Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Hilfe-Thread und Wochencompetition
#21
Prima, dann wird aus meinem Facepalm gleich ein  Smile  und dir vielen Dank.
Eigentlich bin ich auch so vorgegangen, nur dass ich alle möglichen 5 cycles nach jedem Zug geprüft habe (siehe unten). Dass nach der ersten insertion das restliche skeleton uninteressant ist (wenn man nicht vorher was übersehen hat), ist mir bei der Überprüfung der ersten Stelle für eine erste insertion mit 2-move-cancel (nach move 11) auch aufgefallen. Die andere Stelle für eine erste insertion mit 2-move-cancel ist nach move 12. Und doof, da wäre die zweite insertion am Ende der ersten insertion gewesen und nur deshalb mit 2-move-cancel, weil aus dem U ein U2 wurde. Ich meine aber sogar, dass ich mir die Stelle angesehen habe, aber einen anderen cycle erkannt habe, der nichts gebracht hätte (und dann halt nicht weiter gesucht habe). Ich habe nämlich irgendwie schon ein paar Muster im Kopf, die keine 8er-Kommutatoren sein können und das sah auf den ersten Blick so aus. Also zukünftig lieber mal nicht so viel im Kopf haben und dafür besser hingucken.
Für mich positiv: Der insertionfinder bringt für die 29 nur nach move 12 einen 2-move-cancel und die insertion hatte ich gefunden. Aufgeschrieben habe ich ja mit der insertion nach move 11, weil ich nichts besseres gefunden hatte.
War jetzt das erste Mal, dass ich einen 5-cycle untersucht habe. Bisher habe ich, wenn überhaupt, aus dem L5C mit einem möglichst kurzen cycle A einen L3C gemacht, diesen dann mit cycle B gelöst und dann insertions für B und dann für A gesucht. Die beste Lösung kann man da ja nur durch Zufall finden.
Für zwei insertions habe ich in-limit noch keine Zeit, aber eigentlich dürfte es (off-limit) kaum mehr Zeit kosten, gleich den 5-cycle überprüfen.
Ich habe jetzt ja nach jedem move alle fünf möglichen cycles untersucht. Scheint für mich besser zu sein, als (wie du) alle möglichen cycles nacheinander zu testen - das macht wohl eher Sinn, wenn man schneller drehen kann und einen Blick für den Würfel und die aktuelle Situation hat (da fehlt es bei mir leider gewaltig und ich vermute, dass da auch viel Übung nur wenig verbessern wird).
Aber so im Gesamtergebnis: premoves eingesetzt, invertiert, "optimale" erste insertion nicht übersehen und insgesamt nur 1 move über dem insertionfinder, das ist für mich schon mal eine echt tolle Sache.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#22
Scramble: L2 U' R2 B2 D F2 U2 F2 R2 U B' L' D2 F2 R B2 D' U' L F'


D2 B2 L D2 L'   /2x2x2  5/5
B2 D B' L B L'   /2x2x3   6/11
F' R' F              /EO  3/14
R' D' R' D R2 D R2 D' R D  /L5C  10/24


Skeleton: D2 B2 # L D2 L' B2 D B' L B L'
F' R' F R' D' R' D R2 D R2 D' R + D

Insertions:
# F L B L' F' L B' L'
+ L' D R' D' L D R D'

Lösung: D2 B2 F L B L' F' L B' D2 L' B2 D B' L B L' F' R' F R' D' R' D R2 D R2 D' R L' D R' D' L D R //(36)
[Bild: img.php?id=2013HAHN02&ranking=WR&event_1...vent_3=333]
Cubezz.com

Methoden:
Fridrich Full
Cll 42/42
EG-1 42/42
EG-2 2/42
Oka
Ortega
1-Flip
Zitieren
#23
Wow, echt gute Lösung, ist das PB?
Zitieren
#24
Ja ist Pb. Hab ein bisschen rum probiert und das mit Zufall gefunden. Besonders der 2x2x3+ EO.
[Bild: img.php?id=2013HAHN02&ranking=WR&event_1...vent_3=333]
Cubezz.com

Methoden:
Fridrich Full
Cll 42/42
EG-1 42/42
EG-2 2/42
Oka
Ortega
1-Flip
Zitieren
#25
Da niemand was gegen den post von Aufkleber am 27.09.2014 17:22 eingewendet hat, fasse ich diese Woche mal zusammen:

Aufkleber 30 in-limit
CrazyCube 36 vermutlich in-limit
AKOM 38 vermutlich in-limit
Jacck 40 in-limit, 30 off-limit

Für die nächste Woche (bis Freitag, 10.10.2014, 17:00 Uhr) gibt es zwei scramble (mit tnoodle erzeugt):

1. scramble: B2 L2 F' L2 F' D2 U2 L2 D' L D2 B L2 B U F' U B2 F2

2. scramble: R' U2 R D2 F2 L F2 R F2 U2 B' F D F L F R' U F2 R

(wer nur einen macht, bitte den ersten scramble nehmen.)
Dann haut mal rein!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#26
Kann leider noch ne Woche net ^^ schonmal im Vorraus Smile
Zitieren
#27
Da ich nun der erste bin, der ein Ergebnis meldet (Alex hat ja DNS, was gar nix ist und Aufkleber kam wohl noch nicht dazu, hier mitzumachen, weil er seine 25 in Olpe feiert - HGW, Respekt!) setze ich mich mit einem DNF Facepalm an die Spitze der aktuellen Wochenrangliste.
Hatte nämlich ein fast L4C mit 24 moves und ein L3C mit 31 moves und müsste damit bei einer official comp sehr zufrieden sein. Aber hier habe ich natürlich mal wieder nach etwas besserem gesucht, da dann ein paar Mal verdreht, noch was Neues über Premoves gelernt und bei der Schnelllösung von dem L4C ausgehend bei der Insertion einmal ein prime vergessen. Die Lösung wäre sonst gewesen:

1. scramble: B2 L2 F' L2 F' D2 U2 L2 D' L D2 B L2 B U F' U B2 F2

U' L' U B D' F2 // 6/6 2x2x2
U' R' F U2 F' R // 6/12 2x2x3
U' B' U' B R B' R' B U R B' //12/24 fast L4C
R2 F' R B R' F R * B2 //8-1/31 L3C
insertion *=R U' L U R' U' L' U //8-1
solution: U' L' U B D' F2 U' R' F U2 F' R U' B' U' B R B' R' B U R B' R2 F' R B R' F R2 U' L U R' U' L' U B2 // DNF 38

Ich hatte ja schon einen besseren Anfang gefunden und an dem dann jetzt off-limit weitergemacht:

Premove: B2
B' U' L' U R F2 B  // 6/7 2x2x3
weiter auf inverse:
(Premove B2) L' B' U2 B [L'] U' // 7/14 F2L-1
U' F U F' L' F' L F // 8-1/21
reswitch, ssf:
B' U' L' U R F2 B F' * L' F L F U' F' U2 L B' # U2 B L B2

*= B' R2 B L' B' R2 B L //8-2/27
#= B' D' B U2 B' D B U2 //8-4//31

solution off-limit:
B' U' L' U R F2 B F' B' R2 B L' B' R2 B F L F U' F' U2 L B2 D' B U2 B' D B2 L B2 //31

Ziemlich gut für mich, aber Insertion-finder sagt: Jacck ist dumm  Blush weil
ssf:
B' U' L' U R (F2 B F') L' F L F U' F' U2 L B' U2 B L B2 ist
B' U' L' U R (F B) L' F L F U' F' U2 L B' U2 B L B2 und dann
B' U' L' U R F B * L' F L F U' F' U2 L B' # U2 B L B2 ergibt
B' U' L' U R F R2 B L' B' R2 B F L F U' F' U2 L B2 D' B U2 B' D B2 L B2 // 28 Angry 


Neue Erkenntnis: 1. die solution auf "parallele" Ebenen überprüfen und 2. B F = F B.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#28
(04.10.2014, 23:08)Jacck schrieb: ... und Aufkleber kam wohl noch nicht dazu, hier mitzumachen, weil er seine 25 in Olpe feiert - HGW, Respekt!)
Hast ja auch sonst gut abgeräumt: 2x2x2 gewonnen mit pb single und average, square-1 gewonnen, richtig klasse sind natürlich auch noch die 10:52 beim 4x4 bld und dann natürlich der Sieg bei FMC (deswegen auch die Glückwünsche hier in diesem thread).
25 single und 28,67 average sind echt eine Riesensache!
Was nur blöd ist: 25 bedeutet weltweit Platz 18, in Deutschland reicht es aber nur zum 6. Platz. Und die 28,67 sind weltweit sogar Platz 8 und trotzdem reicht es in Deutschland nur auf Platz 4. Aber du hast ja wenigstens zwei der vor dir in der Weltrangliste Platzierten im direkten Vergleich besiegt - also feier schön Cool
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#29
(05.10.2014, 18:48)Jacck schrieb:
(04.10.2014, 23:08)Jacck schrieb: ... und Aufkleber kam wohl noch nicht dazu, hier mitzumachen, weil er seine 25 in Olpe feiert - HGW, Respekt!)
Hast ja auch sonst gut abgeräumt: 2x2x2 gewonnen mit pb single und average, square-1 gewonnen, richtig klasse sind natürlich auch noch die 10:52 beim 4x4 bld und dann natürlich der Sieg bei FMC (deswegen auch die Glückwünsche hier in diesem thread).
25 single und 28,67 average sind echt eine Riesensache!
Was nur blöd ist: 25 bedeutet weltweit Platz 18, in Deutschland reicht es aber nur zum 6. Platz. Und die 28,67 sind weltweit sogar Platz 8 und trotzdem reicht es in Deutschland nur auf Platz 4. Aber du hast ja wenigstens zwei der vor dir in der Weltrangliste Platzierten im direkten Vergleich besiegt - also feier schön Cool

Danke Smile Ja FMC war mein Highlight bei der Competition, auch wenns ziemlich lucky war. Hier hab ich die Solutions gepostet: https://www.speedsolving.com/forum/showt...ost1022757
Zitieren
#30
Ich komme auch gerade aus Olpe nach Hause. Habs mit ner 45er singel total vergeigt, meine Lösungen kommen dann die nächsten Tage.
Die 25iger von Emi war natürlich total geil, er hat neben mir schon gejubelt, als sich die Insertions halb weggecancelt haben.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste