Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu, willig und verwirrt :D
#1
Wink 
So.. wie so üblich in Foren will ich mich dann auch mal vorstellen:

Aloha, ich bin Andrea (Any).
Ich bin ganze 22 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.

Da ich unter den Notationserklärungen einen absoluten Anfall von cerebralen Flatulenzen bekommen hab (Cube-Rotation - RUF + inverted... wurde hier tatsächlich schonmal nachgefragt - ein Hoch auf die Forensuche! Big Grin), hab ich mich spontan mal angemeldet... und die Flatulenzen sind glücklicherweise beseitigt Tongue

Ein wenig zu mir:
Ich habe einen sehr doofen Humor, bin sehr leicht zu verwirren, stehe auf lange Spaziergänge an Stränden bei Vollmond und bin leidenschaftliche Gamerin Big Grin
Zudem kann ich mich sehr schnell für neue Dinge begeistern.. wie jetzt dem Cuben Big Grin

Lustige Anekdote:
Als Kind habe ich Cubes gehasst, da ich sie nie lösen konnte. Also hab ich einfach die Sticker abgefriemelt und "richtig" wieder draufgeklebt Big Grin

Letztes Wochenende habe ich auf einer Kirmes einen Cube entdeckt.. und direkt gekauft. Und es war um mich geschehen Heart
Am nächsten Tag musste direkt ein C2 geordert werden, der Alte ist jetzt für längere Klositzungen bestimmt... Big Grin

Nach LBL hab ich mich nun an die Notation gesetzt, wenn die flüssig läuft kommt Fräulein Fridrich dran Big Grin

Sollte ich verwirrende Fragen stellen bitte nicht böse sein... ich bin die Verwirrung in Person! Big Grin

Auf ein fröhliches Miteinander, tüdelü!
Zitieren
#2
Na dann mal willkommen! Big Grin
War denn auch der Würfel mal willig und ließ sich lösen?
Wie schnell warst du denn schon so?

Wenn du eine Frage hast, dann frag ruhig hier, bevor dein Kopf platzt Big Grin.
Zitieren
#3
Über Fräulein Fridrich lässt sich streiten, um dich mal direkt zu verwirren (muahaha).
Aber erstmal willkommen im Forum Big Grin 
Zitieren
#4
Und wie willig der Würfel war! Big Grin
Ich hab mir über ein Youtubevideo die LBL Methode reingezimmert ... mein Kindheitstrauma ist definitv beseitigt! Big Grin
Wie schnell.. keine Ahnung... ich hab die Zeiten nie gemessen.
Nachdem ich einschlägige Videos mit Weltrekordzeiten gesehen habe war mir nicht mehr nach Zeitmessung... Big Grin
Aber innerhalb einer entspannten Klositzung löse ich den Cube mittlerweile auch.. Wink
*Ich mess mal eben die Zeit... jetzt bin ich neugierig*
2 Minuten 48... woah... ist ja schon fast peinlich ... Big Grin

Der Knoten zur Notation ist dank Forensuche schon geplatzt... ist ein wenig verwirrend aufgeschrieben in der Erklärung.
Ich trau mich gar nicht nach der besten Vorgehensweise für das Üben zu Fragen (viele Wiederholungen ist klar, alleine schon für die Fingerfertigkeit.. aber welche Algorithmen am Besten sind.. da finden sich hier ja schon einige Beiträge zu Big Grin)
... oder hat jemand einen ULTIMATIVEN Tipp für mich was die Vorgehensweise angeht? Big Grin
Zitieren
#5
Hallo und heidihow auch von mir! Ich hab keinen ultimativen Tipp, aber ein Tipp, den ich (versucheBig Grin) auch mich anzuwenden: Nie unter "Zeitdruck" setzen lassen; es gibt irgendwo auf der Welt immer einen (oder mehrere) der schneller ist als du. Wenn du also keinen Bock auf Cuben hast dann zwing dich nicht dazu weil du "trainieren" musst. Die magische Minute zu knacken ist ein genauso tolles Ziel wie für andere sub10 zu schaffenWink Also brauchst du net sagen, dass Zeiten peinlich sindWink
Ok, genug philosophiert für heutSmile
Zitieren
#6
Viel mehr Tipps als Üben können wir dir noch nicht geben.
Aber ein guter Tipp ist wirklich, es langsam anzugehen. Sonst ist man zu schnell gefrustet.
Du kannst ja jetzt die LBL Methode aus dem Video. Dann lern dochmal diese Algorithmen auswendig (falls du das noch nicht kannst).
Mach es Schritt für Schritt. Lern die Zugfolgen für die erste Ebene, misch den Würfel und mach immer die erste Ebene, bis du die Zugfolgen kannst.
Dann lernst du die Zugfolgen für die zweite Ebene und wiederholst auch diesen Schritt immer wieder, bis es klappt.
Jetzt die letzte Ebene. Das wird ein bisschen länger dauern, aber dich drängt ja niemand.
Und wenn du es dann ganz kannst, mach es immer mal wieder nebenbei. Vor dem Fernseher, wenn der PC mal wieder langsam hochfährt... oder eben auf dem Klo.
Irgendwann wirst du immer schneller und willst dann auch weiter immer schneller werden Big Grin.
Und wenn du spezielle Fragen zu irgendwas hast, kannst du die hier ja auch stellen.
Zitieren
#7
Och Mensch, wie herzlich ihr seid! <3

Zeitdruck mach ich mir nicht.. ich cube nicht, weil ich irgendeinen Rekord knacken will, sondern .. ähm. Ich weiß es eigentlich nicht, bringt Spaß Big Grin
LBL kann ich mittlerweile auswendig, nur sind meine Finger nicht so schnell, wie ich sie gerne hätte ..aber das kommt noch Smile
Der Cube liegt immer griffbereit und es ist schon fast ein Automatismus, dass ich nach dem greife.

Kann es sein, dass es in diesem Forum zeitweise sehr still ist bzw im Moment?
Ich bin hart am überlegen das Off-Topic zu stürmen und zum Leben zu erwecken... nur alleine bringt das nichts! Big Grin
Zitieren
#8
Früher gab es mehr aktive User. Aber wenn es ruhiger ist, kann nich so viel passierenBig Grin
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke, dass auch dich bald ein paar Ziele ereilen; und wenn es nur das Verlangen ist, andere Cubes zu lösen^^
Ich bin (k)eine SignaturFacepalm
[Bild: img.php?id=2014MATH02&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
[Bild: img.php?id=2014MATH02&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
[Bild: img.php?id=2014MATH02&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#9
Ohja.. mich reizt der 2x2x2 .. Big Grin
Ich mag alles, was klein ist (bin selber ziemlich klein... Big Grin)
Und dass der Weltrekord bei 0.69 sek liegt zeigt mir, dass man den seeehr schnell lösen kann Big Grin
Habt ihr mit dem Cube Erfahrung? Verliert man an dem schnell die Lust?
Zitieren
#10
Irgendwie kommt das mit dem Schnellerwerden total von alleine, wenn man anfängt sich neue Sachen anzusehen.

Mit LbL lag ich, als ich angefangen habe, etwa bei 1:00 bis 1:10. Hat mich dann schon ein wenig gestört und ich habe angefangen mir die "einfachen" OLL und PLL Fälle anzusehen, zum Beispiel 01, 02, 04, 05, 06, usw. (http://www.speedcube.de/fridrich_oll.php). Mit der Zeit brauchte ich dann für OLL und PLL noch etwa 15 Sekunden im Durchschnitt und Gesamt etwa 50 Sekunden.

Also haben mich mein Cross und die ersten beiden Layer genervt, weshalb ich dann ganz langsam angefangen habe F2L zu machen. Dadurch wurden meine Zeiten zwar für ein bis zwei Wochen um einiges länger, aber mittlerweile wieder um einiges schneller. Aktuell sieht's so aus (im Durchschnitt):

Cross ~5 Sekunden
F2L ~25 Sekunden
OLL + PLL ~15 Sekunden

Das passt dann auch zu meinen aktuellen Zeiten. Average of 12 liegt bei 44.89, PB bei 32.03. Und ich cube erst seit 2 Monaten.

Also im Grunde ist es so wie meine Vorredner schon sagten: einfach üben, üben üben und zwischendurch ein paar Algorithmen lernen. Vor allem für die Fälle, über die man ständig stolpert. Am meisten Zeit holst du über kurz oder lang aber mit F2L raus Wink.

Soviel von mir als Anfänger!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste