Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Hilfe-Thread und Wochencompetition
Bei der letzten Wochencompetition hatte ich beim 2. Scramble ein Skeleton mit nur 16 Zügen geschafft, dann aber keine vernünftigen Insertions gefunden, da neben 3 Ecken auch noch 2 Kanten ungelöst waren. Kann mir jemand bessere Insertions zu meinem Beispiel zeigen?
 
Scramble: R' U' F L2 R2 B2 U B2 R2 D2 B' U' L' F D2 L F' R' B' L2 R' F R' U' F
2x2x2: U2 B2 R F2
2x2x3: B# D' B' D B D2 B D B'
EO: F D F'*
3C2E: R2 D2
 
*F' R F' R' D' L D' L' D2 F' D' F D F
 
#B' R' F' R B R' F R
 
Lösung:
U2 B2 R F2 R' F' R B R' F R D' B' D B D2 B D B' F D F2 R F' R' D' L D' L' D2 F' D' F D F R2 D2
 
Auch beim 3. Scramble hat sich nach 20 Zügen eine interessante Konstellation ergeben.
Kann mir jemand erklären wie in diesem Fall nach dem Skeleton die beste Vorgehensweise gewesen wäre? Gibt's eigentlich für die Kanten ein einfaches System das sich anwenden lässt, egal wie die ungelösten Kanten auf dem Würfel verteilt sind (ähnlich wie das bei 3 ungelösten Ecken der Fall ist)?
Ich kenn zwar einen Edge-3-Cycle mit nur 6 Zügen, allerdings lässt der sich nur anwenden wenn die Kanten alle im selben Mittellayer sind. Da sich so eine Konstellation bei meiner Lösung nicht ergeben hat, musste ich 2 Setup-Züge einfügen, was zu einer langen Insertion ohne Cancellations gefürt hat.
 
Scramble: R' U' F U2 R2 B2 R2 B L2 D2 B R' B2 U B D R F' D F2 R2 B2 D R' U' F
2x2x2: L' U2 D2 F' U R' D
switch und 2x2x3: B2 L2 B' L2 B2 L'
pseudo F2l-1: U L' B L
4E2C:  B' U2 B'
 
Skeleton:
L' U2 D2 F' U R'# D B* U2 B L' B' L U' L B2 L2 B L2 B2
*B' R2 B R B' R2 F R' B R F'
#F2 D' F B' U2 F' B L2 D F2
 
Lösung:
L' U2 D2 F' U R' F2 D' F B' U2 F' B L2 D F2 D R2 B R B' R2 F R' B R F' U2 B L' B' L U' L B2 L2 B L2 B2
Zitieren
Beim ersten scramble hast du 2E2C cycle plus ein geflippter corner. Es gibt ziemlich viele ZBLL die genau diese Teile lösen können :

2x2x2: U2 B2 * R F2
2x2x3: B D' B' D B D2 B D B'
EO: F D F'
3C2E: R2 D2

* L' U R' L U L' U' R U2 L U2

Solution // U2 B2 L' U R' L U L' U' R U2 L U2 R F2 B D' B' D B D2 B D B' F D F' R2 D2 - 29 Moves
Zitieren
Für den ersten Scramble würde ich das genauso wie Reto inserten. Wenn man 2E2C und twist hat ist es immer ein guter Weg durch das skeleton zu gehen und dann an Stellen wo sich alle Teile auf einem Layer befinden das LL anzugucken. Die hilfreichsten algs dafür sind wohl: R U2 R D L' B2 L D' R2 U und R U2 R' B' U R U R' U' B U'

Diese algs kann man auch noch umformen sodass man andere Fälle damit lösen kann. Wenn man beispielsweise bei dem ersten die letzten 4 move an den Anfang stellt ergibt sich: L D' R2 U R U2 R D L' B2
So kann man sich ganz viele verschiedene Fälle herstellen.

Beim zweiten scramble eignet sich das skeleton nicht wirklich für eine Insertion das beste was ich daraus jetzt machen konnte war eine kombination aus zwei LL-algs die ich einfüge.

L' U2 D2 F' U R' D (-) B U2 B L' B' L U' L B2 L2 B L2 B2
(-) B2 - B U L U' L' B' - B2 D F' L2 F D' B' U2 B' U' - B2

Solution: L' U2 D2 F' U R' D B' U L U' L' B D F' L2 F D' B' U2 B' U' B' U2 B L' B' L U' L B2 L2 B L2 B2 (35)

Das war jetzt so beste was ich auf die schnelle gefunden habe. Aber Sachen mit 4 Edges sind in der Regel ehr schwer zu nutzen. Vielleicht gucke ich mir das morgen nochmal mit Stickern an, aber da habe ich gerade keine Lust zu Tongue
Zitieren
Noch eine Möglichkeit fürs zweite Skeleton:

Skeleton: L' U2 D2 F' U R' D B U2 * B L' # B' L U' L B2 L2 B L2 B2

1. Edges lösen, indem man sie auf eine Ebene bringt:

* = (U' R') U (R U) oder # = (D' R) B (R' D) oder # = (R D') B (D R')

2. 4 bzw. 5 corners inserten. Bei der ersten Insertion von oben kommt ne 33 raus.
Zitieren
Danke für die Antworten.
Mit ZBLL hab ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt, da das viel zu viele Algorithmen sind und der Aufwand die alle zu lernen meiner Meinung nach in keinem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Nutzen steht. Vielleicht sollte ich aber doch den ein oder anderen lernen der bei FMC nützlich sein könnte.

Für den 2. Scramble habe ich mit Hilfe vom Insertion Finder einen interessanten Kommutator entdeckt:

Skeleton (inklusive meiner ersten Insertion, so dass nur noch ein Edge-3-Cycle notwendig ist):
L' U2 D2 F' U R' D R2 B R B' R2 F R' B R F' U2 * B L' B' L U' L B2 L2 B L2 B2
*U B L F R U' R' F' L' B'
Dadurch hätte sich eine Lösung mit 35 Zügen ergeben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste