Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moyu Weilong - viel zu "weich"
#1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Moyu Weilong (aktuelles Modell):
So wie er gerade ist, ist er einfach unfassbar schwammig und weich, man könnte denken die tension ist auf minimaler Spannung. Ändere ich aber die Tension und schraube sie weit hoch, ist das Cornercutting miserabel, das schwammige Handling ist aber nach wie vor kaum besser.
Verglichen mit dem Aolong V2 ist das wirklich enttäuschend. Habe ich da den einzigen Würfel unter 1000 der diese Eigenschaften hat oder gibt es tatsächlich Leute, die genau diese Schwammigkeit präferieren?

Ich hoffe, jemand kann mich mal aufklären Wink
Zitieren
#2
Hmm... so ist der Cube nunmal Smile.
Dieses schwammige Gefühl kann man halt auch weniger negativ beschreiben. Zum Beispiel "leichtgängig" oder "drehfreudig" ^^. Und schon hört es sich bisschen besser an. Allzu schwammig sollte er aber nicht sein, daher musst du versuchen durch die Tension eine gute Balance zwischen annehmbaren Drehverhalten und optimalem Cornercutting zu bekommen.
Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass dein Cube eher ein schlechterer Cube ist, aber davon würd ich jetzt mal nicht ausgehen.
Weilong und Aolong sind nunmal zwei verschiedene Cubes und ich hab auch das Gefühl, dass der Aolong weitaus häufiger als Maincube benutzt wird als der Weilong. Von daher könnte man vielleicht sagen, dass der Aolong einfach der bessere Cube ist. Aber auch das ist wieder reine Geschmackssache.
Zitieren
#3
(26.07.2015, 00:02)Floppyfeind schrieb: Hmm... so ist der Cube nunmal Smile.
Dieses schwammige Gefühl kann man halt auch weniger negativ beschreiben. Zum Beispiel "leichtgängig" oder "drehfreudig" ^^. Und schon hört es sich bisschen besser an. Allzu schwammig sollte er aber nicht sein, daher musst du versuchen durch die Tension eine gute Balance zwischen annehmbaren Drehverhalten und optimalem Cornercutting zu bekommen.
Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass dein Cube eher ein schlechterer Cube ist, aber davon würd ich jetzt mal nicht ausgehen.
Weilong und Aolong sind nunmal zwei verschiedene Cubes und ich hab auch das Gefühl, dass der Aolong weitaus häufiger als Maincube benutzt wird als der Weilong. Von daher könnte man vielleicht sagen, dass der Aolong einfach der bessere Cube ist. Aber auch das ist wieder reine Geschmackssache.

Haha Big Grin
Ja, ich glaube, manchmal habe ich eine recht verbissene Sichtweise - gut, dass du mich darauf aufmerksam machst^^.
Ich denke, ich werde morgen mal die Tension wieder etwas herunter schrauben und versuchen, den Weilong nicht mit anderen Cubes zu vergleichen sondern als eigenen Cube zu sehen. 
Meine PB ist 38, irgendwas Sekunden und wenn man meine Verletzungspause nicht mitrechent, cube ich seit ca. 3-4 Wochen - vielleicht wird der Weilong ja mehr Lob meinerseits erfahren, wenn ich unter die Sub-20 Marke komme Wink 
Bis dahin bin ich mit dem Aolong und dem Dayan Zanchi (with Stickers) sehr zufrieden, also mal schauen. Ich werde wahrscheinlich auch bald mal ein paar Reviews schreiben. 
Danke auf jeden Fall für deinen positiven Beitrag Floppyfeind, du hast mir geholfen Wink
Zitieren
#4
Naja, vielleicht ist das auch eine ganz realistische Sichtweise. Wenn dir der Weilong nicht direkt von Anfang an gefällt, ist er wahrscheinlich auch kein guter Cube für dich. Der erste Eindruck entscheidet viel Smile.

Und vielleicht ist der Aolong einfach der richtige Cube für dich (derzeit. Wer weiß schon, was da noch an tollen Cubes kommt ^^).
Trotzdem lohnt es sich sicher, wenn du mal ein wenig mit der Tension des Weilongs rumexperimentierst.
Zitieren
#5
Sry das ich erst jetzt schreibe, hatte gedacht, dass hier keiner mehr schreibt^^

Ja, ich habe mittlerweile 11 Cubes zuhause und 7 weitere sind auf dem Weg (4-er und 2-er, yuhuu! Lightake Express Shipping, lass mich nicht hängen Big Grin), habe schon gemerkt wie extrem unterschiedlich jeder sich spielen lässt. Alle einen eigenen Charakter sozusagen.

Der Aolong ist jetzt auch abgelöst worden vom Fangshi Shuang Ren V2. Dieser Würfel ist einfach geil, so smooth und schnell, genau so was mag ich. Auch den Yuxin finde ich sehr stark, stärker noch als den Gans 3 57 bisher, aber die sind auch noch out of the box, kann ja nicht jeden direkt einspielen.
Muss wirklich sagen, neben dem Yuxin und dem Fangshi (SR2 und Guanyin) wirken mir meine Zhanchis (normal + Stickerless) und beide Moyus (Aolong und Weilong) einfach viel zu schwerfällig und kraftaufwendig.
Kannst du mir anhand meiner Beschreibungen noch andere Würfel empfehlen, die mir gefallen könnten? Wink
Zitieren
#6
Hm, ja also die meisten Cubes würd ich ähnlich einschätzen wie du.
Aber bei mir war der Aolong damals weit besser als der Fangshi Big Grin. Und der Aolong ist derzeit immernoch ein Topcube. Einzig besser für mich ist der Moyu HuaLong. Das ist mein derzeitiger Maincube. Sein Drehgefühl ist ein bisschen knackiger, er ist aber viel schneller und hat meiner Meinung nach weniger Locks und mehr Cornercutting (im Vergleich zu Aolong).
Den Gans 3 57 hatte ich bisher glaube ich nur mal kurz in der Hand, müsste ich echt auch mal testen. Hab schon viel Gutes gehört davon ^^.
Zitieren
#7
Hualong, ja? Big Grin
Den werd´ ich dann wohl auch mal bestellen, das klingt ja wirklich nach ner guten Kombination!
Danke für den Revisit Wink Bist du auch in Köln im September? Dann bring ich den Gans mal mit!
Zitieren
#8
Leider wirds nix mit den Nationals für mich :/.
Schade, weil die Venue wirklich super wirkt! Smile Und das Turnier wird eh spitze werden Big Grin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste