Cubingtreffen in Lampertheim, 28. November 2015
#1
Hey Cuber Big Grin.

Das nächste Treffen ist am28.11.2015. Einlass ab 14 Uhr!
Nähere Informationen in diesem Post: Click.


Genaue Adresse:

Zehntscheune
Römerstraße 51
68623 Lampertheim

Das ist das Café über dem jährlich die Hessen Open stattfinden.


Grüße
Zitieren
#2
Ich würde gerne noch ein Feedback zu den Hessen Open abgeben. Es ist für mich persönlich sehr wichtig. Wo darf ich das denn tun?
Zitieren
#3
Entweder hier im Thread, oder direkt per Mail an hessen-open@speedcube.de. Smile
Zitieren
#4
Ok dann werde ich es hier tun.

Also ich war ja mit einem Freund bei den Hessen Open dieses Jahr mal als Gast dort um das Ganze mal ein bisschen näher kennen zu lernen. Leider muss ich sagen das wir vorallem aber ich ziemlich enttäuscht von der Kulisse waren sodass wir am Sonntag gar nicht mehr gekommen sind.
Das liegt daran, dass ich mit der Erwartung hingegangen bin etwas neues dazuzulernen und vllt neue Cuber kennen zu lernen. Doch leider haben sich eher die Grüppchen gebildet unter denen die sich schon kennen und wir saßen quasi nur da und haben uns gelangweilt und haben eigentlich so gut wie keine Beachtung bekommen. Obwohl wir auch bei einzelnen nachgefragt haben ob sie uns etwas erklären können oder auch einfach nur ins Gespräch zu kommen, wurde man nicht wirklich integriert.
Ich fand es sehr schade und ich hätte mich auf neue Bekanntschaften gerade im Cubing-Bereich sehr gefreut.
Von der Organisation her fand ich es dennoch top und auch das Judging hat Spaß gemacht aber das Gemeinschaftsgefühl hat mir irgendwie gefehlt.
Mir war es wichtig das einfach mal hier im Forum loszuwerden. Es soll auch kein ANgriff an das Orga-Team sein weil ihr habt das super gemacht sondern eigentlich eher an die Cuber selbst.

So das war mein Roman. :-)
Zitieren
#5
Hmm...
Das ist sehr schade Sad. Und ich kann das absolut nachvollziehen. Ich hätte daran auch nicht wirklich Spaß dran, wenn ich mich nicht wirklich aufgenommen fühle.
Ich versteh vor allem nicht, dass sich das nicht geändert hat, nachdem ihr auch versucht habt, mit jemandem ins Gespräch zu kommen. So blöd das klingt, aber das war vielleicht auch ein wenig Pech? Wie auch immer, es war sicher nicht in Ordnung und ärgerlich.
Hoffentlich seid Ihr jetzt nicht zu sehr abgeschreckt im Allgemeinen von Wettbewerben Smile. Vielleicht versucht Ihr mal, im OCS (siehe da ganz oben) schonmal einige Bekanntschaften zu machen, bevor Ihr auf Euer nächstes Turnier geht. Seid Ihr in Gütersloh dabei? Da wär ich auch da und hätte auch sicher Zeit, wenn Ihr Fragen hättet Smile.
Vielen Dank trotzdem für die Kritik. Davon bekommt man ja generell nicht viel ^^. Und es ist vor allem wichtig für uns, eine anfängerfreundliche Comp zu machen. Leider fehlt da auch ein wenig der Lösungsansatz. Weil, dass sich da so Grüppchen bilden, ist eine Sache, die es wahrscheinlich bei allen solchen Hobbies/Hobby-Treffs gibt. Vielleicht lassen wir uns da etwas einfallen, bis zum nächsten Mal.
Vielleicht könnte man jeden Neuling im Vorfeld einem Speedcuber zuordnen (, mit dem man das vorher natürlich abklärt, dass er Bescheid weiß), der einem dann das Wichtigste erklärt und Tipps gibt. Damit verbunden wäre halt leider, dass sich die "Anfänger" dann als solche "outen" müssten.... vielleicht nicht ganz angenehm für einige...
Zitieren
#6
Hallo zusammen
Ich kann als ANFÄNGER nur voll Slycuber zustimmen, hat ja schon mit dem Scherz der Namensschilder angefangen, den ich übrigends nicht verstanden habe, denn wie soll man denn da Leute finden aber einige haben es wohl witzig empfunden H A H A.
Zu uns an den Tisch, ziemlich weit vorne ist ein älterer Mann, also noch älter als ich gekommen, so geschätze 60+ der es auch komisch gefunden hatte das jeden der er angesprochen hatte ihm beim Lösen seines 2x2's zu helfen, es nicht !! WOLLTE !!

Die zwei die bei meinem Sohn und mir dann doch auch noch Platz genommen hatten, sind dann auch ins Gespäch mit uns gekommen.
Dem älteren Herrn konnte dann auch geholfen werden seinen 2x2 zu lösen und zu erklären wie er es in Zukunft machen könnte bzw welche Alg's er Trainieren soll.
Nachdem ersten Eindruck den ich durch Forum hier bekommen habe, hätte ich meinen ersten Kontakt mit Cubern und den Leuten hier aus dem Forum mir absolut anders Vorgestellt, was sehr schade ist.

Wie auch immer Versuche ich am 25. April 2015 auch wieder vorbei zu schauen, anonym und unsichtbare soweit es mir möglich ist.
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#7
(06.04.2015, 10:53)AndreasD schrieb: Wie auch immer Versuche ich am 25. April 2015 auch wieder vorbei zu schauen, anonym und unsichtbare soweit es mir möglich ist.

Gerne auch ununsichtbar Smile. Anonym kann natürlich jeder bleiben.
Und für Tipps bin ich gerne zu haben, sprich mich einfach an. Es ist echt schade, dass wir da alle so unaufgeschlossen gewesen sind :/
Das hinterlässt jedenfalls keinen guten Eindruck von der Community...
Zitieren
#8
(05.04.2015, 14:29)Slycuber schrieb: Das liegt daran, dass ich mit der Erwartung hingegangen bin etwas neues dazuzulernen und vllt neue Cuber kennen zu lernen.

Das ist meiner Erfahrung nach Teil der Erwartungen von jedem Cuber. Allerdings haben die meisten Cuber auch ganz andere Ziele bzw. Motivationen wie Bestzeiten in bestimmten Events aufzustellen, ein Event zu gewinnen oder möglichst weit zu kommen, endlich mal wieder mit befreundeten Cubern rumzuhängen, die man lange nicht mehr gesehen hat. Dass man neue Gesichter kennen lernt und ein paar neue Tricks oder Algos lernt, passiert dabei quasi fast von selbst.

(05.04.2015, 14:29)Slycuber schrieb: Doch leider haben sich eher die Grüppchen gebildet unter denen die sich schon kennen...

Willst Du den Leuten das verübeln?

(05.04.2015, 14:29)Slycuber schrieb: ...wir saßen quasi nur da und haben uns gelangweilt und haben eigentlich so gut wie keine Beachtung bekommen.

Selber schuld, würde ich sagen, so hart es auch klingen mag. Bei Competitions gibt es mit offiziellen Solves, Judging, Scrambeln, Orga-Kram eh schon immer sehr viel zu tun, sodass viele Teilnehmer nur dann eine kurze Verschnaufpause zum Quatschen haben, wenn gerade ein Event läuft, in dem sie nicht mitmachen. Anstatt nur dazusitzen, hättet ihr vielleicht als Judges mithelfen können. Dabei lernt man sehr schnell viele Cuber kennen und kann leicht die eine oder andere Frage stellen. Wenn ich bei Competitions Leute sehe, die immer nur an ihrem Platz sitzen bleben, gehe ich davon aus, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.

Ich persönlich mache bei so gut wie jedem Event mit. Das bedeutet, dass ich auch bei jedem Event als Scrambler oder Judge mithelfe, wenn ich nicht gerade mit meinen Solves an der Reihe bin. In der wenigen Zeit, die dabei übrig bleibt, würde ich mich dann gerne auch mal auf das nächste Event vorbereiten; mit ein paar Übungssolves oder einfach kurz mal Luft holen. Und trotzdem komme ich bei jeder Competition mit einigen neuen Leuten ins Gespräch. Zum Beispiel bei den letzten Munich Open, als der Judge bei einem meiner Solves mich darauf angesprochen hat, dass dies seine erste Comp sei und ich ihn bei einer zufälligen Begegnung im Cubikonladen davon überzeugt hätte, dass er bei der Comp mitmachen sollte. Dann tauscht man sich schnell über Main Cubes, Lösungsmethoden, Bestzeiten und Ergebnisse etc. aus.

(05.04.2015, 14:29)Slycuber schrieb: Obwohl wir auch bei einzelnen nachgefragt haben ob sie uns etwas erklären können oder auch einfach nur ins Gespräch zu kommen, wurde man nicht wirklich integriert.

Da ich nicht vor Ort war, kann ich dazu nicht viel sagen, außer, dass so etwas bei den 30 bis 35 Cubern, die ich kenne, die dort waren, eher unwahrscheinlich ist.

Ich finde es sehr schade, dass Du bei Deiner ersten Competition eher gemischte Erfahrungen gemacht hast. Mein Tipp wäre, sich möglichst aktiv an der Comp zu beteiligen. Als Judge kann nach einem Solve sehr leicht mal fragen, was für ein Cube das ist, welche Methode das war, ob die Zeit gut oder schlecht war... Als Scrambler, kann man sich in der Regel auch ganz gut mit den anderen Scramblern unterhalten und ist dabei mittendrin im Geschehen. Ich hoffe sehr, dass Du Dich von dieser ersten Comp nicht entmutigen lässt. Wenn Du hier im Forum aktiv mitpostest, vielleicht ein wenig im OCS chattest, kennst Du bei der nächsten Comp bereits einige Leute und fühlst Dich dann voll integriert.

Bei meiner ersten Comp kannte ich am Anfang nur 3 Leute, bei der zweiten Comp wars auch noch nicht viel besser. Aber mit der Zeit und weiteren Comps sowie Aktivität in den Cubing-Foren wurden es immer mehr Leute und mittlerweile ist für mich Langeweile bei Comps quasi ausgeschlossen.



(06.04.2015, 10:53)AndreasD schrieb: Ich kann als ANFÄNGER nur voll Slycuber zustimmen, hat ja schon mit dem Scherz der Namensschilder angefangen, den ich übrigends nicht verstanden habe, denn wie soll man denn da Leute finden aber einige haben es wohl witzig empfunden H A  H A.

Aus der Sicht jemandes, der bei mehr als 10 Comps war: Die Namensschilder sind lästig. Die liegen daheim in einer Schale und sind ne Erinnerung an die Comps, auf denen ich schon war. (Obwohl man das auf der Seite der WCA sogar samt Ergebnissen sehen kann.) Ich sehe vor der Comp die Liste der angemeldeten Teilnehmer und bin den allermeisten oft schon mehrmals bei Comps begegnet. Die restlichen Namen weis ich spätestens bis Samstagmittag, wenn ich als Judge oder Scrambler etwas von deren Solves mitbekomme. Wenn ich dabei als Judge einen mir unbekannten Cuber aufrufe, dann mache ich eben genau das: Ich gehe in die Waiting Area und rufe diesen Namen, anstatt mühselig nach den Namensschildern zu suchen. Wenn mich jemand fragt, welcher Cuber zu einem bestimmten Namen gehört, spielen die Namensschilder auch keine Rolle. Viel eher als "der mit Max Musermann auf dem Namensschild" würde man doch sagen "der mit dem roten Pulli in der Gruppe da vorne". Das Tauschen oder Sammeln von Namensschildern passiert aus Jux und Tollerei, meistens aufgrund von Insiderwitzen (Leute die sich überhaupt nciht ähnlich sehen, aber manchmal für Brüder gehalten werden, oder wenn zwei Leute im eigenen Main Event überraschend schlecht sind, dafür aber im Main Event des anderen überraschend gut.)

Aus neutraler Sicht: Ja, die Schilder sind nützlich und jeder sollte zumindest bis Samstagmittags seins tragen.

(06.04.2015, 10:53)AndreasD schrieb: Zu uns an den Tisch, ziemlich weit vorne ist ein älterer Mann, also noch älter als ich gekommen, so geschätze 60+ der es auch komisch gefunden hatte das jeden der er angesprochen hatte ihm beim Lösen seines 2x2's zu helfen, es nicht !! WOLLTE !!

Wie schon zuvor erwähnt, kann ich die Situation nicht beurteilen, da ich nicht dort war. Aber: Die meisten Cuber haben bei Comps schon mehr als genug zu tun. Bei der letzten Franconia Open zum Beispiel wollte ich Helmut in aller nötigen Ausführlichkeit erklären, wie er einen Skewb löst, was in einer ruhigen Umgebung vielleicht 15 Minuten braucht. Nur hat es sich einfach nicht ergeben, da wir wegen eigener Solves nicht dazu kamen oder sonstwie mithelfen mussten.

(06.04.2015, 10:53)AndreasD schrieb: Wie auch immer Versuche ich am 25. April 2015 auch wieder vorbei zu schauen, anonym und unsichtbare soweit es mir möglich ist.

Warum "anonym und unsichtbar", wenn ich fragen darf? Intuitiv würde ich Dir zum Gegenteil raten. Jetzt wo Du das angekündigt hast wird das doch kaum mehr möglich sein. Tongue
Zitieren
#9
(06.04.2015, 12:29)Fritz schrieb: Selber schuld, würde ich sagen, so hart es auch klingen mag. Bei Competitions gibt es mit offiziellen Solves, Judging, Scrambeln, Orga-Kram eh schon immer sehr viel zu tun, sodass viele Teilnehmer nur dann eine kurze Verschnaufpause zum Quatschen haben, wenn gerade ein Event läuft, in dem sie nicht mitmachen. Anstatt nur dazusitzen, hättet ihr vielleicht als Judges mithelfen können.

Öhm...
(05.04.2015, 14:29)Slycuber schrieb: auch das Judging hat Spaß gemacht
Ansonsten: einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich kann dem, was Fabian geschrieben hat, voll und ganz zustimmen. Wenn man nun gerade nicht sonderlich extrovertiert ist und schon 2-3 Leute näher kennt (sei es "in echt" oder virtuell), kann es durchaus schwer sein, in die Cubing-Community reinzukommen. Keine Ahnung ob das an meinem Geschlecht, an meinem Alter oder sonst etwas liegt, aber ich werde mehr oder weniger regelmässig von Leuten angesprochen, die eben genau dieses Problem haben und dann fragen, wer ihnen vielleicht bei Puzzle x weiterhelfen kann oder wer in etwa so schnell ist wie sie.
Das dann auf "selbst schuld" zu reduzieren, ist doch etwas zu einfach. Ich helfe da jedenfalls gerne weiter und ich denke im Regelfall ist das dann auch erfolgreich.  Wink
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
Ich möchte dazu auch mal meinen Senf dazugeben:

Für mich war es die 2. Competition, auf der ich war, dafür aber auf beiden auch jeweils nur 1 Tag. Ich bin nicht unbedingt der aufgeschlossenste Mensch, der auf andere zugeht. Trotzdem bin ich beide Male mehrfach in Gespräche verwickelt worden und auch sonst freundlich empfangen worden. Es ist wahrscheinlich wie auf einer Party o. ä.: Es gibt Grüppchen, die unter sich bleiben wollen und welche, die auch zu Gesprächen aufgelegt sind. Wenn man die falsche erwischt, hat man es vielleicht schwer.

Insbesondere kann ich aber die Situation mit dem "alten Mann" beurteilen, da ich das Ende davon mitbekommen habe:
Er kam auch zu "uns" an den Tisch und sprach mich direkt an, ob ich eine Anleitung hätte, wie man einen 3x3 löst. Er könne aber schon den 4er (Da habe ich noch gar nicht kapiert, dass er 2x2=4 gemeint hat). Ich konnte ihm da wenig helfen. Ausgedruckt hatte ich nichts und eine Erklärung wollte er nicht, weil es ihm zu viel war. Ich schlug dann vor, dass er sich an die Leitung wendet, weil die Drucker haben und sicher auch etwas für ihn hätten ausdrucken können. Da meldete sich aber schon jemand anders am Tisch, erklärte sehr ausführlich, wie man einen 3er löst und drückte ihm seine Ausdrucke mit mehreren Seiten in die Hand. Insgesamt war er mehr als eine halbe Stunde bei uns am Tisch, war zufrieden, wollte aber nicht bleiben und ging, noch bevor ich das erste Event hatte, was ich etwas schade fand.
Auf jeden Fall sah das aus meiner Perspektive ganz anders aus und ich denke auch, dass er zufrieden war, als er ging.

Was die Namensschilder angeht: Gerade hier im Forum, wo viele Leute ein Banner haben, kennt man doch schon einige Namen. Da ist es natürlich nett, wenn man die Gesichter dazu zuordnen kann. Das funktioniert natürlich nur, wenn auch jeder sein Namensschild trägt und nicht denkt, er sei bekannt genug, dass er keines mehr braucht. Die Namen zu verändern... naja, ehrlich gesagt fand ich das auch nicht so wahnsinnig witzig. Der eine oder andere dürfte seine "Spitznamen" schon (oder noch) aus der Schule kennen und entsprechende Erinnerungen damit verknüpfen. Gestört hat es mich jetzt nicht, aber wahnsinnig lustig fand ich es jetzt auch nicht. Für einen einmaligen Spaß okay, aber es sollte kein running gag werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste