Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Look Ahead - wie weit treibt ihr es?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir Gedanken über Look-Ahead gemacht und würde gerne folgendes von euch wissen:

Stellt euch vor, ihr habt nach dem Kreuz einen Fall, in dem ihr nicht einen Eckstein bzw. Kantenstein mit R/L/U alleine herausholen und einfügen könnt. Wie geht ihr dann vor?
Hierbei spiele ich auf folgendes an:

Benutzt ihr dann:
a) Dw bzw. d Turns und anschließend L/R/U oder
b) Cube Rotations oder 
c) etwas, dass ich noch nicht auf dem Schirm habe.

Darüber hinaus frage ich mich außerdem:
Wenn ihr also eure Methode habt, wonach wählt ihr das erste Paar aus? Ein Paar, welches am einfachsten einzufügen ist oder ein Paar, welches bereits ein zweites Paar leichter zugänglich macht?
Es geht mir darum, zu wissen, wie weit ich vorausdenken sollte Wink

Ich kann mir vorstellen, dass die Brains unter euch (von denen hier zweifellos mehr herumlaufen werden als in so manch anderem Forum) sicherlich Spaß an diesen Fragen haben werden, also nur zu - tobt euch aus Tongue

Viele Grüße, ich bin gespannt!
Zitieren
#2
Also ich bin jetzt natürlich kein Pro, aber wenn du das cross(ich denke du benutzt Fridrich) löst, versuch es blind bzw mit nicht hingucken zu lösen, also schon vorrauszuplanen. Dann kannst du dich während des Lösens des Cross schon auf das erste Paar konzentrieren. Ich wähl dabei immer das aus was am offensichtlichsten ist. ZU deiner R/L/U-Problematik: Kommt immer auf die Situation und den Cuber an, aber grundsätzlich würde ich sagen das Cuberotations ziemlich lange dauern. Ich mach auch Dw bzw d . Und über die Zeit entwickelt man für sich selbst so Abfolgen, die man auch bestimmte Fälle anwenden kann.
Hoffe ich konnte helfen.
Immer diese Signaturen.


Zitieren
#3
(29.07.2015, 10:59)Cuberflorian schrieb: Also ich bin jetzt natürlich kein Pro, aber wenn du das cross(ich denke du benutzt Fridrich) löst, versuch es blind bzw mit nicht hingucken zu lösen, also schon vorrauszuplanen. Dann kannst du dich während des Lösens des Cross schon auf das erste Paar konzentrieren. Ich wähl dabei immer das aus was am offensichtlichsten ist. ZU deiner R/L/U-Problematik: Kommt immer auf die Situation und den Cuber an, aber grundsätzlich würde ich sagen das Cuberotations ziemlich lange dauern. Ich mach auch Dw bzw d . Und über die Zeit entwickelt man für sich selbst so Abfolgen, die man auch bestimmte Fälle anwenden kann.
Hoffe ich konnte helfen.

Erstmal danke für die Antwort Smile
Klar hilfst du mir, jeder neue Input ist super!
Guter Gedanke mit den Routinen, kann ich mir gut vorstellen, dass man irgendwann mehr oder weniger alle Cases so oft gemacht hat, das es einfach "fluppt"..
Das mit dem blind lösen ist noch so ne Sache, ich kann sagen wir die ersten zwei bis drei Edges (auf der unteren Seite) lösen, aber das komplette Cross ist noch zu schwierig um es blind zu machen. Hilft wohl nur üben, oder? ^^

Wie gesagt, danke für die Hilfe!
Viele Grüße 
Zitieren
#4
(29.07.2015, 12:52)Picollo123 schrieb:
(29.07.2015, 10:59)Cuberflorian schrieb: Also ich bin jetzt natürlich kein Pro, aber wenn du das cross(ich denke du benutzt Fridrich) löst, versuch es blind bzw mit nicht hingucken zu lösen, also schon vorrauszuplanen. Dann kannst du dich während des Lösens des Cross schon auf das erste Paar konzentrieren. Ich wähl dabei immer das aus was am offensichtlichsten ist. ZU deiner R/L/U-Problematik: Kommt immer auf die Situation und den Cuber an, aber grundsätzlich würde ich sagen das Cuberotations ziemlich lange dauern. Ich mach auch Dw bzw d . Und über die Zeit entwickelt man für sich selbst so Abfolgen, die man auch bestimmte Fälle anwenden kann.
Hoffe ich konnte helfen.

Erstmal danke für die Antwort Smile
Klar hilfst du mir, jeder neue Input ist super!
Guter Gedanke mit den Routinen, kann ich mir gut vorstellen, dass man irgendwann mehr oder weniger alle Cases so oft gemacht hat, das es einfach "fluppt"..
Das mit dem blind lösen ist noch so ne Sache, ich kann sagen wir die ersten zwei bis drei Edges (auf der unteren Seite) lösen, aber das komplette Cross ist noch zu schwierig um es blind zu machen. Hilft wohl nur üben, oder? ^^

Wie gesagt, danke für die Hilfe!
Viele Grüße 
Ja ich kann das auch noch nicht komplett blind aber wenn du dich jeden Tag 10min hin setzt und das Versuch St wird das schon, brauch halt einfach Zeit...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
Immer diese Signaturen.


Zitieren
#5
Moin Smile

Erstmal, ich benutze Cuberotations, versuche diese aber möglichst zu meiden. Machs so wie du dich am wohlsten fühlst.

Ich suche meine Pairs so:

Wenn ich eins sehe, dann kann ich vorrausschauen um das nächste bereits zu finden.  Das liegt aber an Übung und meinem Spaß an kompliziertem räumlichen Denken.

Als Anfänger hat es mir genügt, ein F2L Paar welches ich gefunden habe, anzuschauen und dann blind einzufügen. Während ich das blind einfüge, dann suche ich bereits das nächste, weil ich eben ein gefundenes Paar blind einsetze.

Ich kann dir empfehlen das auch zu üben. Hat mir extrem gut geholfen und ich wurde auch sehr schnell besser Smile
Mit der Zeit wird man da immer besser und du kannst alle 2 Wochen versuchen 2-3 Übungstage einzulegen. Das trainiert dein Lookahead.

MFG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste