Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Look Ahead Tut?
#1
Hallo, gibts denn eigentlich n gutes deutsches Tutorial wo das Look Ahead genauer erklärt wird. Ich meine damit im Speziellen, worauf man den so achten muss/kann.

Beim OLL zB achtet man ja auf die Stellung der gelben Steine und erkennt darin dann n Bild wonach dann der entsp. Algo angesetzt wird, bei PLL das Selbe/Ähnlich.

Aber beim vorausschauenden Cuben weiß ich nicht worauf ich da achten muss, was man da alles so erkennen kann usw. Selbiges betrifft auch F2L.

Ich bin jetzt so bei 40Sec ungefähr... das is mir aber noch zu wenig, ich wäre gern schon so bei 30 Sec. oder gar 20.

Dazu fehlt mir aber nun auch etwas das Verständnis, auf was man da achten kann/soll bzw., was man da schon sehr zeitig bzw. beim f2l, schon erkennen kann.

Ich hoff es is gut beschrieben Wink

Grüße Dave
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren
#2
Ich bin natürlich nicht der Oberpro, aber ich bin der Meinung, dass man sein Look-Ahead auch völlig ohne jegliche Tutorials verbessert. Umso mehr man cubed umso geübter ist man im Erkennen der Fälle... Irgendwann reicht es einem eben, zB. beim PLL nur eine Seite zu betrachten anstatt den ganzen oberen Layer.
Zitieren
#3
Ja das meinte ich nicht. Ich meinte nicht look ahead für die OLL/PLL sondern eher beim F2L...
Dass man die Fälle beim OLL/PLL irgendwan erkent und das recht simpel anhand der Muster is klar Wink
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren
#4
Ja gut, aber beim F2L erkennst du ja weniger Fälle als einfach nur Situationen, die du dann eben individuell löst. Das heißt da kann man Look-Ahead eigentlich gar nicht richtig "lernen", sondern muss es einfach üben?! Du musst ja beim F2L nicht nur einen Layer nach Merkmalen absuchen, sondern variabel auf dem ganzen Cube schauen, welcher Move jetzt am günstigsten wäre, bzw. welches Pair am schnellsten geht und welches man danach machen könnte...
Zitieren
#5
Also ist mit diesem Look Ahead eher das Vorausschauen bezogen auf die OLL bzw. PLL wen ich dich richtig verstanden habe. Kurzum, wenn man den letzten oder vorletzten F2L Move macht schon vorraussehen, welcher OLL es werden könnte und dann beim Ausfürhren des Oll versuchen zu sehen welcher PLL dann kommt?

Falls du das meinst, dann hab ich den Begriff falsch verstanden bzw. das, was genau damit gemeint war Big Grin
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren
#6
NeinWink Du hast schon richtig verstanden, was Look-Ahead ist. Das ist einfach, wie lange man braucht, wenn man den Cubes sieht, zu erkennen, was man als nächstes tut. Aber du kannst das eben nicht per Video lernen (auch wenn es ein paar nützliche Tipps gibt), letztendlich verbessert es sich beim Üben von selber. 
Zitieren
#7
Man übt das Lookahead beim F2L, indem man so langsam dreht, dass man die nächsten beiden Cubies für das nächste Paar schon während des drehens ausfindig machen kann (Slowturning), also zwischen den Paaren keine Zeit mehr für das Suche benötigt, mit der Zeit kann man das dann immer schneller.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste