Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CubeAnfänger fängt mal an...
#1
...von sich zu erzählen..

also Hallo zusammen,

nach einigen Wochen des Einlesens komme ich auch mal dazu mich hier anzumelden.
Ich muss zuallererst schonmal DANKE sagen. Durch das Lesen hier im Forum konnte schon wirklich viele gute Tipps und Infos sammeln Smile

So kurz zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Bergischen Land in NRW.
Ich habe im mir Dezember letzten Jahres einen Rubiks Cube aus Langeweile
gekauft und bin seitdem infiziert. In den paar Monaten sind einige Würfel dazu gekommen. Zzt bin ich im Besitz von einem original Rubiks 3x3x3, einem Rubiks Tower, einem Rubiks Revenge, einem Dayan 4x4x4 (müsste ein Dayan sein hab ihn grade nicht zur Hand^^), einem Speedcube Ultimate 3, einem Diansheng 3x3x3 und einem Dayan Zhanchi in der 50mm-Version. Grundsätzlich lösen kann ich alle.. die Geschwindigkeit interessiert mich zur Zeit (noch) erstmal nur beim 3x3.
Edit: Hab noch den SCU 2x2x2.. den hatte ich vergessen ^^

Mein aktueller Rekord liegt hier bei 42 sek. Ich löse F2L weitestgehend intuitiv und bin grade dabei mir die Algos für 2-look-Oll und Pll drauf zu schaffen. Merkliche Probleme habe ich aber definitiv noch beim look-ahead während der F2L ^^ mein nächstes Ziel ist es auf 30 sek. zu kommen Smile

Soooo... ja. Soviel zu mir erstmal, wenn jemand Fragen hat einfach fragen Smile

Jan
Zitieren
#2
Look Ahead trainieren kann man gut mit Slowturning (langsam und ohne Drehpausen drehen). Glaub mir Sub30 wird man schneller, als man erwartet Big Grin
Zitieren
#3
Ja dann WILLKOMMEN im Forum Smile

sobald du beim 3x3 besser bist, bist du ja logischerweise auch beim 4er besser, das wirkt sich ja auch darauf nochmal aus.

Und 42 Sekunden sind doch schon mal echt gut, wenn du erst vor einem halben Jahr angefangen hast. Aber Übung macht den Meister und damit kannst du deine Zeiten auch immer schön verbessern und beispielsweise mit der Zeit mal wieder neue Algorithmen lernen und so weiter.

Ich wünsch dir viel Spaß und dass du nicht aufgibst, man kann ja schließlich auch nicht sofort Look-Ahead beherrschen. Das braucht eben bisschen Zeit zum Reinfinden, aber dann geht's immer weiter mit großen Schritten auf dein Ziel zu. Gut, dass du F2L intuitiv machst, das ist schonmal eine super Ausgangssituation für später!

LG, ghfreak
Zitieren
#4
Danke für das nette Wilkommen Smile

ich bin schon dabei das F2l mit slowturning zu üben (nur wusste ich bisher nicht, dass man das so nennt^^). Ich drehe den Würfel also relativ langsam und versuche beim Einsetzen der Paare schon das nächste Paar ins Auge fassen zu können. Habt ihr dazu vielleicht noch den ein oder anderen Tipp? Weil mir da wirklich viel Zeit verloren geht.

Die 42 sek. sind übrigens wirklich nur mein Rekord noch nicht die Durchschnittszeit, die liegt eher bei ca. 55 sek. Finde ich aber auch schon ganz in Ordnung, würde aber eben gern noch deutlich schneller sein.

Beim 4x4 brauch ich mit der Parity-Fällen noch recht lang da die Algos da noch nicht so sicher sitzen ^^

Gibt es hier im Forum eigentlich noch andere Würfelfreunde aus dem Bergischen?

Jan
Zitieren
#5
Ich bin grade etwas deprimiert -.-

ich habe mal gemessen wie lange ich für die einzelnen Schritte brauche und ich stelle fest, dass ich alleine für das Cross mehr als 10 Sek. brauche... ich muss irgendwie nochmal ganz von vorne anfangen habe ich das Gefühl ... dann nochmal ca. 30-35 sek für F2L und nochmal 10-20 für die LL...

ist es normal, dass man das gefühl hat schlechter zu werden statt besser? oo
[Bild: signatur_image.php?name=Jan&pb=32%2C75&a...=1&motiv=0]
Zitieren
#6
Das hängt von einigen Faktoren ab, z.B. wie viel, wie regelmäßig und seit wann du trainierst (wenn du z.B. täglich ein halbe Stunde trainierst, kannst du nicht erwarten in einer Woche signifikant schneller zu werden). Die Zeitaufteilunge halte ich für halbwegs normal, wenn du im Schnitt 1 Minute brauchst, dann sind 10 sekunden für das Cross meiner Meinung nach nicht übermäßig viel.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#7
Ich habe noch keine richtige "Methode" für ein Training.. ich nehme halt mehrmals am Tag den Würfel und würfle los. Ich habe seit kurzem das Buch von Dan Harris und bin grade fleißig am Algos lernen. Ich denke im Schnitt bin ich zwischen einer halben und zwei Stunden am Tag dran je nach Tag.

Ist es sinnvoll immer mehrere Sachen auf einmal zu üben? Also Cross und Look-Ahead und die Algos für 2-look-Oll und PLL? Sollte ich eher Eines nach dem Anderen angehen? Smile
[Bild: signatur_image.php?name=Jan&pb=32%2C75&a...=1&motiv=0]
Zitieren
#8
Irgendwie hat es einen Schub gegeben, in der letzten Woche habe ich meinen Avrg auf 41,76 gedrückt. Neue persönliche Bestzeit ist 32,75 Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Jan&pb=32%2C75&a...=1&motiv=0]
Zitieren
#9
Gestern wieder eine neue PB -> 30,32!!! [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[Bild: signatur_image.php?name=Jan&pb=32%2C75&a...=1&motiv=0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste