Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer 4x4x4 und größer gesucht
#1
Cube1 
Hallo zusammen!

Ich besitze akutell einen 4x4x4 LanLan.
Ich würde mir aber gerne einen neuen anschaffen und bin total unentschlossen was es werden soll.

Total begeistert bin ich ja von den MoYu Würfeln. Da habe ich den 3x3x3 Weilong V1 (Cubikon) und den MoYu WeiLong Version II Stickerless (Cubezz.com)

Was könnt ihr mir empfehlen? Was ist ein guter 4x4x4 und auch weiter aufwärts? Ich meine es gibt ja preislich schon enorme unterschiede.
Immer wieder genannt wird der Shengshou. Der ja noch relativ günstig zu bekommen ist.
Aber das macht mich ein wenig stutzig. Irgendwo muss doch dann auch ein Unterschied sein.

Ich würde mich über die eine oder andere Empfehlung freuen. Vielleicht auch mit pros und contras. Weihnachten steht vor der Tür wenn man sich einen Cube aus China zuschicken lässt muss man langsam bestellen  Tongue
Oder wo hat ihr euch den Würfel besorgt?

Gruß
Andy
Zitieren
#2
Hey Andi, also ich kann den SpeedCube Ultimate 2 von Cubikon emfehlen. Der hat zum Einen Tiles, die eig. nicht
abgehen sollten, und bei mir bisher keine Risse o.ä. haben. Er lässt sich sehr präziese einstellen und ist sehr leichtgängig.
Vom Geräuschpegel her sind auch keine Federn (unter den Schrauben) zu hören.
GerCubingTutorials hat auch zu diesem ein Review gemacht Wink , einfach mal ansehen.

Das Einzige was happig ist, ist der Peis von 30 € + die wirklich freche Forderung von Cubikon, was die Versandkosten angeht. 

Aber da kannst du auch zwischen Cubikon selbst - Ebay - und Amazon mal vergleichen wegen den Versandkosten, diese sind nämlich dort (2 letztgenannten) unterschiedlich Wink

Vom V-Cube rate ich dir ab, zumindest von der pillowed -version, da die Sticker (siehe andere Posts von mir)
 wirklich Mist sind und selbst bei Neuware schlecht verklebt sind. Aber viel. war das auch nur bei meinem Cube so. Außnahmen soll es ja immerwieder geben Big Grin

https://www.youtube.com/watch?v=unTH-6Q9...C0C31B18F9
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren
#3
Ich melde mich auch mal zu Wort Smile

Mittlerweile habe ich drei verschiedene (+ den Rubik's meiner Freundin) 4x4 Speedcubes ausprobiert und muss sagen, dass der Aosu bei weitem der BESTE ist.

1. SCU von Cubikon

Anfangs war ich sehr zufrieden. Doch irgendwann brach aus heiterem Himmel der Haltestift einer Ecke ab. Ich bekam Ersatz, doch mittlerweile ist das gleiche wieder passiert. Ich weiß bis heute nicht warum. Jedenfalls steht dieser Würfel trotz relativ viel Speed und halbwegs vorhandenem Cornercutting jetzt kaputt in der Ecke. Leider war dieser Cube Geldverschwendung und die tollen Sticker finde ich gar nicht so toll, weil auch diese irgendwann mal bei extremem Gebrauch in die Brüche gehen.

2. Shengshou (ich vermute Version 3 oder 4, kann ich aber nicht genau sagen)

Mein Main bis vor kurzem. Relativ günstig, recht schnell und immerhin besseres CC als der SCU. Dreht sich eigentlich wie geschmiert, poppt nur öfters mal oder verkantet so schlimm, dass man sich dabei fast die Finger bricht. Ansonsten zu empfehlen, wenn man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben will (für etwa 5 Euro damals bei Amazon über einen Händler kann man ja echt nichts sagen...). Ich empfehle auch, bei amazon zu kaufen, da man da immerhin weiß, was man hat und die Vorteile von amazon schon auf der Hand liegen.

3. Moyu Aosu

Seit etwas mehr als einem halben Jahr mein Main. Dieser Cube ist einfach all das, was ich mir von einem 4x4 gewünscht habe! Die Sticker, das Material. CC und Speed. Keine Lock-Ups. Sehr seltene Popps (nur dann eben so richtig). Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Dieser Würfel hat auch den Preis verdient, schließlich muss die Entwicklung usw. schon 'ne Stange Geld gekostet haben (wer weiß, wie die Chinesen das nur wieder hingekriegt haben). Ich bin wirklich sehr froh, diesen Cube durch ein Sonderangebot bei Lightake bekommen zu haben.
Zitieren
#4
Wie GH schon meinte, der Aosu ist mit Abstand der Beste Smile Moyu Cubes sind fast alle hammer Big Grin
Zitieren
#5
Da muss ich auch was dazu sagen, weil ich eine andere Meinung als der erste Ratgeber habe.
Ich seh es eher wie die letzten beiden. Shengshou und SCU von Cubikon können auf keinen Fall mit dem Moyu Aosu mithalten.
Zitieren
#6
Ich danke euch für diese Antworten. Ich vermute, dass es ein MoYu werden wird.
Einen Speedcube Ultimate II 3x3x3 habe ich. Da finde ich den Preis einfach übetrieben und nicht gerechtfertigt.
War ich ziemlich enttäuscht. Hinzu kommen die Versandkosten von Cubikon.
Habe auch bei Cubikon schon einmal einen falschen Cube bekommen und einmal war eine Cube-Box beschädigt.
War aber kein Problem weil man mir die Versandkosten erstattet hat. Mein bisher einzigen 4x4x4 habe ich direkt bei Cubikon im Laden gekauft. War damals in München und da musste natürlich mal hin und auch kaufen Wink
Beratung war super und alles Ok...aber die Versandkosten Undecided


Also wenn noch jemand einen Ratschlag nur her damit. Wie gesagt...ich werde mir demnächst auch 5x5x5 und 6x6x6 gönnen.
Die frage ist dann nur WO? Bekomme ich probleme mit dem Zoll wenn ich die zum Beispiel bei Championscube Store bestelle?
Hat da jemand Erfahrungen? Bis zu welchem Warenwert habt ihr bisher bestellt ohne mit dem Zoll schwierigkeiten zu bekommen?
Die Preise aus China sind ja echt unschlagbar. Da nehme ich auch gerne mal die Wartezeit in Kauf.
Zitieren
#7
Bislang war bei mir jedes Paket aus China (auch mehr als diese Grenze beim Zoll von etwas über 20€) vom Zoll befreit (stand auf einem grünen Zollaufkleber).

Die Chinesen wissen nämlich auch, wie sie die Ware deklarieren müssen, damit wir keine Probleme bekommen.

Bislang habe ich gute Erfahrungen mit lightake.com, fasttech.com und dem Händler Cube King bei aliexpress.com gemacht.
Zitieren
#8
Versand kann halt durchaus unfaßbar lange dauern ^^.
Als 5er ist eigentlich der Shengshou zu empfehlen. Der ist ziemlich preiswert und völlig ausreichend.
Ein neuer 5er wurde demletzt von Moyu rausgebracht. Da bin ich sehr gespannt drauf, habe leider noch keine Erfahrung mit ihm machen können.
Zitieren
#9
1. Wenn der Aosu vom Preis für dich Ok ist, kauf dir den Aosu, ansonsten den Shengshou (der ist aber merklich schlechter)
2. Wenn du in China bestellst, kannst du entweder den China-Versand nehmen oder z.B DHL oder UPS. Der China-Versand ist natülich deutlich günstiger (oder evtl auch umsonst), dauert aber 2-5 Wochen. DHL dauer 3-4 Tage kostet aber recht viel (je nach gewicht ab 20 Euro + 5 Euro je 500g).

Beim Zoll zählt ja der Warenwert (inkl. Versand), wenn man mit DHL bestellt, kümmern die sich ggf. um anfallende Zollgebühren (19%, wie die MwSt) und kassieren die dann von dir bei der Auslieferung, beim China-Versand musst du es ggf. beim Zoll abholen (und der kann schon ein Stück entfernt sein). Ob man Zoll bezahlen muss ist im Prinzip Glücksache. Die schreiben irgendwas niedriges als Warenwert auf das Paket und wenn es kontrolliert wird, dann glauben die das beim Zoll halt oder sie glauben es nicht, dann musst du ggf. einen Kontoauszug o.ä. vorlegen um den echten Warenwert zu belegen. Bei kleinen Pakten glauben sie es anscheinend meistens.

3. Den 5er Moyu Aochuang finde ich auch besser als den Shengshou (der aber auch gut ist)
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#10
Shengshou Würfel sind sehr günstig und nahezu überall zu bekommen. 
Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, sind diese Würfel kaum zu übertreffen. 

Wenn du etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest, kannst du für den 4x4 und 5x5/6x6 auch den von Moyu kaufen. Diese sollen sehr gut sein. Ich weiß jedoch nicht genau wie diese sind, da sie gerade erst heraus gekommen sind.


Mit den Shengshou kannst du nichts falsch machen.
Die von Moyu sind da eher etwas für "bessere" Cuber bzw. für Leute mit mehr Geld  Smile
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste