Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdige Stellung bei PLL
#1
Hallo Zusammen
Ich habe mir vor etwa 3 Monaten die Anfängermethode beigebracht, und die auch in 3 Tagen auswändig gekonnt. Mein Rekord damit liegt bei 54 sek, meine Durchschnittszeit liegt so bei 1.20 min. Nun habe ich mich daran gemacht die Fridrich Methode zu lernen, jeweils aber die 2Look Varianten von OLL und PLL. Nun passiert es mir etwa jedes dritte mal, dass meine Ecken bei PLL in einer Stellung sind, die in der Anleitung auf Speedcube.de nicht aufgeführt sind, z.B. dass nur zwei ecken falsch sind und die nur diagonal oder horizontal vertauscht werden müssen. Bei solchen Situationen hab ich dann jeweils in die Angfänger Methode gewechselt, um den Würfel zu lösen. Da das aber nicht das ist was ich auf lange Zeit hinaus will, stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch für diese Stellungen Algorhytmen gibt?
Zitieren
#2
Probier doch mal, den Algo den du kannst auszuführen, danach sollte sich eine Stellung ergeben, die du lösen kannst.

Jedenfalls wenn ich deiner Erklärung folgen konnte Wink
Zitieren
#3
Das ist schon alles richtig auf Speedcube.de.
Wenn die Ecken, die bereits gelöst sind nebeneinander sind, hälst du diese beiden Ecken nach hinten und führst zum Beispiel Pll 1 aus, den A-Perm.
Wenn die Ecken, die bereits gelöst sind diagonal zueinander sind, machst du aus irgendeiner Positionden E-Perm (alternativ ginge auch einmal A-Perm und dann wie oben verfahren oder statt des E-Perms den meiner Meinung nach einfacheren Y-Perm benutzen).

Danach werden mit U-Perms, dem H-Perm oder dem Z-Perm die Kanten permutiert.
Falls du Fragen hast, stell sie ruhig Smile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste