". Aber das Ziel ist ja, dass man mit dem Algorithmus, den du aufschreibst auch den Würfel komplett lösen kann, auch wenn man kein Ahnung davon hat.
Zitieren
#14
FMC läuft folgendermaßen ab:

ein guter FMCler versucht als erstes, so viele pieces wie möglich zu lösen. Wurscht wie. Und am Schluss wird versucht, einen guten Trick für die letzten paar Pieces zu finden.

Das geht wirklich so. Ich bin zwar kein FMCler [habs 2 mal offiziell gemacht, immer mit Fridrich, dabei ist einmal sogar 40 rausgekommen ^^], aber ich weiß wie's laufen sollte...

ich empfehle, alles in RUBLFD anzugeben, ohne xyz. Das kann verwirren und zuletzt wird deine Lösung nicht akzeptiert [oder du musst wieder reklamieren usw. das kann auch stressig werden]; eben weil in den Regulations nichts über Rotations drinsteht. Lieber mal auf Nummer sicher gehen.

und: schreib eine komplette Zugfolge an, vom start weg, dass weiß = top und green = front ist. Wobei es ja wurscht ist, wie du ihn beim scramblen hältst.
Du kannst ihn ja beim Suchen mit jeweils jeder Seite on top scramblen, um die beste Farbe zu finden Big Grin
Ich machs immer so: schreib die Lösung für mich selbst auf und konvertier sie dann in die normale Notation.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#15
In den Regeln sind sogar zwei verschiedene Möglichkeiten für Rotationen angegeben:
http://cube.hackvalue.de/wca/#notation
Zitieren
#16
es ist eigentlich vollkommen simpel: Du scrambelst den Würfel, dabei ist ja vollkommen egal wie du ihn hälst. Und dann löst du den Würfel. und zwar musst du die komplette Lösung in Notation hinschreiben. Rotations gehören zur Lösung!

Ich weiß gar nicht wieso alle so viel Angst vor x,y,z haben. So schwer ist das nicht. Oft ist das einfacher, als so komplett umdenken zu müssen während man z.B. nen Algo ausführt. Man sollte halt genau nach aufpassen, dass man die richtige Rotation hinschreibt.

Dasss eine Lösung wegen x,y,z nicht akzeptiert wird, ist quatsch! Die Leute, die die Lösungen korrigieren tun das sehr gewissenhaft. Wenn eine Lösung nicht klappt, dann wird sich noch mehrmals gewissenhat durchgegangen, und im Zweifel wird der Teilnehmer hinzugrufen. Zur Not kann man immernoch hingehen.

Ich nutze aber immer Cuberotations und ich musste nie irgendwo hin weil meine Lösung fälschlicherweise als DNF notiert war Wink Nur einmal hat man 50 statt 40 Züge eingetragen Big Grin
Zitieren
#17
(18.11.2009, 19:22)Sébastien schrieb: Ich weiß gar nicht wieso alle so viel Angst vor x,y,z haben. So schwer ist das nicht. Oft ist das einfacher, als so komplett umdenken zu müssen während man z.B. nen Algo ausführt. Man sollte halt genau nach aufpassen, dass man die richtige Rotation hinschreibt.

Dasss [sic.] eine Lösung wegen x,y,z nicht akzeptiert wird, ist quatsch!
stimmt schon. aber ich mag grundsätzlich keine x und z. Und ob lower-case turns akzeptiert werden, weiß ich auch nicht xD -_-

ich halte es einfach für eleganter, das ganze ohne Rotationen anzuschreiben. Zeit genug hat man ja.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#18
Ok, ich fasse mal zusammen:
Man schreibt alle Turns bis zur kompletten Lösung auf.
Rotations a la x,y,z sind ok
Man braucht keine Rotations, weil man ja alle Turns ummodeln kann.
usw.

Danke für die Infos, aber das war mir alles klar und nicht meine Frage.
Da ich Angst vor Rotation-Notation habe (wie Sébastien es nennt) war meine Frage, ob ich eine Rotation auch mit Worten beschreiben darf, z.B.:
F=white U=green R U' D L2 F=orange U=yellow B2 F2 U2 etc.

Am dichtesten an einer Antwort auf diese Frage war für mich bisher Sébastien (danke), der gesagt hat, man gibt sich Mühe beim Auswerten der Lösungen. Das könnte man so interpretieren, dass eine wie oben von mir beschriebene Lösung ok wäre und nicht sofort DNF. Aber wahrscheinlich ist es einfach unklar...
In sofern werde ich versuchen, alle meine Turns auf die Startorientierung umzumodeln, weil ich meine Rotationangst einfach nicht abbauen kann Wink
Das ist aus meiner Sicht nur eine "unnötige" Fehlerquelle und hätte es daher gerne vermieden...

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#19
Naja, das haben wir doch schon beantwortet. Etwas wie "F=white" ist keine Notation, demnach keine Zugfolge und demnach nicht anerkannt.
Zitieren
#20
(19.11.2009, 10:00)Ben schrieb: Naja, das haben wir doch schon beantwortet. Etwas wie "F=white" ist keine Notation, demnach keine Zugfolge und demnach nicht anerkannt.

Ich denke das ganze soll als Ausrichtung und nicht als Notation dienen
"Computer games don't affect kids. If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music." :ugly:

3x3x3: 14.38 Average 3 of 5: 19.57
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste