Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zauberwürfel" und Rot-Grün Sehschwäche
#1
Hallo Leute!

Ich würde gerne einen Rubiks Cube verschenken.
Leider hat der zu beschenkende eine Rot-Grün Sehschwäche.

Jetzt hab ich leider keine Ahnung, wie genau so jemand den Würfel wahr nimmt.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Gibt es vielleicht eine Version des Würfels, die das berücksichtigt?
Evtl. mit anderen Farben oder so??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Rot-Grün Sehschwäche gänzlich auf den Cube verzichten muss.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Findley
Zitieren
#2
Auf
http://thecubicle.us/cubicle-stickers-c-66.html#3x3 oder http://www.cubesmith.com
kannst du Sticker kaufen. dort kann er dann für jede Seite passende Farben aussuchen die er gut unterscheiden kann.
[Bild: img.php?id=2013HAHN02&ranking=WR&event_1...vent_3=333]
Cubezz.com

Methoden:
Fridrich Full
Cll 42/42
EG-1 42/42
EG-2 2/42
Oka
Ortega
1-Flip
Zitieren
#3
Naja wenn er eine Rot-Grün-Schwäche hat, sollte halt eine der Farben nicht vorkommen Smile Eine rabiate Lösung wäre, die roten Sticker einfach abzumachen, dann hast du eine schwarze Seite.
In Deutschland kann man Sticker übrigens hier: http://www.thecubespecialists.com/ (verschiedene Farben)
und teilweise hier: https://www.cubikon.de/buecher/sticker/?...ticleOrder=
kaufen.
Zitieren
#4
Ich weiß jetzt nicht wie stark die Rot-Grün Schwäche von ihm ist aber wenn es sehr stark ist dann kann man das machen was schon gesagt wurde aber eigentlich dürfte das kein Problem sein, denn ich hab auch eine Rot-Grün Schwäche und das ist bei mir kein Problem.
Zitieren
#5
Smile 
Ich hab eine ziemlich starke Rot-Grün-Schwäche. Der Name ist aber irreführend, mit Rot und Grün hab ich die wenigsten Probleme, denn diese beiden Farben unterscheiden sich meistens sehr stark in der Helligkeit und Farbsättigung, so dass ich die gut unterscheiden kann.

Viel schwieriger zu unterscheiden finde ich Orange und Grün, weil die beiden Farben bei vielen Stickern sehr ähnliche Helligkeit haben. Ich verwende deshalb die "flourescent" orange Tiles von Cubesmith, die sind so richtig knallig leuchtend.

Wer eine Farbsehschwäche simulieren will, kann mal zum Spaß durch farbige Folien schauen, wie sie in alten (rot/grün) 3D-Brillen drin sind. Rot/Grüne Filter sind allerdings schlecht, weil die jeweils andere Farbe dann komplett schwarz erscheint. Gelb wäre besser, da bleibt die Helligkeit von Rot und Grün einigermaßen erhalten. Nur Blau erscheint dann schwarz. Also stellt euch vor, Ihr seht Grün und Rot wie durch den Gelbfilter und Blau aber normal.
Zitieren
#6
Nur so als Kommentar: Man kann auch mit einer Rot-Grün Schwäche sehr schnell werden. Bestes Beispiel: Mats Valk. Auch der hat eine Rot-Grün Schwäche und gehört heute wie wir wissen zu den weltbesten 3x3 Cuber. Und er hat kein spezielles Farbschema.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste