Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Hilfe-Thread und Wochencompetition
#81
Bringe schon mal einen ersten solve zu scramble 1:
in-limit=39
scramble: R2 D2 B2 D B2 F2 L2 R2 U L B' U L' R' D2 U2 R D L
F L2 F D R' D2 // 6/6 2x2x2
U L U' F' // 4/10 pseudo 2x2x3, Premove F2 // 1/11
U L // 2/13 pseudo F2L-1, Premove L' // 1/14
U' B' U2 B U L U2 L' U' // 9/23 L5C
ssf: F L2 F D R' D2 U L U' F' U L U' B' U2 B U L U2 L' U' L' F2
D' R2 D L' D' R2 D L // 8/31 L3C
R' D R U R' D' R U' // 8/39
solution: F L2 F D R' D2 U L U' F' U L U' B' U2 B U L U2 L' U' L' F2 D' R2 D L' D' R2 D L R' D R U R' D' R U'

Mal wieder die Zeit vergessen und bei den insertions von hinten angefangen und nichts Sinnvolles gefunden. Deshalb in-limit auf safety gelöst.
Off-limit dann von vorne getestet und gleich nach 2 bzw. 3 moves einen 3-cancler gehabt. Aber die zweite insertion wäre dann nur -1, also werde ich off-limit noch ein wenig mehr testen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#82
2. Scramble
In-Limit

y x
D' U F' U' R B2 //Left Block (6/6)
Rw U' R' U2 B U' B' U' R' U' Rw //Right Block (11/17)
Bw L U L' U' Bw' //NMCMLL (7/24)
M U M U2 M2 U B2 M B2 Rw2 //LSE (10/34)
34 STM / 38 HTM

Gesamt: y x D' U F' U' R B2 Rw U' R' U2 B U' B' U' R' U' Rw Bw L U L' U' Bw' Rw' R U Rw' R U2 Rw2 R2 U B2 Rw' R B2 Rw2 //(38)

EDIT: Habe mich verzählt (Bw L U L' U' Bw' = 6 Moves), es sind 37 HTM.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#83
1. Scramble
In-Limit

y x'
F R' B' R2 U R' U' F2 //Left Block (8/8)
R Rw2 U R' U' B U B' Rw' U' R //Right Block (11/19)
U R U R' U' R' F R F' //CMLL (9/28)
U M' U M' U Uw2 M' Uw2 M //LSE (9/37)

Gesamt: y x' F R' B' R2 U R' U' F2 R Rw2 U R' U' B U B' Rw' U' R U R U R' U' R' F R F' U Rw R' U Rw R' U Uw2 Rw R' Uw2 Rw' R //(41)
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#84
Danke fürs Posten der Ergebnisse Jacck, ich war eine Woche nicht da und hatte keine Zeit Smile

1. Scramble: R2 D2 B2 D B2 F2 L2 R2 U L B' U L' R' D2 U2 R D L

1x2x2: F L2 (2/2)
Switch
1x2x3: F2 U' F (3/5)
Switch
2x2x3: F D R' D2 (4/9)
Finish: F' L' F U' F2 D F D' F (9-2/16) [durch nochmal Switchen und Glück gefunden]

3E3C: F L2 F D R' D2 F' L' F # U' F2 D F U @ D' F2

Edges: @ = U2 R' L F2 L' R (6-1/21)
Corners: # = F' D' B2 D F D' B2 D (8-2/27)

Gesamt: F L2 F D R' D2 F' L' D' B2 D F D' B2 D U' F2 D F U' R' L F2 L' R D' F2 (27)

Es würde mich wundern, wenn die Insertions optimal wären. Ich hatte leider keine Zeit mehr (die Corner-Insertions hab ich in den letzten drei Minuten noch gefunden). Ich versuche vielleicht noch für No Limit zu verbessern.
Ich habe noch einige witzige Ansätze und Skeletons gefunden, wer sie sehen möchte sagt bescheid^^
Zitieren
#85
Ach ich wollt letzte Woche mitmachen und bin dann beim Gedanke an FMC eingepennt xD

PS: Emi, immer her damit Big Grin
Zitieren
#86
Scramble 1, off-limit=30
F L2 F D R' D2 // 6/6 2x2x2
U L U' F' // 4/10 pseudo 2x2x3, Premove F2 // 1/11
F' L' F // 3-1/13 F2L-1
L' U' L U B L B' // 7/20 L4C
ssf: F L2 F * D R' D2 U L U' F2 L' F L' U' L U B L B' F2
* F' L F R # F' L' F R' // 8-3
# L B2 L' F' L B2 L' F // 8-3
solution: F L2 F  F' L F R L B2 L' F' L B2 L2 F R' D R' D2 U L U' F2 L' F L' U' L U B L B' F2 // 30
28 ist laut IF möglich, wobei sich bei der ersten insertion die 5 cancel erst am Ende ergeben - dumm nur, wenn man nach insertions so schaut, dass man mindestens am Anfang einen cancel haben will. Na ja, wieder was gelernt.
Hatte übrigens den Anfang bis F2L-1 zunächst in-limit gefunden, dachte aber dann irgendwie, dass es da mit den edges zu blöd weitergeht.
Gesamtwertung also: Facepalm Facepalm , aber für die 30 gibt es doch noch ein Cool
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#87
@Jacck: für mich es es irgendwie erstaunlich, dass du In-Limit meist so um die 40 Moves hast (also in etwa wie ich) und Off-Limit häuifig nur noch knapp über 30. Wie lange brauchst du eigentlich um nochmal die 5-10 Züge rauszuholen?
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#88
(02.11.2014, 00:22)AKOM schrieb: @Jacck: für mich es es irgendwie erstaunlich, dass du In-Limit meist so um die 40 Moves hast (also in etwa wie ich) und Off-Limit häuifig nur noch knapp über 30. Wie lange brauchst du eigentlich um nochmal die 5-10 Züge rauszuholen?

Unterschiedlich, aber schon deutlich >1 Stunden. Mir fehlt leider fast vollkommen der Blick für "gute" Würfelpositionen (also schon wie zwei cubies zu einander stehen), wie man ihn bei Roux oder Petrus (und leider auch F2L) haben sollte. Also experimentiere ich beim skeleton eher herum und habe dann meist mehrere Lösungsansätze, die ich aber nicht alle ausprobieren kann - komme in-limit außerdem kaum zu insertions. Off-limit kann ich den einzelnen Lösungsansätzen nachgehen, auch mal irgendwo invertieren und die insertions genauer suchen.
Ich versuche so z.B. langsam ein Gefühl zu entwickeln, wann das Invertieren interessant sein sollte usw. Auch die insertions, blocks und so versuche ich da einfach noch mehr in den Griff zu bekommen, dass ich da auch in-limit mehr anwenden kann.
Ich werde aber mit der Intensität sicher nicht auf Dauer weitermachen, aber Ziel für mich ist auch, in der Weltrangliste in der ersten Hälfte zu landen (reicht aktuell eine 42). Das schaffe ich ja sonst nur vielleicht mal bei single blind, bei multiblind bin ich immerhin schon knapp in der ersten Hälfte. In allem anderen bin ich einfach zu slowcubermäßig.
Na ja, deshalb nun mal die aktuelle Konzentration auf FMC: zum einen macht das Tüftlen Spaß, zum anderen entspricht wohl das "In-der-Weltrangliste-einen-Eintrag-haben" den Urinstinkten der Reviermarkierung. Früher hat man da gepinkelt, heute macht man halt FMC Big Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#89
Ich hab mal die Ansätze, die ich für den ersten Scramble in der Stunde hatte, als Baum aufgeschrieben. Das in Klammern heißt immer auf Inversen, sonst auf Normalen.

   

Und dann noch eine verbesserte No-Limit Lösung:
Gleiches Skeleton, gleiche Corners-Insertion.

Nur noch drei Edges: F L2 @ F D R' D2 F' L' D' B2 D F D' B2 D U' F2 D F U D' F2 (22)

@ = L' R U2 R' L F2 (6-2)

Gesamt: F L R U2 R' L F' D R' D2 F' L' D' B2 D F D' B2 D U' F2 D F U D' F2 (26)

Ist diesmal auch optimal.
Zitieren
#90
2. scramble: L B2 U2 L2 B2 L B2 R' F L2 U L' U' R2 D' R2 D B U'
in-limit=DNF (blöder Fehler beim Aufschreiben, wäre eine 41 gewesen)

off-limit=33
auf inverse:
F R' D R2 // 4/4 pseudo-2x2x2, premove R // 1/5
D' L F2 // 3/8 2x2x3
F' D2 F2 L F' // 5-1/12 EO
L D' L' D' // 4/16 F2L-1
L2 D' L' D L' // 5/21 L5C
ssf:
R' L D' L D L2 D L D * L' F L' F2 D2 F' L' D R2 D' R F' #
* L' U' L D' L' U L D // 8-3
# F' L2 F R2 F' L2 F R2 // 8-1
solution: R' L D' L D L2 D U' L D' L' U L D2 L' F L' F2 D2 F' L' D R2 D' R F2 L2 F R2 F' L2 F R2 // 33
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste