Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handyvertrag abgelehnt wegen Schufa ohne Eintrag
#1
Hallo Jungs Ich habe ein kleines Problem, dachte frage einfach mal nach ähnlichen Erfahrungen. Wollte mir nach Jahren wieder mal ein neuen Handyvertrag abschließen fürs neue iphone. Mein Antrag wurde überraschenderweise jetzt abgelehnt, ich wusste nicht wie mir geschieh,t weil ich mir das nicht erklären konnte. Ich hatte noch nie einen Kredit oder ähnliches. Laut Quelle http://schufa-auskunft-kostenlos.blogspot.de/ muss aber bei der Schufa ein Eintrag vorliegen, habe dann bei der Schufa eine Selbstauskunft beantragt. Heute habe ich das Schreibe bekommen und KEIN EINTRAG!!! Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#2
Zuerst mal 5 € von dir in die Chauvi-Kasse: du richtest deine Frage nur an Jungs, obwohl hier auch ein paar Mädels sind, die es voll draufhaben Big Grin

Dann aber ein Erklärungsversuch:

So wie ich das Schufa-System sehe, läuft es so ab: in dem Moment, in dem man z.B. ein Girokonto anlegt oder einen Kreditvertrag abschließt, wird man in die Schufa-Datei aufgenommen. Wenn du nun irgendeinen Vertrag abschließen willst, kann das Unternehmen (wenn du einverstanden bist und wenn das Unternehmen mit der Schufa einen Vertrag hat) bei der Schufa eine Auskunft einholen. Da stehen dann offene titulierte, der Schufa gemeldete Forderungen drin (wo also ein Mahnbescheid erlassen wurde) oder aber auch aus öffentlichen Quellen bsplw. die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung.

Diese Auskunft ist nicht immer gleich umfangreich. Für einen Handvertrag sollte es ja unerheblich sein, ob ich 100.000 € Schulden habe, wenn diese für ein Haus sind und ich meine Raten immer pünktlich zahle. Für eine Bank, die einen Kreditvertag anbieten will, wäre das aber schon interessant. Was wer als Auskunft jeweils erhält, weiß ich nicht so.

Aber wenn die Auskunft nur "Name bekannt" enthält, dann weiß man, dass es eine Person zu den gemachten Angaben gibt und dass die sich bisher nichts zu schulden hat kommen lassen.

Bei dir ist es jetzt wohl so, dass du bei der Schufa gar nicht bekannt bist. Da man nicht durch Geburt in der Schufa eingetragen wird, sondern erst dann, wenn man bei einem der beteiligten Unternehmen eine Verpflichtung eingeht, ist das durchaus möglich. Und wenn das Handyunternehmen eine Abfrage macht, dass weiß es ja jetzt nicht, ob du bisher einfach nicht drin bist oder ob deine Angaben falsch sind (und dann machen die halt mit dir lieber keinen Vertrag).

In deinem Vorstellungspost habe ich gelesen, dass du aktuell etwa 22 Jahre alt bist. Ich vermute also, dass du wenigstens ein Girokonto hast und damit müsstest du bei der Schufa bekannt sein. Es könnte aber auch sein, dass nur Verträge bei der Schufa landen, bei denen der Kunde eine Verpflichtung eingeht oder eingehen kann. Bei einem Girokonto erhält man ja oft einen Überziehungsrahmen, was so eine mögliche Verpflichtung wäre.
Wenn du aber ein Girokonto ohne Überziehungsmöglichkeit hast, könnte es sein, dass das dann nicht gemeldet wird und du einfach nie bei der Schufa bekannt wirst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade, weil du bisher keine Schulden gemacht hast, keine Ratenzahlungen vereinbart hast und noch nicht Besuch vom Gerichtsvollzieher gehabt hast, könnte das alles der Grund sein, warum du bei der Schufa noch unbekannt bist.

Einen anderen Grund kann es aber auch geben: Auch bei der Schufa ist nicht immer alles ganz richtig hinterlegt. Aber wenn du deine Anfrage mit richtigem Namen, richtiger Adresse und richtigem Geburtsdatum gemacht hast und die dir dann sagen, du bist unbekannt, dann wird das wohl stimmen.

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste