Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves - Hilfe-Thread und Wochencompetition
#11
Mit Zeitlimit:
1. Aufkleber (33)
2. AKOM (39)
2. CrazyCube (39)
4. Jacck (45)
5. AlexICG (DNF)

Ohne Zeitlimit:
1. Aufkleber (33)
2. Jacck (36)
3. AKOM (39)
3. CrazyCube (39)
4. AlexICG (49)

Nächster Scramble, Zeit bis 04.10. um 14:00: L2 U' R2 B2 D F2 U2 F2 R2 U B' L' D2 F2 R B2 D' U' L F'
Zitieren
#12
Pseudo-2x2x3: B2 D' F' L' D' F' L
Switch und EO: F2 R2 F2 D' F'
L4C: R D2 R D' R2 D'

Skeleton: B2 D' # F' L' D' F' L D @ R2 D R' D2 R' F D F2 R2 F2

@ = D' F' D B D' F D B'
# = D' F U2 F' D F U2 F'

Gesamt: B2 D2 F U2 F' D F U2 F2 L' D' F' L F' D B D' F D B' R2 D R' D2 R' F D F2 R2 F2 (30)

Ich bin dumm. Ich hab wegen eines Denkfehlers nur ein Drittel der Insertions getestet. Optimal wären 28 gewesen. (Bzw. 27 mit einem 2+2-Alg, den ich nicht kenne.)
Man muss aber dazusagen dass es für 2+2 Corners 24 mögliche 3-Cycles als erste Insertion gibt (wenn ich nicht noch einen Denkfehler mache)
Zitieren
#13
Hätte eine Vorschlag wegen "eine Woche Zeit":
Könnte mir vorstellen, dass die comp immer am Freitag 16 Uhr oder ähnlich endet. Der, der da am ehesten reinschaut, könnte die Ergebnisse zusammenfassen und einen neuen scramble ausgeben - sonst schiebt sich das immer weiter nach hinten.
Wäre vielleicht auch gut, wenn man in- und off-limit immer dazuschreibt.
Und gleich noch ein Gedanke: Könnte mir aktuell auch einen Wochenendscramble und einen Wochenscramble vorstellen, dann hätte ich mehr Übung. Also z.B. Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagabend, Wochenscramble von Montag bis Freitag. Die Auswertung und die neuen scramble könnten ja immer gleich nach dem Ende der comp veröffentlicht werden (also bevor die jeweils nächste comp losgeht).
Was haltet ihr davon?
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#14
Scramble: L2 U' R2 B2 D F2 U2 F2 R2 U B' L' D2 F2 R B2 D' U' L F'

Mit Roux:

x
U2 B U' D2 B F' R' F //Left Block (8/8)
U' R U' Rw' R2 U R U2 Rw' //Right Block (9/17)
U2 F R2 D R' U R D' R2 U' F' //CMLL (11/28)
U M' U M' U2 M U' //LSE (7/35)
35 STM

Solution: x U2 B U' D2 B F' R' F U' R U' Rw' R2 U R U2 Rw' U2 F R2 D R' U R D' R2 U' F' U Rw R' U Rw R' U2 Rw' R U' //(38)


Den Vorschlag von Jacck finde ich gut.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#15
(27.09.2014, 14:20)Jacck schrieb: Hätte eine Vorschlag wegen "eine Woche Zeit":
Könnte mir vorstellen, dass die comp immer am Freitag 16 Uhr oder ähnlich endet. Der, der da am ehesten reinschaut, könnte die Ergebnisse zusammenfassen und einen neuen scramble ausgeben - sonst schiebt sich das immer weiter nach hinten.
Wäre vielleicht auch gut, wenn man in- und off-limit immer dazuschreibt.
Und gleich noch ein Gedanke: Könnte mir aktuell auch einen Wochenendscramble und einen Wochenscramble vorstellen, dann hätte ich mehr Übung. Also z.B. Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagabend, Wochenscramble von Montag bis Freitag. Die Auswertung und die neuen scramble könnten ja immer gleich nach dem Ende der comp veröffentlicht werden (also bevor die jeweils nächste comp losgeht).
Was haltet ihr davon?

Gute Idee! Das mit dem festen Zeitpunkt ist auf jeden Fall sinnvoll. Sorry übrigens dass ich heute erst den neuen gepostet habe, ich hab es gestern vergessen - das kann natürlich gerne auch jemand anderes machen, wenn ich nicht daran denke Smile Also wenn niemand was dagegen hat, verkürzen wir diese Woche bis Freitag, und ich ändere den Anfangspost entsprechend um.
Ich persönlich mache sowieso sehr viele "private" FMC Attempts momentan, insofern würde ich auch bei zwei Scrambles pro Woche regelmäßig mitmachen.
Vielleicht ist das ein bisschen kompliziert mit der Aufteilung von Wochenende und Woche, wie wäre es stattdessen mit einem Best-of-2? Dann würde ich einfach zwei Scrambles pro Woche posten, und wer nur für einen Zeit hat, macht halt nur einen. Durch den zweiten Versuch kann man dann sein Ergebnis noch verbessern, wenn man genug Zeit hat.
(Gefällt mir besser als das Mean-of-3 Format im Speedcubers, da ist man im Nachteil wenn man keine Zeit für einen Mean hat.)

Ach ja, ich hab es oben vergessen dazuzuschreiben, meine Solution ist mit Limit.
Edit: Ich hab mal das Non-Limit-Ranking reineditiert, habs ganz vergessen.
Zitieren
#16
Scramble: L2 U' R2 B2 D F2 U2 F2 R2 U B' L' D2 F2 R B2 D' U' L F'
in-limit=40, off-limit=30 (pb)
D2 B2 L D2 L' // 2x2x2 5/5
B2 D2 B D' B' // 2x2x3 5/10
R D R2 D F' R2 F // F2L-1 7/17
D' F' R2 F R' D R' B R B' // ~L4C 10/27
F L' F' R' F L F' // L3C 7/34
skeleton: D2 B2 L D2 L' B2 D2 B D' B' R D R2 D F' R2 * F D' F' R2 F R' D R' B R B' F L' F' R' F L F'
insertion: * R' F' L' F R F' L F
solution: D2 B2 L D2 L' B2 D2 B D' B' R D R2 D F' R F' L' F R F' L F2 D' F' R2 F R' D R' B R B' F L' F' R' F L F' //40

Habe mich dann mal intensiv off-limit drangesetzt und das gab dann pb:
F2 U F2 L' U // 5/5 2x2x3, war da doch tatsächlich gleich noch ein 2x2, also Premoves B U' 2/7
wäre mit: R2 D R' F D2 F' D' R' D R' D' R' D ein L4C in 20 moves gewesen, habe aber noch gefunden:
R D F D F' // 5/12 F2L-1
switch: B R U R' U' B' R2
ssf: F2 U F2 L' U R D F D F' R2 * B U R U' R' (B' B) U' // 17/17 L5C
insertion *: R F R' B' R F' R' B
ssf: F2 U F2 L' U R D F D F' R' F R' B' R F' R' # B2 U R U' R' U'
insertion #: R2 D L' D' R2 D L D'
solution: F2 U F2 L' U R D F D F' R' F R' B' R F' R D L' D' R2 D L D' B2 U R U' R' U'  // 30, yooh  Cool
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#17
Also, dass mit zwei scrambles pro Woche wäre wohl wirklich besser als die Zweiteilung der Woche - man kann es sich besser einteilen.

Mal ne Frage: bei meiner off-limit bin ich für die insertions so vorgegangen: Ich habe alle fünf corners entsprechend markiert und bin dann die solution durchgegangen und habe nach jedem move alle 5 corners geprüft. Habe dann zwei Stellen gefunden, bei denen drei corners mit einem 8er-Kommutator zwei moves gecancelt haben und die beiden insertions habe ich dann ausprobiert, um die zweite zu finden. Habe dann aber leider für die zweite insertion nur noch 1-move-cancels gefunden. Aber die Methode an sich müsste doch ein ganz passables Ergebnis bringen, oder?
Der insertionfinder hängt bei mir gerade, bin mal gespannt, was der dann morgen ausspuckt.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#18
Also ich mache es jedenfalls genauso - das ist natürlich Pech wenn dann nur so schlechte Cancels kommen :/ Hast du an jeder Stelle alle 3-Cycles getestet? Es gibt ja drei Möglichkeiten für den ersten Cycle.
Zitieren
#19
(28.09.2014, 06:54)Aufkleber schrieb: Also ich mache es jedenfalls genauso - das ist natürlich Pech wenn dann nur so schlechte Cancels kommen :/ Hast du an jeder Stelle alle 3-Cycles getestet? Es gibt ja drei Möglichkeiten für den ersten Cycle.

Also zunächst: insertionfinder tut wieder und hat eine 29 ausgespuckt - die hätte ich eigentlich finden können, denn die erste insertion hatte ich.
Wollte auch noch das mit den drei Möglichkeiten verstehen, nur haben heute Morgen meine Sticker gar nicht mehr zu der solution gepasst. Erst nach viel Zeit ist mir dann eingefallen, dass ich gestern Abend auch noch auf inverse nach insertions gesucht habe. Also dieses Mysterium ist nun geklärt, nur das mit den drei Möglichkeiten noch nicht.
Meinst du die drei Möglichkeiten bei meiner in-limit-Lösung, also bei L4C? Da hatte ich nur noch die Zeit, eine Möglichkeit auszuprobieren.
Oder meinst du die off-limit-Lösung? Da wüsste ich dann nicht, was gemeint ist. Ich würde deinen Satz so verstehen, dass es an der Stelle der ersten insertion drei Möglichkeiten für einen 3-cycle gibt?
Muss aber auch zugeben, dass ich hier zwar immer mit irgendwelchen englischen Vokabeln um mich schmeiße, aber eigentlich noch sehr wenig Ahnung habe und es gut sein kann, dass ich etwas Grundlegendes übersehe oder noch nicht kenne.
Bin also gespannt auf deine Antwort und mache vorsichtshalber schon mal so: Facepalm
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#20
(28.09.2014, 11:00)Jacck schrieb:
(28.09.2014, 06:54)Aufkleber schrieb: Also ich mache es jedenfalls genauso - das ist natürlich Pech wenn dann nur so schlechte Cancels kommen :/ Hast du an jeder Stelle alle 3-Cycles getestet? Es gibt ja drei Möglichkeiten für den ersten Cycle.

Also zunächst: insertionfinder tut wieder und hat eine 29 ausgespuckt - die hätte ich eigentlich finden können, denn die erste insertion hatte ich.
Wollte auch noch das mit den drei Möglichkeiten verstehen, nur haben heute Morgen meine Sticker gar nicht mehr zu der solution gepasst. Erst nach viel Zeit ist mir dann eingefallen, dass ich gestern Abend auch noch auf inverse nach insertions gesucht habe. Also dieses Mysterium ist nun geklärt, nur das mit den drei Möglichkeiten noch nicht.
Meinst du die drei Möglichkeiten bei meiner in-limit-Lösung, also bei L4C? Da hatte ich nur noch die Zeit, eine Möglichkeit auszuprobieren.
Oder meinst du die off-limit-Lösung? Da wüsste ich dann nicht, was gemeint ist. Ich würde deinen Satz so verstehen, dass es an der Stelle der ersten insertion drei Möglichkeiten für einen 3-cycle gibt?
Muss aber auch zugeben, dass ich hier zwar immer mit irgendwelchen englischen Vokabeln um mich schmeiße, aber eigentlich noch sehr wenig Ahnung habe und es gut sein kann, dass ich etwas Grundlegendes übersehe oder noch nicht kenne.
Bin also gespannt auf deine Antwort und mache vorsichtshalber schon mal so: Facepalm


Ich meinte eigentlich fünf Möglichkeiten für die erste Insertion, war noch müde ^^. Also wenn man die Sticker von dem 5-Cycle durchnummeriert, hat man als Möglichkeiten für die erste Insertion 1-2-3, 2-3-4, 3-4-5, 4-5-1 und 5-1-2. Ist wahrscheinlich sowieso klar Smile

Ich persönlich gehe dann alle Möglichkeiten durch und schreibe alle Insertions mit mehr als einem Move Cancel auf (Ich mache auch jede der fünf Möglichkeiten einzeln, dadurch mache ich weniger Fehler). Für die zweite Insertion muss man dann ja auch nicht mehr das ganze Skeleton durchgehen, sondern nur den Bereich im Skeleton, der durch die erste Insertion verändert wird.
Schade dass da 29 optimal sind, das ist schon ziemlich dürftig für so ein gutes Skeleton!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste