Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm
#50
Die 120/120 sind sicher zu utopisch, aber das nächste Ziel von Maskow (nachdem er die 50 auch mal offiziell hat) wird wohl 60+ (also sub1 pro cube) sein. Wenn du jetzt selber einsteigst, wirst du bald merken, dass das richtig anstrengend ist. So wie er ja auch in seinem thread schreibt, muss er 1 Stunde lang an nichts anderes als die cubes denken. Und da gibt es vieles: z. B. nur die Gedanke: "boah, ich glabue heute packe ich die 50"; das im falschen Moment und die bist schon bei 49 und es gehen ein Haufen Sekunden drauf.
Es ist zum einen interessant, was da sein eigenes Hirn macht, aber auch ziemlich ätzend. Bei mir kommen öfters Sachen vor wie: "Das wäre jetzt mit TurboEdge ja einfach." oder "Eigentlich müsste man das doch eleganter lösen können." oder "Na, da war doch die Slowcuber-Variante wieder prima, das merke ich mir, falls ich da ein Tutorial schreibe." Aber auch ganz andere allgemeine Gedanken kommen einem da, z. B. "heute Mittag Döner oder BigMäc?". Sowas bekommt man mit der Zeit aber noch im Griff, wenn man sich mehr auf das Cubing konzentriert - aber dann fällt dem Hirn mehr zum Thema Cubing ein.
Also, alles in allem: das was Maskow gerade macht, empfinde ich als geistige Halbmarathons - und da ist irgendwann eine Grenze erreicht.

Aber auf jeden Fall prima, wenn du da jetzt auch einstiegen willst, es ist wirklich eine interessante Sache. OP corners ist für jemanden, der die Standardperms schon kennt, sicher die beste Methode. Soweit ich weiß, sind da J- und Y-perms vorgesehen, aber eigentlich kannst man da auch alles nur mit dem J-perm machen. Da sind zwar die setups vielleicht ein oder zwei Züge länger, aber dafür kann man die dann auch vollkommen intuitiv machen (und intuitiv heißt einfach, wenn man im Dunkeln ist) - wenn du intuitiv noch zwischen zwei perms entscheiden musst, wird es halt schwieriger.
Mit TurboEdges kann man sicher eine tolle execution hinbekommen, braucht aber sicher mehr Übung (neue algs) als z. B. OP mit T-perm. Wäre also für den Anfang zu überlegen. M2 wäre auch noch leichter zum Lernen und braucht auch deutlich weniger moves als OP und nicht so viel mehr als TurboEdge.
Kommt aber auch darauf an, was dein Ziel ist: Falls du hauptsächlich möglichst bald möglichst sicher werden willst, nimm lieber OP oder M2. Falls dein Ziel ist, irgendwann möglichst schnell zu sein, dann lieber TurboEdges - weil später ein funktionierendes System umzustellen auch nicht so einfach ist.
Auf jeden Fall: merke dir von Anfang die cubies paarweise und: viel Erfolg!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - von Jacck - 31.10.2014, 15:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste