Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FMC] Massenveranstaltung (Teilnehmerliste im Post#1)
(27.07.2014, 22:02)Aufkleber schrieb:
(24.07.2014, 22:01)AKOM schrieb: Wieso? Er erklärt dort ja wie man sich einen Kommutator zusammenbauen kann, das habe ich dann mit ein paar Beispielen aus einem anderen Fewest moves Thread geübt. Ich kann das aber auch nicht wirklich gut, für eine Comp. reicht das noch nicht (5Min Skeleton, 40min Insertion). Aber ich habe ja noch 6 Wochen Zeit.

Erstens werden 2-Corner-Twists ganz anders gelöst auf der Seite von Heise, zweitens benutzt du genau die unübliche [@1]-Notation vom Insertion Finder. Das heißt nicht dass du geschummelt hast aber ein bisschen komisch ist es schon Wink
Ja, das ist die Notation vom Finder, ich habe mir die angewöhnt, da ich ihn auch zum üben benutzt habe. Normalerweise finde ich auch nur die 3-Cycle-Kummutatoren mit 8 Moves, aber hier wollte ich es einfach mal nicht einsehen und habe ihn mit glück gefunden, ich verstehe ja auch, dass das komisch wirkt. Von der Heise Seite habe ich auch wirklich nur das Prinzip übernommen, ich habe mir nicht seine Lösungen gemerkt (Zumal ich auch einfach seine Lösung hätte nehmen können, die hätte mein Problem ja auch gelöst).

Normalerweise Löse ich ja mit Roux, aber es ist leider etwas nervtötend, dass die Slive-Moves doppelt zählen, daher versuche ich es jetzt mit Blockbuilding und Kommutatoren (also eher die Heise-Methode). Unter 40 Moves schaffe ich aber auch Problemlos so:

x2
B' D2 //2x2x1 (2/2)
R Rw2 F //3x2x1 (3/5)
U' Rw2 U' Rw U' R U' Rw U' Rw' U Rw //(12/17)
U Rw U R' U Rw U2 R' //(8/25)
U' Rw' R U2 Rw' R U Rw' R U2 Rw R' U //(13/38)

38 HTM (34 STM)

Ich nehme hier halt Teil um das zu verbessern, da nützt es mir nicht viel hier um zwei Züge zu betrügen und dann von jedem ignoriert zu werden.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
Smile 
(27.07.2014, 20:49)ichcubegern schrieb: ... 44 Züge
Kommentar: Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das mit den L3C+1 geflippte hätte kürzer lösen können? Hab dadurch viel verloren :/

Hallo Alex,

wie wär's mit Insertions? Einfach die ungelösten Ecken mit Aufklebern markieren, und die Lösung noch mal von vorne Schritt für Schritt durchgehen. Dabei findet sich mit Sicherheit eine Stelle, wo die beklebten Ecken in einer günstigen Position sind, so dass man einen Cycle mit 8 Moves machen kann, oder sogar noch was cancelt.

Bei 3 permutierten und einer getwisteten Corner muss ma den ersten Cycle so machen, dass die getwistete Corner die Position wechselt, und eine der anderen gelöst wird. (Logischerweise bleibt dann die 4. übrig, die an ihrer falschen Position bleibt). Da es hierfür 3 Möglichkeiten gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man Cycles mit Cancellations findet. D.h. man sucht bevorzugt nach Cycles, die mit der davor liegenden Zug-Ebene anfangen und/oder mit der darauffolgenden Zug-Ebene enden.

Übrigens: es sind 46 und nicht 44 Moves. Aber egal, lieber eine 46er Lösung, die zählt, als eine 36er, die es nicht tut.
Zitieren
Danke für die Tipps und auch fürs nachrechnen Smile


Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk
Zitieren
(27.07.2014, 20:52)Phlegmatix schrieb: Hallo Striker,

einfach diesen und den Thread dort mal komplett durchlsesen. Steht eigentlich alles drin, man muss nur etwas suchen. Wenn dann immer noch was unklar ist, kannst' ja nochmal fragen.

... so, das musste jetzt noch sein - hat mir keine Ruhe gelassen.
Auf dem Inversen:
B' R U2 F' U' F B2 D' (Anfang wie oben, 8)
Switch
R B' D' R D' R' (F2L-1, 6/14)
B' R' B' U' B' U B' R B2 R2 (L4C, 10/24)

Linear:
R B' D' R D' R'
B' R' B' U' B' U B' R B2 R2
D * B2 F' U F U2 # R' B

* = R B L2 B' R' B L2 B' (8-1)
# = U' R' D R U R' D' R (8-3)

Lösung:
R B' D' R D' R' B' R' B' U' B' U B' R B2 R2 D R B L2 B' R' B L2 B F' U F U R' D R U R' D' B (36)
Aber natürlich weit über dem Limit, also nach den Battle-Regeln trotzdem DNF

Danke für den Thread, ich muss aber erstmal schauen wie ich das hinbekomme ohne , dass mein Hirn sich denkt es müsse jetzt aufhören zu denken oder ähnliches.. Ich versuche einfach mal ein paar Solutions mit dem was ich bisher kann zu machen.. ich denke mal sub 50 wird schon drin sein so ^^
Zitieren
Ich läute mal die nächste Runde ein:
L D L' D' U' B' F U2 L2 R' F2 U2 L' B' F2 L2 B' F' D2 R2
Zitieren
(27.07.2014, 23:22)AKOM schrieb: Ja, das ist die Notation vom Finder, ich habe mir die angewöhnt, da ich ihn auch zum üben benutzt habe. Normalerweise finde ich auch nur die 3-Cycle-Kummutatoren mit 8 Moves, aber hier wollte ich es einfach mal nicht einsehen und habe ihn mit glück gefunden, ich verstehe ja auch, dass das komisch wirkt. Von der Heise Seite habe ich auch wirklich nur das Prinzip übernommen, ich habe mir nicht seine Lösungen gemerkt (Zumal ich auch einfach seine Lösung hätte nehmen können, die hätte mein Problem ja auch gelöst).

Ok, wollte nur sicher gehen Smile

1. Platz: Floppyfeind (34)
2. Platz: AKOM (36)
2. Platz: Aufkleber (36)
4. Platz: ichcubegern (46)
5. Platz: Phlegmatix (DNF/36)
6. Platz: Jacck (DNS)

Neues Ranking:
1. Platz / -5 Punkte: Floppy
2. Platz / -8 Punkte: Aufkleber
3. Platz / -9 Punkte: ichcubegern
3. Platz / -9 Punkte: AKOM
5. Platz / -14 Punkte: Phlegmatix
6. Platz / -15 Punkte: Jacck

Falls das noch wen interessiert ^^ Wir können das Gesamtranking auch weglassen, mir egal.
Zitieren
L D L' D' U' B' F U2 L2 R' F2 U2 L' B' F2 L2 B' F' D2 R2

x y
F D2 R' B2 U2 Rw B' R' U B //2x2x3 block (10/10)
U R2 //complete cross (2/12)
U2 F' U F //F2L-1 (4/16)
R' U R U' B U' B' U2 //3C left (7/24)
y' R2 D' R U2 R' D R U2 R //CMLL (9/33)

(Zufällig passte hier eine CMLL, mit einer Insertion wären es 31 Moves gewesen, hatte aber ohnehin keine Zeit mehr)

Gesamt: x y F D2 R' B2 U2 Rw B' R' U B U R2 U2 F' U F R' U R U' B U' B' U2 F2 D' F U2 F' D F U2 F //(33)
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
Scramble: L D L' D' U' B' F U2 L2 R' F2 U2 L' B' F2 L2 B' F' D2 R2
Premove: L' (1/1)
U' L' // 2x2x2 (2/3)
R' F' L D' L' // 2x2x3 (5/8)
Noch zwei Moves bis F2L-1, trotzdem Switch
Auf Inverse:
D' R' D' R' // F2L-1 (4/12)
F D' F' D2 R' D' R // F2L (7/19)

AB3C: @ U' L' R' F' L D' L' R' D R D2 F D F' R D R D L'
@ = B' D B U' B' D' B U (8-2/25)
Gesamt: B' D B U' B' D' B L' R' F' L D' L' R' D R D2 F D F' R D R D L' (25)

Aus dem Scramble kann man sicher noch einiges mehr machen.
Zitieren
Sorry Emi hatte ne 46 Big Grin Hab mich verzählt^^ du kennst mich...
Zitieren
Mist, hatte die neue Runde am 23.07. wohl übersehen. Jetzt aber dafür aktuell eine in-limit 41, mein bestes halboffizielles Ergebnis.
toller Start, aber dann (Click to View)
Hatte auf inverse die last edges schon nach weniger Zügen, da waren dann aber zwei corners geflippt (und drei zum Tauschen), habe es mit Zwischenzügen davor irgendwie nicht hinbekommen, dass die last edges besser klappen. Na ja, und dann kam ich in Zeitnot. Aber 41 sind für mich wirklich gut und die 14 bis zum F2L-1 sogar superklasse. Immerhin: konnte am Schluss gleich mal einen A-Perm anwenden - den zu lernen, hatte ich mir ja vor drei Runden vorgenommen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste