Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
White Cross bei F2L
#11
(15.01.2017, 21:32)Craftblocklp schrieb: Ich dachte er meinte XCross auf Weiß. .... Vielleicht ist es trotzdem möglich immer ein XCross auf weiß in unter 9 zügen zu lösen, das glaube ich aber nicht da es Fälle gibt in denen selbst ein normales Cross 8 Züge braucht.

Ja, ich meinte XCross auf Weiß. Aber Dein Argument mit 8+X macht Sinn. Es wird vermutlich nicht gehen. Wenn man für manche Positionen schon 8 Moves für das Cross braucht kann man überlegen, wieviele solcher 8-Züge-Kombinationen es für diese eine Position geben wird und wie oft man einen weiteren Turn dazwischenschieben kann, um am Ende ein XCross zu haben. Das Einschieben aber natürlich so, daß der 8-er Algorithmus nicht gestört wird! Also theoretisch max. 27^7 Möglichkeiten, mit der Einschränkung dann aber sehr, sehr viel weniger.

Auf der anderen Seite: Die Anzahl der möglichen Belegungen der nicht am Cross beteiligten Cubicles ist (8 Corners + 8 Edges) grob minimal 8! * 3^7 * 8! * 2^7. Ist das mehr? Arrrghh .... Denkfehler! Ich vergleiche Turns mit Belegungen - Äpfel mit Birnen, Mist. :-(

Naja, ich übe erstmal weiter mein weißes Cross, ganz langsam und mit Genuß!
Zitieren
#12
mir kommt es so vor, dass man beim Kreuz am wenigsten Züge braucht, wenn man die weissen Kanten unabhängig von den seitlichen Mittelteilen in der unteren Ebene in Relation bringt und sie dann gegebenenfalls mit Drehung der unteren Ebene an die Mittelteile anpasst und somit das Kreuz vollendet, was meint ihr?

Ich denke mal, dass ich nicht der talentierteste "Kreuzplaner" bin, deswegen war es vielleicht für mich nicht schlecht, auf farbneutral umzusteigen. Manchmal fällt es mir trotzdem noch schwer (ich mache aber auch meist nur 15 sek inspec time) dann konzentriere ich mich nur darauf, zwei gegenüberliegende Kanten des Kreuzes in die gegenüberliegende Position zu bekommen, dann sortiere ich die beiden anderen Kantenteile schnell irgendwie auf gut Glück ein und passe dann die untere Ebene an die seitlichen Mittelteile an. Dann habe ich eine Chance von 50% dass das Kreuz fertig ist. Wenn nicht, mache ich noch M2 U2 M2. Das ist aber eher so die Notlösung. Aber ich finde "relatives" Kreuz prinzipiell ziemlich gut.

Es wäre natürlich einfacher, wenn ich die Anordnung der Farben auf dem Würfel mal auswendig gelernt hätte, dann könnte ich immer ohne Orientierung an den seitlichen Mittelteilen ein "relatives" Kreuz machen und dann anpassen.

Aber da hat man es dann etwas leichter, wenn man nur weisse Kreuze macht, weil die Anordnung der Farben um das Weiss herum hat man sich schneller gemerkt.
Zitieren
#13
Also, da es für das unausgerichtete Kreuz drei statt einer Möglichkeit gibt, kann man dadurch Züge sparen. Wenn man danach in 50% der Fälle noch M2 U2 M2 machen muss, bringt es vermutlich in bezug auf die Züge wiederum keine Vorteile mehr. Du muss die Anordunung der Farben aber nicht zwangsläufig auswendig lernen, da du sie bei der Inspektion doch sehen kannst.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#14
(18.01.2017, 11:20)AKOM schrieb: Du muss die Anordunung der Farben aber nicht zwangsläufig auswendig lernen, da du sie bei der Inspektion doch sehen kannst.

Verdammt guter Punkt! [emoji5]
Zitieren
#15
(18.01.2017, 12:35)keeyrakayozo schrieb:
(18.01.2017, 11:20)AKOM schrieb: Du muss die Anordunung der Farben aber nicht zwangsläufig auswendig lernen, da du sie bei der Inspektion doch sehen kannst.

Verdammt guter Punkt! [emoji5]

Ich bin CN und kann die Reihenfolge auch nicht auswendig. Ich mache es genau so, wie AKOM beschreibt: Ich schaue es mir in der Inspection an.

Für weiss kann ich es allerdings auswendig, das brauche ich aber mehr beim 4er und 6er und nicht wirklich auf dem 3er.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste