Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FMC] Massenveranstaltung (Teilnehmerliste im Post#1)
Um eine Zugfolge zu invertieren musst du nicht nur die Züge invertieren sondern das Ganze auch von Hinten nach vorne machen und dann ist das Inverse von RUR' = RU'R'
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
Ja klar.
Danke. Hatte gerade nen Stock im Hirn.
Big Grin
Zitieren
(17.07.2014, 13:23)Emi schrieb: Sorry hatte keine Zeit Smile

Also NISS (="Normal-Inverse-Scramble-Switch") hat generell zwei Anwendungen: 1. Statt einer Lösung eine inverse Lösung finden, die möglicherweise einfacher ist. Das kann sich sowohl auf die komplette Lösung beziehen(1.1), als auch auf eine Teillösung(1.2), wenn man schon einen Anfang hat.
2. Pseudo-Blocks, dazu später.
Ich werde jetzt nicht versuchen zu erklären, warum das ganze funktioniert, sondern nur wie man es verwendet.
1.1 Inverse Solution finden und invertieren: Ich nehme an du weißt, wie man einen Scramble/eine Zugfolge invertiert. Z.B. wäre R U F' invertiert F U' R'.
Wenn du jetzt einen Scramble gegeben hast und keinen Anfang findest, kannst du auch den Scramble invertieren. Dann schreibst du deine komplette Lösung für diesen inversen Scramble auf. Wenn du diese Solution invertierst, löst sie den alten Scramble (Überzeug dich am besten selbst davon, dass das funktioniert Wink ).
1.2 Wenn du schon eine Teillösung auf den normalen Scramble hast (z.B. einen 2x2x2-Block, oder ein Cross, oder irgendwas), und nicht weiterkommst, kannst du auch jetzt zum Inversen "switchen", und das gelöste bleibt gelöst. Dazu schreibst du deine Teilsolution hinter den Scramble, als wäre sie Teil des Scrambles. Diesen neuen, längeren Scramble kannst du wieder invertieren. Probier es mal mit was einfachem aus (z.B. Cross). Finde eine Solution für das Cross auf dem normalen Scramble, dann schreibe diese Moves hinter den Scramble; dann löse den Cube und wende das Inverse des neuen, längeren Scrambles an. Dann ist dein Cross immer noch gelöst.
Von hier aus kannst du wieder auf dem Inversen weitermachen. Jetzt wird es ein bisschen komplizierter: Deine weitere Solution musst du jetzt *invertiert* *vor* den Scramble schreiben. Sagen wir du siehst, dass du ein F2L-Paar auf dem neuen Inversen mit R U R' lösen kannst, dann musst du R U' R' vor den Scramble, also auf die linke Seite schreiben.
Um jetzt ein zweites Mal zu switchen, musst du nur den jetzt erhaltenen neuen, noch längeren Scramble auf einen gelösten Cube anwenden. Jetzt bist du wieder bei "auf der rechten Seite" vom Scramble, und immer noch ist dein Cross und jetzt auch das F2L-Paar gelöst. Deine nächsten Moves kommen jetzt wieder (nicht invertiert) auf die rechte Seite des Scrambles, du kannst also wieder switchen etc.
Irgendwann kommst du "auf einer Seite" des Scrambles bei einem gelösten Cube an. Du hast einige Moves auf der linken Seite und einige Moves auf der rechten Seite des Scrambles stehen. Wie erhälst du jetzt deine Solution für den allerersten, ursprünglichen Scramble? Ganz einfach: Du nimmst alle Moves, die links vom Scramble stehen (das sind deine "Premoves"), und schreibst sie einfach rechts neben die Teilsolution auf der rechten Seite. Dabei musst du nichts mehr invertieren oder umdrehen, sondern einfach alle Moves in der gleichen Reihenfolge rechts anfügen.
Hi, ich beschäftige mich ja gerade mit dem "switch-Teil"-Tutorial von Emi in Form des Treads "Fewest- Moves-Challange".
Deshalb auch der 3. Scramble:
3. B2 D2 R F2 U2 R2 F2 L U2 L R2 U L2 B D' L' U' R B U' R' 

Es wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet und so.

Mein Problem:

Wie Emi beschrieben hat, in Punkt 1.2, habe ich mir auf den normalen Scramble eine Teilsolution (2x2x2-Block) erarbeitet -> s. Foto (Teils.1 (2x2x2).

Diese Teilsolution hinten an den Scramble angefügt und alles invertiert, gibt den erwünschten Effekt, wenn ich diesen neuen Scramble auf den gelösten Cube anwende: Der 2x2x2-Block ist wieder gelöst.

Jetzt schreibe ich aber meine 2. Teilsolution auf und füge sie invertiert auf die linke Seite des Scambles an.
Wenn ich aber diesen neuen, noch längeren Scramble auf den gel. Cube anwende, ist aber nur meine Teils. 1, der 2x2x2 Block zu sehen und nicht das "F2L-Paar.

Was mache ich falsch?
   
   
Danke!
Zitieren
Na ja, Ich hab nochmal nachgedacht und bin zum Richtigen gekommen. So weit, so gut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste