Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#1
Hey miteinander

Ich wollt mich hier nur mal vorstellen...
Mein Name ist Sonnengott, ich hab mich eben registriert, da ich mit Hilfe dieser Webseite meine ersten Cubes geschafft habe und mir dieses Forum vom Aufbau und vom Inhalt her sehr gut gefallen hat. Ich erhoffe mir, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme und freue mich über jede Sekunde, welche ich beim Cuben dank euren Tipps einsparen kann...

Ich komme aus der Schweiz nahe an der Grenze zu Österreich und Cube erst seit ungefähr 1 1/2 Monaten. Meine Bestzeit liegt bei etwa 1:30 (selber gestoppt, deshalb nicht wirklich genau Confused ). Ich habe einen normalen Rubik's Cube, welcher CHF 19.95 gekostet hat, sich für meine Verhältnisse ziemlich gut dreht und bin eigentlich zufrieden mit ihm.

Von der Taktik her beherrsche ich erst LbL, und muss leider zugeben, dass ich bei den Beschreibungen zum F2L nicht wirklich drauskomme, weshalb ich leider keine Verbesserungen bei der Rekordzeit vorweisen kann.
Gibts eine Möglichkeit, ohne grossen Aufwand noch einige Sekunden rauszuholen?

Ich freue mich über unsere "Zusammenarbeit"  Big Grin  .

Gruss Sonnengott

Zitieren
#2
Hallo, willkommen bei uns!
Ohne großen Aufwand kann man einfach sein Look-Ahead üben, also durch langsames Drehen und häufiges Üben die Zeit verringern, die man braucht um bestimmte Fälle zu erkennen. Unter dem Stichwort "Fingertricks" findet man außerdem auf Youtube viele Anleitungen, wie man seine Finger am besten positioniert und Drehungen ausführt um besonders schnell, flüssig und effizient zu sein.
Etwas aufwendiger aber deutlich lohnender ist dabei der Wechsel der Methode; ich denke lieber zu früh als zu spät. Es gibt zwar noch andere, aber Fridrich oder CFOP ist die gängigste und mehr oder weniger die schnellste Methode. Auch wenn das mit dem F2l sehr verwirrend ausschaut..lass dich nicht entmutigen, nach ein zwei Tutorials oder Foren-Tipps hat man das ziemlich schnell und es ist nicht sehr schwer. 
Und mit einem neuen Würfel (Rubiks ist meist recht schlecht, neuere Speedcubes sind da viel besser) holt man meist auch ein bisschen heraus, bei deinen Zeiten wahrscheinlich weniger, aber später wird das immer wichtiger.


Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel gelabertTongue
Viel Spaß hier!
Zitieren
#3
Vor allem ein neuer Würfel ist zum Stichpunkt Fingertricks notwendig Smile
Du wirst mit LBL, Fingertricks und nem guten Cube ziemlich einfach unter ne Minute kommen können.
Da viele F2L Solver mit LBL sub 30 kommen, ist das auch nicht wirklich unschaffbar, aber die Zeit sollte man eher in F2L investieren Smile
Zitieren
#4
Na gut, n neuer Würfel kommt momentan nicht in Frage... F2L beherrsche ich, jedoch nur mit 12 aufgeschriebenen Algorithmen, von denen ich 4 auswendig kann. Ich hab mir einfach die Algor. rausgesucht, bei denen 2 Steine nebeneinander auf der obersten Ebene liegen. Jedoch hab ich das Gefühl, dass ich mit LbL (auch wenn ich alle F2L Algorithmen auswendig könnte) schneller bin...

Zitieren
#5
Du lernst F2L also nicht intuitiv? Vielleicht solltest du das eher tun, dann brauchst du überhaupt keine Algorithmen. Klar geht dann Zeit flöten aber für den Anfang ist das denke ich erstmal nicht relevant und ich komme bisher mit der Friedrich Methode (+ intuitiv F2L, 2-Look OLL+ 2-Look PLL) auf 40 Sekunden.
Zitieren
#6
Ich denke auch, F2L sollte man auf jeden Fall intuitiv lernen; klar ist es hilfreich sich in Tutorials oder so die Fälle anzuschauen und zu lernen, wie man ihn am besten löst. Aber die Algorithmen zu lernen ist dann eher falsch, weil du musst den Fall ja auch anderes anwenden können, zB. invertiert oder wenn das Pair ähnlich liegt
Zitieren
#7
Ich lerne nicht die Algorithmen auswendig, ich versuch mir die Zugfolgen logisch erscheinen zu lassen, und so automatisch die Algorithmen zu können.

Zitieren
#8
So...
Ich beherrsche seit einiger Zeit F2L und bin damit immer schneller geworden.

Schnitt: ca. 1.05 min
Rekord: 45 sek

Die trotz allem schlechten Zeiten lassen sich teilweise durch den schlechten Würfel (Original-Rubik's Cube) erklären.

Jetzt meine Frage:

Was würdet ihr mir als weiteres Vorgehen nahelegen? OLL is zuviel, dazu hab ich echt weder Zeit noch Lust. Was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten...

Sonnengott

Zitieren
#9
Wie siehts es mit der Lastlayer aus? Wie weit bist du da?
Wärst du bereit etwa 15 neue Zugfolgen zu lernen?
Zitieren
#10
Hey Floppy

ja, 15 Zugfolgen wären machbar/lernbar...

Wie komm ich zu den Algorithmen?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste