Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert
#21
Der erste Success im neuen Jahr (der letzte Solve direkt bis 0Uhr war um 3 Edges und einen Memofehler ein DNF, der erste Versuch um 1Uhr war DNF wegen eines vergessenen Setups bei den Centers):

13:20.22min Fw R' F2 Rw Bw2 U' Bw' Rw' Dw2 F2 Dw2 Fw Lw' Fw' R2 U R' B2 Lw Bw' Rw2 Uw2 Lw Bw' Uw' Bw2 Rw Bw' D' Rw Dw B Dw' B2 Lw' Fw' Lw Bw' Uw2 Lw2

Memo 8:05, 15 Centers, 7 Corners, 23 Edges - Ne Parity-Party Big Grin
Zitieren
#22
Habe mal als Jahresauftakt deinen scramble genommen. Memo lief bis auf corners extrem gut (knapp unter 7 min). In der exe war ich dann etwas langsamer, aber insgesamt hat es eine 12:39 gereicht Cool. Ist mein drittbestes Ergebnis überhaupt, auch erst die dritte sub13 und da die anderen beiden ohne paritys waren (bis auf centers, aber das zählt ja nicht), ist das also mein bestes fullstep-Ergebnis - und wahrscheinlich eines der letzten Male, dass ich schneller bin als du Big Grin.
Habe den cube übrigens wie du gehalten, allerdings löse ich auf vorne orange und da waren es dann 7 gelöste centers (und auch 23 edges und 7 corners mit jeweiliger parity). War keine Absicht, habe nur die andere Möglichkeit mit 8 centern übersehen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#23
Inspiriert von Alex' 3BLD-Session vor ein paar Tagen:

1. 2:56.67min U' L' D' R' U L U2 L B2 D2 L2 U' R' D R2 D F R B' R D B' R2 D' B
2. DNF (2:39.39min) R B D R' B2 U' F2 U' F' R2 B D F U B R2 B U2 B' R' U2 F2 D B L'
3. 2:44.12min F' L B' D' L2 B R2 D2 L U2 B D B U2 L D2 B D' R' U' F' U' B D L'
4. DNF (2:17.50min) L2 B2 U' B2 U' L' F R D2 B' U R' D' F' U R U' R2 F' U F D2 B2 L2 U - 40s Memo und dann in der Exe so verzittert, dass nach 3 Corners Schluss war
5. 2:14.80min R' D2 L U R' U R2 U' R' U' F U' F D' B' R2 B' U' R2 B2 R2 D L F2 R'
6. 2:26.14min D' B2 L2 D2 R2 D B L' B U F2 L U2 F2 L2 F' R2 F2 U2 F U R D L2 D
7. 3:37.30min B R D R' D' F2 D B U2 B' L' F' R F' R F U' R B' U' F' L' U' L' D'
8. 3:10.97min U L2 B D L D L F2 D2 B2 U L2 D B' D' F2 U' L' D2 B2 R B U F' U2
9. 3:06.05min B2 U F' U B' L' B' L' B2 U R2 D' B2 R F2 U L' F' D' B D L' U B' R
10. DNF (2:40.67min) D2 F R B2 U R2 U2 B' U' F' U2 R2 B2 D2 F L F U2 R B' D R D2 B2 R' - irgendein großer Fehler
11. DNF (2:32.12min) U' F' R2 D' L2 D' L B2 L' B D R' U' L2 U F2 U' L' D' L D2 L' U' B U - eine geflippte Edge in der Exe vergessen
12. 3:10.14min U' B U2 B2 R' D F' R2 B2 L' D' R2 F' R2 F2 D B U2 L2 F' L' F2 U2 R D2 - hätte schwören können, dass ich bei den corners was vergessen hatte
13. DNF (2:56.54min) L2 F U R U2 B2 D R2 F' R2 U2 L' U' L' U' L2 D B R2 U B R B U' B2 - 2 geflippte Edges, Memofehler
14. 3:07.48min L B R F U L F L B2 L F' L B R2 F' R2 B2 U2 B D' R D F L F
15. 2:16.03min F' L' B2 D2 R2 U' L F R' D' F D2 L2 D B2 U2 R U2 F2 L' F' D F2 L' U' - es geht doch Big Grin 1min Memo
16. 3:19.62min D F R' F' D' F' R B U L' B' D L2 D2 R2 F' U' L D2 L2 F R' U L2 B'
17. 2:41.99min L F2 R U' L D' F2 R2 U' L2 U2 F D' B2 U2 F R' F L F2 R2 B D2 B D
18. 2:53.77min D' B L' B D' R2 B L2 F' U2 B R U' L U L2 B' L' D2 R D B U F2 R'
19. DNF (3:40.37min) F U' F' L B U' L D' L' F' D' B2 U2 L2 U' L' D2 R U F U B' L' D' B' - Edges Memo vergeigt
20. DNF (2:58.33min) L2 D2 L D2 F R B2 U2 B2 U2 F' D' F U R U2 B2 L' F2 R' D2 F2 U L' D

Die ersten 10 Solves mit Old Pochmann, die letzten 10 Solves mit M2-Edges. 13 von 20 ist nicht gerade überragend und bis auf die 2:14 und die 2:16 nicht besonders schnell. Vor allem die corners Memo ist im Moment ziemlich mies.
Zitieren
#24
Hatte genau dieselbe Success-Rate Big Grin
Zitieren
#25
(31.12.2014, 18:08)Fritz schrieb: Und ich habe endlich nachvollzogen, wie ich möglicher Insertions wie @ in meinem Skeleton finde und relatv zügig auf Cancellations prüfen kann. Hat zwar noch recht lange gedauert, aber mit etwas Übung wird das schon werden.
Ich suche die insertions so, dass ich immer schaue, ob im skeleton der move davor und/oder der move danach verwendet werden können - und dann sehe ich ja recht schnell, ob sich noch mehr cancelt.
Hast du da eine andere Methode?
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#26
Jacck: Ich klebe nummerierte Zettel auf die Sticker und suche damit nach Insertions. Bisher habe ich mich sehr schwer getan, Kommutatoren zu finden, die eine andere Form als A B A' C2 A B' A' C2 haben. Beim letzten Solve habe ich bei jeder Stelle im Skeleton alle möglichen Insertions abgesucht, indem ich jedes mal die 5 Sticker durchgegangen bin. Ich habe jedes mal überlegt, ob ich eine nummerierte Corner mit einem Move an die Position der nächsten bringen kann und ob ich dann eine der anderen beiden in Frage kommenden Corners mit 3 Zügen lösen könnte. Die eigentliche Erkenntnis dabei war, dass ich nur die beiden Moves aus dem Skeleton beachten muss und dadurch viele mögliche Kommutatoren ganz einfach ignoriert werden können.


3x3x3-Move-By-Move-Cube-Relay:

2 Cubes: 4:05
3 Cubes: 9:01
4 Cubes: 13:45
5 Cubes: 19:07
Zitieren
#27
Im Prinzip reicht es auch, immer nur einen Move zu beachten. Ich gehe von hinten nach vorne und schaue immer ob sich der linke Move wegcancelt. Wenn sich der Move rechts (komplett) wegcancelt, dann cancelt er sich auch von rechts, also einen Move weiter inserted, komplett weg.
Was natürlich passieren kann, ist dass die optimale Insertion nur einen Move cancelt, und zwar rechts. Wenn ich aber beim ersten Durchgang gar keine Cancellation finde, dann gehe ich das Skeleton halt notfalls nochmal durch und achte nur auf den rechten Move. (Oft lohnt sich das aber nicht, weil ich schon was besseres hab)
Ich schaffe mit der Methode eine normale L3C-Insertion in 1 - 2 Minuten.
Zitieren
#28
Ich schaue lieber vorne und hinten, weil dann die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, etwas zu übersehen. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass man eine insertion eigentlich immer von beiden Seiten findet.

@Fritz: wenn ich es richtig verstehe, findest du nun auch Kommutatoren mit z.B. C A B A' C' A B' A', wobei das C der move aus dem skeleton ist - und super wird es dann, wenn von den Zügen dann auch noch welche canceln. So gehe ich eigentlich auch vor, ich suche zwei corner, die direkt passen, schaue ob der move den letzten skeleton-move cancelt (oder sich mit dem cancelt bei z.B. F2 und F), wenn nicht, ob durch die dritte corner ein cancel möglich ist.
Oder verstehe ich es nicht richtig und es gibt noch andere Kummutatoren, die du da findest?

@alle: sind beschriftete Sticker in einer comp erlaubt? Erlaubt auf jeden Fall sind nach "Article E: Fewest Moves Solving ... E3c) Coloured stickers (self-supplied)". Aber generell dürfen Sticker ja nicht beschriftet sein, bei FMC schon? Würde nämlich dann lila Sticker nehmen und die Zahlen von 1-5 draufschreiben. Bisher hatte ich kleine Tapestreifen durchnummeriert und bin jetzt zur Vorbereitung auf Frankfurt auf Sticker umgestiegen (in 5 verschiedenen Farben), weil ich davon ausgehe, dass auch nur solche und dann nicht gekennzeichnet verwendet werden dürfen.

@Fritz: die relay finde ich Klasse und interpretiere das so: man muss immer den einen Würfel ablegen und den neuen Würfel in beide Hände nehmen (also nicht einhändig links und einhändig rechts) und wenn ein cube eigentlich fertig ist, macht man auf dem dann sinnvollerweise immer ein U, bis auch der andere Würfel fertig ist. Mein erster Versuch mit 2 cubes war 9:56, beim zweiten habe ich mich dann mehrfach verdreht.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#29
Zum ersten Punkt: Du hast mich vollkommen richtig verstanden

Zum zweiten Punkt: Ich wüsste nicht, was in den Regulations dagegen spricht, während des Versuchs auf die zusätzlichen Sticker Ziffern zu schreiben.

Zum Relay: Beim wechsel zwischen zwei Cubes habe ich nur darauf geachtet, dass ich nicht zwei Cubes gleichzeitig berühre. Wenn ich weis, dass der nächste Move U oder U' ist, heb ich den Cube gar nicht erst hoch. Gelöste Cubes habe ich gleich zur Seite gelegt, damit sie aus dem weg sind.
Zitieren
#30
1. prima
2. würde es, wenn ich die Regeln machen müsste, auch erlauben
3. in einer Wettkampfform wäre das Weglegen der fertigen cubes nicht so zielführend, weil dann würde man immer nur einen tatsächlich lösen und auf dem anderen solange U wiederholen. Aber lustig ist das schon, hatte gerade in einem attempt mit 2 zeitgleich die gleiche cornerorientation und anschließend auf einem einen U-turn mit zwei zu flippenden edges und auf dem anderen dasselbe nur spiegelverkehrt (nur a bisserl blöd, dass ich sowas mit M' U M U2 M' U M löse, also viele Ms). Das ist ja dann echt wesentlich einfacher und klar: erste sub9 mit 8:24,98 Cool . Habe dann sogar noch etwas besser nachgelegt und insgesamt einen avarage geschafft. Den schreibe ich aber bei dem Thread  Besondere, kuriose, unnötige Rekorde rein, weil da gehört sowas unbedingt hin. Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste