German Nationals 2015
#11
Auch wenn ich die Kritik nicht persönlich nehme, mal ein bisschen Statement dazu. Smile

1) halte ich für absolut gar kein Argument für die Auswahl einer Venue. Ich habe keine genauen Daten dazu, aber ich bin mir sehr sicher, dass die überwiegende Anzahl der Teilnehmer nicht mit dem Auto anreist, sondern mit ÖPNV und für diese Leute war die Jugendherberge super gelegen. Zudem war wohl auch vorab klar, dass Parken mitten in einer Großstadt problematisch ist. Kein Vorwurf an dich, aber es gab mehrere Fragen dazu (ich glaube auch hier) und soweit ich das mitbekommen habe, haben manche auch einfach von vorne herein entschieden auf einem P&R Parkplatz außerhalb zu parken, um sich die Parkplatzsuche zu sparen.
Gleichzeitig war die Jugendherberge auch was die Übernachtungspreise angeht super. Es gab die letzten Jahre in Düsseldorf immer wieder Beschwerden, dass durch gleichzeitig laufende Messen die Zimmerpreise absurd hoch waren bzw. die Teilnehmer gar kein Zimmer in der Nähe gefunden haben. Das war hier gar kein Problem - ganz im Gegenteil war es sogar ein super Vorteil, dass man einfach mit vielen anderen zusammen in einer Unterkunft sein konnte und dann abends einfach noch in der Lobby sitzen und cuben konnte. Bei all den positiven Argumenten die Parkplatzsituation einzubeziehen wäre absurd (sorry).

2)&3)
Es ist tatsächlich so, dass wir selbst von der Zahl der Anmeldungen überrascht waren und auch nicht davon ausgegangen sind, dass wir mehr Anmeldungen als im letzten Jahr haben. Die deutsche Cubing Community ist in den letzten Monaten wenig gewachsen, die Zahl der neuen Teilnehmer gering und rückläufig. Insofern waren vor allem die 25 Neulinge, die dieses Mal angemeldet waren, eine (positive) Überraschung. Uns war wichtig, dass der Raum größer ist als letztes Jahr und das war er.

Allgemein lässt es sich aber auch praktisch nicht vermeiden, dass so große Competitions voller, lauter, stressiger und enger sind. Es laufen eben zwangsläufig mehr Leute herum und gerade bei den populärsten Events (2x2 und 3x3) wird das sehr deutlich. Ich denke trotzdem, dass es dieses Jahr gut funktioniert hat, auch wenn es auf den wichtigsten Laufwegen immer mal wieder zu Staus kam.

Tische in der Venue sind immer so eine Sache... Einerseits ist es schön, wenn man sich mit anderen Cubern entspannt an einen Tisch setzen kann, andererseits führt das aber auch schnell zu viel "totem Raum", wenn die Teilnehmer gerade ihre Attempts machen und judgen. Wenn man tatsächlich für fast 200 Teilnehmer und Gäste Sitztische einrichten will, ist man definitiv schon auf einen Raum in der Größe einer Turnhalle angewiesen. Das bringt neben den Kosten dann auch wieder andere Nachteile mit sich.


Du kannst dir auch sicher sein, dass wir das alles genau beobachten, abwägen und auch viel über die Dinge diskutieren, die du angesprochen hast. Nur muss eben all das auch irgendwie vereint werden. Es gab gestern Abend schon Gespräche darüber, wie man die German Nationals ein bisschen "entspannen" könnte. Darüber wird dann diskutiert, wenn es nächstes Jahr wieder soweit ist. Smile
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#12
So ich laber auch mal ein bisschen drüber:
Es war jetzt meine erste Competition und es hat mir ziemlich viel Spass gemacht. Ich hatte jetzt nicht die genialsten Zeiten, was aber auch an der nervosität lag. (3X3: 43 Average 2x2: 15 Average) ist für meine Verhäötnise in Ordnung obwohl ich bei beiden einen Solve komplett verk***t hab. Anwsonsten hab ich noch ein bisschen gejudget was ein super Zeit vertreib ist.
Nochmal zu den Parkgebühren: ICh fand das echt bescheuert, da die von meinem Vater die vollen 6 Euro genommen obwohl er nur kurz hochgehen wollte und mich abholen und dann wäre er auch weg gewesen aber im wurden trotzdem der Tagespreis abgezoge,was ich jetzt nicht besonders gut faand aber ansonsten fand ich die Comp sehr schön.

Edit: Wann und wo werden die Aufnahmen von dem Kamerateam ausgestrahlt?
Zitieren
#13
Schön, dass es dir Spaß gemacht hat.  Smile

Die Aufnahmen vom "großen" Kamerateam waren für das ZDF (TerraX), die eine Reportage mit den beiden Weyers machen. Wann die ausgestrahlt wird, weiß ich leider nicht.
Ansonsten gibt es hier ein Video mit Bennet: http://www.koelntv.com/blog/nachrichten/...sterschaft
Hier gibt es noch einen Artikel: http://www.rundschau-online.de/koeln/deu...32482.html

Es gab heute Morgen auch noch Anfragen von N24 und dem NDR, da dürfte also auch noch etwas kommen.  Smile
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#14
Und hier dann noch der Link zum N24 Beitrag: http://www.welt.de/sport/article14616518...unden.html
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#15
(08.09.2015, 13:05)Laura schrieb: Schön, dass es dir Spaß gemacht hat.  Smile

Die Aufnahmen vom "großen" Kamerateam waren für das ZDF (TerraX), die eine Reportage mit den beiden Weyers machen. Wann die ausgestrahlt wird, weiß ich leider nicht.
Ansonsten gibt es hier ein Video mit Bennet: http://www.koelntv.com/blog/nachrichten/...sterschaft
Hier gibt es noch einen Artikel: http://www.rundschau-online.de/koeln/deu...32482.html

Es gab heute Morgen auch noch Anfragen von N24 und dem NDR, da dürfte also auch noch etwas kommen.  Smile
Die Frau vom Terra X Team hat zu mir gesagt, dass der Bericht erst am 3. Januar in einem großen Bericht über besondere Talente kommt.
Zitieren
#16
Zunächst einmal möchte ich sagen, daß mir die Competition viel Spaß gemacht hat.  Nette bekannte sowie neue Leute getroffen und obendrein noch eine neue single pb im3x3 Smile

Eine kostenlose Teilnahme inklusive ein Mittagessen(auch wenn ich das essen eher schlecht fand Undecided )finde ich klasse.
Die Location an sich finde ich gut, allerdings haben mich die fehlenden Tische dann auch überrascht. Dadurch kam leider nicht so der gemütliche Charakter anderer Competitions auf. Die hier bereits bemängelte Parkplatzsituation ist auch für mich ein Ärgernis gewesen. Weniger aufgrund der 6€ sondern viel mehr weil es sehr schwer war einen Parkplatz zu bekommen. Allerdings kann ich hier der Laura nur zustimmen, Parkplätze sind nun mal Mangelware in Köln und jeder Autofahrer sollte eigentlich wissen wie schwer es in Großstädten ist einen Parkplatz zu bekommen. Und nun mal Hand aufs Herz, für 6€ in Köln einen ganzen Tag lang parken ist sogar günstig!
Zitieren
#17
Naja, am zweiten Tag habe ich an einer anderen Stelle geparkt.
Die war einmal um die Ecke und kostenlos. Fußweg: 8min.
Vielleicht wäre mal eine Umfrage interessant, wer alles mit Bahn oder Auto zu den Competitions anreist.
Mir persönlich geht es darum, dass der Betrag von 6 Euro nirgends angekündigt war und in meinen Augen demnach auch nicht gerechtfertig ist.
Im Prinzip hätte er also sobald man raus will auch 50 Euro sagen können.
Wenn ich an dem Tag Zeit und Lust gehabt hätte, dann hätte man das bestimmt ablehnen, bzw. gegenan gehen können.
Zur Not mit Polizei etc. Für sowas hab ich zum Glück eine Rechtschutzversicherung.
Ich finde es nach wie vor frech und völlig daneben.

Bezüglich Mittagessen möchte ich nicht zuviel meckern, da man einem geschenkten Gaul bekanntlich nicht ins Maul schaut, aber ähnlich wie einer meiner Vorredner, fand ich das Essen nicht besonders gut (Soße hatte null Bindung) und nicht besonders ausreichend. Nach ner Stunde war das Essen vom Körper verbraucht und wir sind dann noch essen gegangen um den Rest des Tages genug Energie zu haben. Natürlich weiß ich nicht, welcher Betrag pro Person zur Verfügung stand, aber sollte pro Person mehr als 3 Euro pro Tag ausgegeben worden sein, überlege ich ernsthaft, ob ich das nächste Mal das Essen mache. Dann ist jeder pappsatt mit Spaghetti Bolognese und ich bin etwa 600 Euro reicher. ;-)
In meinen Augen ist der Sinn vom Mittagessen vor Ort, dass die Leute im Gebäude bleiben und nicht auf Grund von Essenssuche das scramblen und judgen ablehnen. Dieses Ziel wurde dieses Mal jedenfalls nicht erreicht. ;-)
Zitieren
#18
Wir müssen gar keine Umfrage machen, wer wie zu Competitions anreist. Ich kann dir einfach sagen, dass die Parkplatzsituation mit sehr großer Sicherheit auch in den nächsten 10 Jahren kein Kriterium für die Venues der German Nationals ist. Es gibt so schon sehr viele Anforderungen von verschiedenen Seiten, die unter einen Hut gebracht werden müssen und die definitiv wichtiger sind. Nicht zuletzt ist auch die Verfügbarkeit von Parkplätzen nicht einmal ein Kriterium bei den großen WCA Competitions (WM, Euro, etc.).
Falls du allerdings eine Örtlichkeit kennst, die du für geeignet hältst - her damit, ich leite das gerne weiter. Sie sollte möglichst im Großraum Köln/Düsseldorf sein (Wunsch des Sponsors), für das ganze Wochenende verfügbar sein (am besten auch abends ohne Begrenzung), eine ausreichende Beleuchtung (möglichst Tageslicht) haben, geeignete Tische und Stühle sollten verfügbar sein, es sollte einen Nebenraum für Side-Events geben, ein Mikrofon-System für Ansagen sollte vorhanden sein, die ÖPNV-Anbindung sollte gut sein, Supermärkte, Restaurants etc. sollten in Laufweite sein, im Umfeld sollten bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sein...

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du die German Nationals als Veranstaltung falsch einschätzt. Wir reden hier nicht von einer kommerziellen Veranstaltung, sondern von einer, die dankenswerterweise durch einen Sponsoren finanziert wird. Wenn dies nicht der Fall wäre und wir die Kosten auf die Teilnehmer umlegen würden, würden wir selbst ohne das von dir kritisierte Mittagessen von Eintrittspreisen von 25 Euro und mehr reden. Und wohlgemerkt: das würde die Ausgaben decken. Wir als Organisatoren verdienen nichts daran und stecken weiterhin hunderte Stunden Arbeit hinein.

Und um das Essen mal völlig objektiv von meiner Seite zu kommentieren: ich bin jetzt sicherlich niemand, der wenig isst oder besonders genügsam ist, aber ich fand es vollkommen ok für eine Jugendherberge und habe mich dadurch ausreichend versorgt gefühlt. Das war auch das Feedback von anderen Teilnehmern, von denen das Angebot einer kompletten Mahlzeit für jeden Teilnehmer (im Gegensatz zu der rationierten Currywurst, die es in den letzten beiden Jahren gab),  sogar ausdrücklich gelobt wurde.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#19
Also spontan fällt mir da nur die Gesamtschule Marienheide ein. Bei der gab es mal ein anderes Event (außerhalb von Cubing), bei dem ich beigewohnt habe. Die haben ständig das ganze Jahr über irgendwelche Events. Marienheide hat einen eigenen Bahnhof, an dem ne Regionalbahn hält. (Fußweg etwa 10 min). Direkt am Bahnhof gibt es ein REWE. In Marienheide gibt's ne Pizzaria und zwei, drei Kneipen, in denen man aber auch was zu Essen bekommt. Parken kann man auf dem Gelände auch.
So eine Schulaula sollte auch über ein Mikrofon verfügen, aber ich bin nicht sicher. Bezüglich kosten kann ich nichts sagen, aber ich habe die Veranstalter reden hören, dass die Preise echt Human gewesen sein sollen. Müsste man mal anfragen, aber mit 25 Euro pro Person muss glaube ich nicht gerechnet werden. ;-) Bestimmt kann man auch wieder in irgendwelchen Klassenzimmern oder Turnhalle schlafen oder so. Raum für Sideevents wäre auf jeden Fall vorhanden.
Bezüglich Essen gibt es in der Schule auch eine Kantine, aber ich weiß nicht, ob man die für so ein Event günstig buchen kann. Die Preise für Schüler sind jedenfalls super günstig, aber das kann natürlich auch subventioniert sein.

Die German Nationals als Veranstaltung hab ich nicht falsch eingeschätzt. Ich bin insgesamt froh, dass es diese Veranstaltung gibt. Und auch, dass sie für die Teilnehmer kostenlos ist. Ich kenne auch das Budget nicht, das zur Verfügung steht. Ich bin mir auch sicher, dass ihr viele Locations anfragt und vergleicht, aber da ich in so gut wie allen Lebensbereichen zum Perfektionismus neige, wollte ich lediglich anmerken, dass vielleicht für dieses Event (im Vergleich zu anderen Events, die auch keine 25 Euro Eintritt kosten) die Ressourcen vielleicht anders verteilt werden könnten. Also Beispielsweise hätte ich lieber Tische gehabt und mich um mein Mittagessen selbst gekümmert (musste ich ja sowieso). Ist aber auch hier wieder eine Geschmacksfrage.
Und das die scheinbar willkürlich festgelegten Parkgebühren ohne vorherige Ankündigung frech sind, hat ja weder mit euch, noch dem Sponsor zu tun. Dieser Kritikpunkt geht ausschließlich an die Location selbst! Über Parkgebühren steht nicht mal was auf der Webseite der Jugendherberge, daher denke ich, dass man einen Reibach machen wollte.
Aber ist ja nun auch egal. Das Event ist für dieses Jahr gelaufen. Vielleicht gefällt aber zufällig der Locationvorschlag, den ich unterbreitet habe. Mit Glück liegt dieser dann auch im Budget, bzw. darunter.
Ich danke dir für dein offenes Ohr hier im Chat.
Und auch die Einsatzbereitschaft von allen Organisationsbeteiligten (insbesondere Sebastien Auroux, Björn Korbanka, etc., die bei jedem Event dabei sein müssen) finde ich überaus erstaunlich und nehme ich nicht auf die leichte Schulter.
Zitieren
#20
(24.09.2015, 16:14)Dinosauer schrieb: Und das die scheinbar willkürlich festgelegten Parkgebühren ohne vorherige Ankündigung frech sind, hat ja weder mit euch, noch dem Sponsor zu tun. Dieser Kritikpunkt geht ausschließlich an die Location selbst!

Na dann richte die doch bitte an die Jugendherberge. Das hier zu schreiben und dann noch mit Dingen wie Polizei, Rechtsschutzversicherung, etc. anzufangen ist ungefähr so sinnvoll wie sich beim Goldhamster über das Verhalten der Nachbarn zu beschweren.  Wink
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste