Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F2L oder alles
#1
ich werd bald umsteigen reicht es dann wenn ich nur F2L ach oder auch noch diese PLL und OLL
was benutzt ihr alles ??
Zitieren
#2
immer langsam :-)
wie schnell willst du denn mal werden? im sub30-bereich wirst du nicht mehr komplett ohne pll/oll auskommen. alles auf einmal in kurzer zeit lernen ist wohl auch nich unbedingt so einfach - sind insgesamt schließlich über 70 algos, die muss man erstmal im kopf haben.

mein tipp:
lerne erstmal F2L (intuitiv), damit gewinnt man gerade am anfang die meiste zeit und ist auch nich schwer, wenn mans einmal gerafft hat.
dann taste dich langsam an den letzten layer ran - also zunächst 2look-pll und 2look-oll, das sind insgesamt sowas um die 12algos (k.A. wieviele genau), die auch noch relativ einfach sind. und mit genug übung schaffst du damit auch zeiten in den unteren 20ern.

willst du dann noch schneller werden und sub20 avgs erreichen, wirst über kurz oder lang wahrscheinlich nich um full pll/oll rumkommen. aber auch das scheint machbar zu sein ;-)

ich selbst benutzer auch nur F2L und 2look-pll/oll. und ich merke immer wieder, dass das größte zeitspar-potential im F2L liegt. da kann ich locker noch 5-6 sekunden rausholen wenn ich regelmäßig üben würde..
Zitieren
#3
ich persönlich benutze F2L + 3LLL (Also PLL in einem schritt und OLL in zwei schritten.)

ich würd dir raten auch OLL und PLL zu lernen, denn diese werden deien zeiten stark verbessern (war zumindest bei mir so^^)

für den anfang würde ich an deiner stelle mit dem 4LLL anfangen , da sinds nichtganz so viele algos
Zitieren
#4
wie viele algos hat den F2L und wie lang habt ihr gebraucht um sie auswendig zu können
Zitieren
#5
Das wurde doch schon so oft im Forum und so oft auf der Website gesagt.
Lern niemals die Algos für F2L!! Intuitiv ist wirklich viel besser!!
[Bild: 9y9y-20.jpg]

omgwearetheclubkids~
Zitieren
#6
weis ich doch ich wollt trotzdem nur wissen wi viele es sin un wie lang ihr gebraucht habt bis ihr das F2L konntet
Zitieren
#7
bis man F2L "kann" (also das konzept verstanden hat und bei jeder möglichen situation weiß, wie man sie löst), vergeht nicht viel zeit. ging bei mir an einem tag. aber können und können sind zwei verschiedene sachen. gerade bei F2L lernt man nie aus - schneller geht immer, das look-ahead kann immer besser werden, genauso wie die motorische ausführung.

es gibt wohl 42 standard-situation bei F2L, für die es auch jeweils nen algorithmus gibt. aber wie schon so oft erwähnt - die alle zu lernen ist überflüssig! bei intuitiver ausführung lernt man den würfel viel besser kennen und wenn man es einmal kann, verlernt man es nie wieder. dann kannst du immer noch ab und zu mal bei den algos vorbeischauen und dich inspirieren lassen.
Zitieren
#8
was genau meint ihr den mit intuitiv
also einfach nur ohne algos ausprobieren wie es finktionieren könnte
oda wie ?
Zitieren
#9
du musst die logik daraus erkennen. du brauchst 4-dimensionales denken, du musst vor deinen augen haben, wie du es machen könntest. schau dir die algorithmen auf speedcube.de an, und verfolge kanten- und eckstein dabei. dann versuche die logik zu erkennen. wenn du sie nicht erkennst, dann versuch es nochmal. irgendwann, gibt es zwei möglichkeiten: entweder du erkennst zu wenig logik daraus, und kannst es anders, logischer machen, oder du erkennst schon viel logik daraus.
wenn das dann der fall sein sollte, dann gibt es wieder zwei möglichkeiten: etnweder es ist natürlich, das so zu machen, oder du kannst es trotzdem noch logischer.
Zitieren
#10
am besten du schaust dir das video tutorial von F2L an und dann begreifst du es ziemlich bald. lass die finger von den algor für F2L. schaue sie gar nicht erst an.schau sie dir erst an wenn du F2L ganz super verstehst und andern erklären könntest. und dann kanst du vll einmal die algors. anschauen. obwohl du selber algor. entwickelst.
Fazit: videotutorial und finger weg von den algorithmen.
Wink Auf dem Weg "Offiziel Bester Schweizer Speedcuber" zu werden. Wink


[Bild: signatur_image.php?name=Nicolas%20Bodmer...=1&motiv=0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste