Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Cuber
#1
Hey alle zusammen weiß nicht ob es so einen Beitrag schon gibt habe aber nichts gefunden.

Also nun zu meinem anliegen. Ich habe heute angefangen mit dem Cubing. Habe vorher schon viel gelesen und naja habe mir direkt einen. Dayan Zhachini geholt konnt mich nicht wirklich entscheiden zwischen dem und dem Guhong naja kann man ja immer nochmal nachbestellen. Dies ist die erste frage welcher für einen anfänger besser ist.

Nun habe ich mit der Anfänger methode angefangen und komme auch soweit gut klar jedoch habe ich etwas Probleme mit die Algorithmen zu merken wenn es daran geht das gelbe kreut zu Bilden. Wollt fragen ob jemand einen tipp für ein Anfänger hat.

Und die letzte Frage wäre wie man seinen Cube geschmeidiger machen könnte weil habe ihn einfach aus der Verpakung und naja kommt mir schon so vor als würde er etwas schleifen und hört sich an als würde eine Feder etwas krach machen. Nun ja weiß nich ob das am Anfang normal ist oder nicht.

Würde mich über Hilfe eines oder mehrerer erfahrender Cuber freuen.

MfG R4v3R Wink
Zitieren
#2
Hey Smile

Herzlich Willkommen im Forum und ersteinmal viel Spaß hier. Nun zu deinen Fragen.
Zu deiner ersten Frage, man kann sehr schlecht sagen dieser Cube ist gut für Anfänger geeignet und dieser nicht, man muss selber herausfinden welcher Cube einem am besten gefällt. Im Laufe der Zeit sollte das von ganz allein passieren. Ich persönlich benutze einen Guhong V2.


Zu deiner zweiten Frage. Also am einfachsten merkst du dir die Algos indem du sie oft wiederholst und sie somit verinnerlichst, das ganze nennt man muscle-Memory und ist meiner Meinung nach die Effektivste Methode.

Und nun noch die dritte Frage. Um deinen Cube geschmeidiger zu machen gibt es verschiedene Möglichkeiten, man kann silikonspray benutzen, Silikondifferenzialöl oder auch maru. Ich würde die reely 5000 (Silikondifferenzialöl) empfehlen, in Verbindung mit maru. Zusätzlich kannst du die Schrauben mit reely einschmieren, dann werden die Federn leise.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile falls du noch fragen hast, dann frag einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kiddie: "Sag ma kannst du das?" Huh
Cuber: "Ne sieht nur so aus!" Facepalm
Zitieren
#3
Hey,
Zitat:... welcher für einen anfänger besser ist ...
Der Zhanchi ist sicher ok, wenn ich so einen einem Nichtcuber bzw. früheren Rubiks-Cuber in die Hand drücke, findet er den toll.
Zitat:=... Probleme mit die Algorithmen zu merken ...
Schau mal da rein:
http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=384
Zitat:... Cube geschmeidiger ...
Da gibt es echte Profis, für den Anfang aber wohl am besten Silikon-Spray oder Vaseline (hat ja auch früher beim Original Rubiks geholfen). Ich glaube, beim Zhanchi ist es gut, wenn man das Silikonspray auch in das Achsenkreuz sprüht - dazu einfach ein extremes cornercutting erzeugen, dann gibt es da ein kleines Loch. Das Schleifen hängt natürlich auch davon ab, wie stark die Federn angezogen sind. Außerdem gibt es von der Produktion her doch schon größere Unterscheide und jeder cube braucht seine Zeit, bis er richtig eingedreht ist - das kommt also mit dem Üben automatisch.
Zitat:... als würde eine Feder etwas krach machen ...
Gutes Gehör! Das ist eine Feder, die an ihren Unterlagsscheibchen kratzt - das geht auf Dauer auch nicht weg. Bleibt einem nichts anderes übrig, als die Schrauben rauszudrehen und die Federn zu schmieren. Ich nehme da Vaseline (da aber dann die Feder oben und unten einschmieren), geht wahrscheinlich auch mit Silikon-Spray. Musst aber halt irgendwie sehen, dass du die Schrauben danach nicht zu fest oder zu lose wieder reindrehst.
Viel Erfolg!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#4
Hey :-) Danke für die schnelle Antwort. Ihr habt da was von schrauben einschmieren erzählt wie komme ich denn daran? Gibt es da Anleitungen? Und was ist dieses maru?

Mfg Patrick :-)
Zitieren
#5
Maru ist eine Schmierflüssigkeit, die ich mir auch mal bei cubikon gekauft habe. Da gibt es das aber gerade nicht mehr. Auf hknowstore.com habe ich es gefunden.
Um an die Schrauben zu kommen: die Mittelsteine haben oben ein ca. 1mm dickes Plättchen drauf, dass man leicht weghebeln kann, einfach mit dem Fingernagel zwischen Kantenstein Mittelstein fahren.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#6
Um Jacck zu ergänzen, du solltest den cube komplett auseinander bauen und dann die Schrauben komplett rausdrehen, dann machst du etwas reely auf die Außenseite der Schreibe und etwas auf den Boden des Mittelteils und das bei allen 6.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kiddie: "Sag ma kannst du das?" Huh
Cuber: "Ne sieht nur so aus!" Facepalm
Zitieren
#7
Und auf keinen Fall ins Gewinde der Schraube oder direkt ins Core rein.
Wollt ich nur sicherheitshalber sagen ^^.
Zitieren
#8
(01.05.2014, 13:43)Floppyfeind schrieb: Und auf keinen Fall ins Gewinde der Schraube oder direkt ins Core rein.
Wollt ich nur sicherheitshalber sagen ^^.
Upps? Habe ich dann oben was Falsches geschrieben, macht man da was kaputt?
Ich habe bei meinen ganzen Zhanchis die Feder oben und unten mit Vaseline eingeschmiert (viel hilft viel) und damit ja auch das Schraubengewinde. Probleme habe ich bisher keine bekommen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#9
Danke euch :-) aber was ist jetzt wieder reely? :-D Sorry wegen der ganzen fragen.
Und kann man dieses Silikonöl auch in einem baumarkt oder so bekommen oder muss ich das extra bestellen. Und was muss ich schmieren damit die Feder nicht mehr so kratzt :-)
Danke euch nochmal
Zitieren
#10
(01.05.2014, 14:02)Jacck schrieb: Upps? Habe ich dann oben was Falsches geschrieben, macht man da was kaputt?
Ich habe bei meinen ganzen Zhanchis die Feder oben und unten mit Vaseline eingeschmiert (viel hilft viel) und damit ja auch das Schraubengewinde. Probleme habe ich bisher keine bekommen.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich da einen Test gemacht habe.
Aber in das Gewinde Lube zu machen, kann nicht gut sein, weil sich dann mit der Zeit wahrscheinlich die Tension lockern wird. Zumindest schneller als ohne Lube im Gewinde ^^.

Ich lube meine Federn auch, aber halt indirekt und versuche dabei das Gewinde so sauber wie möglich zu lassen. Dazu lasse ich die Feder auch an der Schraube dran beim Luben und lube nur die Unterlegschreibe und diese Schreibe oben an der Schraube (ich weiß nicht, wie man das genau nennt ^^).

Reely ist eine Marke, die häufig genutzt wird zum Luben.
Ursprünglich wurde nur Lubix verkauft, das speziell fürs Luben entwickelt wurde. Aber das war so dermaßen teuer, dass man sich Alternativen gesucht hat (Reely von Conrad zum Beispiel, das ist ein gewöhnliches Differentialöl). Dann gibt es noch HPCL (extra für Cubes hergestellt, aber günstiger als Lubix) von thecubespecialists. Aber die sind so ziemliche alle gleich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste