Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux-Methode
#1
So ich habe mich in den letzten tagen mal intensiv mit der roux methode beschäftigt.

in gewisser weise find ich die sogar besser als die fridrich.
hab jedenfalls ne frage dazu ob das 1. stimmt wie ich das mache und 2. wie der letzte schritt klappt.


ich baue zwei weiße steinen gegenüber (blau - grün) und setz die auf die weiße fläche ein.
dann guck ich ob in den anderen zwei plätzen für die edges ein weißer oder gelber stein ist (einen den ich nich brauch für die paare)

dann bilde ich alle kantenpaare mit f2l.
danach hab ich 2 6er blöcke, (3x2x1 Blöcke) und danach baue ich oben alle ecken rauf mit den OLL-Algos von der Fridrich und danach sortier ich die mit T-Perm oder Y-Perm damit sie an der richtigen position sind.


am schluss bringe ich alle gelben und weißen kanten nach "Oben" mit nur M und U

wies dann weiter geht weiß ich halt nich, bzw versteh ich nicht.


ich drehe dann einfach die weißen edges zu weiß rein und lös die gelben edges mit PLL algos von Fridrich. bzw U-Perm, Z-Perm oder halt die anderen die nur edges tauschen.


kann mir da mal jemand helfen wie der letzte schritt richtig geht, denn ich denke da mach ich was falsch Big Grin
Fridrich Methode:

Full PLL
37 / 57 OLL
Intuitiv F2L

Ortega

PB: 19.00 Angel
Average of 5: 24.38 Cool
Zitieren
#2
Ok, nehmen wir mal folgenden Scramble als Beispiel.
Ich löse immer mit Grün links und weiß unten, aus dieser Position habe ich aus den Scramble durchgefürt:
B' D2 U' B F2 L R2 B' F R' D L' D2 U' L2 B R F2 D U

Du kannst die 6er-Blöcke im Prinzip so bauen, wie bei Fridrich, normalerweise sollte man die aber komplett frei zusammensetzen (also nicht zwangsläufig Paarweise), da es weniger Züge braucht (wenn man geübt ist).

Den linken Block würde ich so machen (der ist leider etwas lang geraten, Rw ist die Mitte+Rechts, und M ist von der Richtung wie L):
x2 D L' U2 L U' Rw' F U B' R' B2 [11]

Und dann den rechten (der ist ganz OK):
R2 U R' U2 M2 U R2 U M U' M' U2 R' U R [15]

Dann CMLL (oder COLL):
U' F R' U2 (R F' R' F) U2 F' R [11]

Dann die Edge-Orientation:
U2 M' U2 M U' M' [6]

Soweit kommst du ja auch selber.

Jetzt muss du die beinden Edges an UL und UR einfügen (also blau/gelb und grün/gelb), die sind momentan auf UF (grün) und UL (blau):
U' M2 U M' U2 M' U' [7]

Dann hast du meistens noch drei falsche edges (oder es ist gelöst).
Das kann man recht einfach intuitiv lösen (ansonsten gibt es in den u.g. Tutorials algorithmen für die 4 Fälle):
M U2 M U2 M2 [5]

Leider ein recht langer Solve (55), unter 50 kann man im Schnitt eigentlich gut schaffen.

Das ist jetzt natürlich auf die schnelle alles nicht so einfach zu erklären, aber vielleicht siehst du so schonmla die Idee dahinter und kannst etwas genauere Fragen stellen.

Kennst die diese Anleitungen:
http://wafflelikescubes.webs.com/everythingroux.htm
http://rouxtorial.webs.com/
http://grrroux.free.fr/method/Intro.html (das original)
http://www.speedcubing.ch/Gilles%20Roux%...ethode.htm (auf deutsch)
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#3
Ich habe das Beispiel aus Spaß noch einmal komplett anders gelöst:

left Block: x2 D F' R U2 B R' U2 F2 [8]
right Block: M U R2 U2 R2 B U2 B' Rw' U' Rw [11]
CMLL: (F' R D2 R' F) U2 (F' R D2 R' F) [11]
EO: M U M' U2 M' U2 M U' M [9]
UL/UR: U2 M2 [2]
L3E: U M U2 M U2 [5]

Hier siehst du auch, dass bei den letzen drei Teilschritten (EO, UL/UR, L3E) sehr kreativ gesolved werden kann.
Ich achte hier während der EO schon auf UL/UR, so das dieser Schritt nur noch aus dem insert besteht.

Die verständlichste und übersichtlichste Anleitung für Schritt 4 (also EO, UL/UR und L3E) hat meiner Meinung nach Waffle:
http://wafflelikescubes.webs.com/rouxmethod.htm
Hier einfach mal die Schritte 4a-4c genau durchlesen, für jeden Schritt gibt es hier auch Algorithmen.
Für Schritt 4a (EO) sind die Algorithmen auf einer extra Seite (die ist aber auf der Seite verlinkt, http://wafflelikescubes.webs.com/orientation.htm)
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#4
Ok erstmal danke dass du dir die mühe gemacht hast Smile
Ich werde jetzt deinen solve nochmal nachbauen, dann werd ich den schritt hoffentlich kapiern Big Grin

Ich melde mich sobald ich das probiert hab.
Hab nämlich grad keine zeit :/

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Fridrich Methode:

Full PLL
37 / 57 OLL
Intuitiv F2L

Ortega

PB: 19.00 Angel
Average of 5: 24.38 Cool
Zitieren
#5
So ich hab mir das ganze nochmal angeguckt Smile
Jetzt hab ich das ganze auch verstanden und kriegs auch hin..
Nur hab ich da nen fall sehr oft und ich hab kein plan wie ich den löse..


Das is bei dem wenn ich die steine UL und UR richtig einsetze..
Also ich nehme den Move M' U2 M..
Damit vertausche ich DF mit UB..
Der is ganz gut..

Nur hab ich öfters den fall(grün links, weiß unten) dass der gelb grüne an UL schon richtig drinnen ist aber der Gelb blaue is an DB.
Jedes mal wenn ich mit dem move den blauen einsetze zerstört es mir den grün gelben.

Wie löst man das!?
Ich verzweifle nämlich immer daran..



Danke schon mal im vorraus Smile
LG,
Speedchrisi Smile




So hab das ganze grad irgndwie gelöst mit vielen M-Slices, aber könntest dus trotzdem nochmal erläutern..
Hab keine ahnung wie ich das vorhin geschafft hab Big Grin

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Fridrich Methode:

Full PLL
37 / 57 OLL
Intuitiv F2L

Ortega

PB: 19.00 Angel
Average of 5: 24.38 Cool
Zitieren
#6
(10.06.2014, 19:52)speedchrisi schrieb: Das is bei dem wenn ich die steine UL und UR richtig einsetze..
Also ich nehme den Move M' U2 M..
Damit vertausche ich DF mit UB..
Der is ganz gut..

Nur hab ich öfters den fall(grün links, weiß unten) dass der gelb grüne an UL schon richtig drinnen ist aber der Gelb blaue is an DB.
Jedes mal wenn ich mit dem move den blauen einsetze zerstört es mir den grün gelben.

Wie löst man das!?
Ich verzweifle nämlich immer daran..

Wenn ich das so richtig verstehe, löst du das Problem folgendermaßen:

Wenn der blau/gelbe an DB ist, darfts du den gelösten grün/gelben nicht an UL haben sondern muss den nach UF (also einfach U' drehen) drehen, wenn du dann M' U2 M machst, hast du das paar unten in D (und müsstest dann M2 zum einfügen machen), direkt einfügen würde dann halt mit (U') M' U2 M' gehen
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#7
Sag mal bescheid, ob es jetzt besser klappt.

Willst du Roux jetzt als Main-Methode verwenden?
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste