Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedcubing = offizielle Sportart ?
#11
(31.01.2014, 15:21)Speedo schrieb: ...aber richtige Wettkämpfe zwischen den Weltbesten zu sehen, wäre schon spannend.

Die gibts doch auchWink
Zitieren
#12
Die Ausübung einer kontunuierlichen Tätigkeit, damit einhergehent ein möglicher Wettbewerbscharakter, macht sie noch nicht zum Sport bzw. zu einer Sprotart. Also, die Fähigkeit, aus einer Tätigkeit einen Wettbewerb zu generieren/abzuleiten/herzuleiten macht sie nicht zwagsläufig dazu, auch Sport zu sein. Ein simples aber passendes Beispiel ist Krieg. Krieg ist immer ein Wettkampf, welcher durch sprotliche Leistungen = Training verfeinert und verbessert wird. Krieg ist IMMER ein Wettbewerb um den Sieg. Aber deshalb würde ich Krieg nicht als Wettkampfsport einführen, nur weil er sich dafür eignen würde.

Andererseits ist Speedcubing eine friedliche Tätigkeit, welche niemandem schadet, denn gleichwohl eher die Leute näher zusammenbringt. Die Leute helfen sich gegenseitig, sie bringen sich vorran. Sieht man ja hier im Forum sehr deutlich.
Darum wäre Speedcubing durchaus auch als Wettkampfsport zu sehen. Sport aber wird nicht nur durch körperliche, sondern auch geistige Tätigkeit definiert. Im Sprot ist Disziplin ein sehr wichtiger Faktor, genauso wie körperliche fitness und Durchhaltevermögen. All das braucht es auch fürs Speedcubing.
Im Sektor der geistigen Sportarten würde ich Speedcubing durchaus auch anführen/einordnen.

Ich hoffe, das war nicht allzu philosophisch Big Grin
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren
#13
Seh ich auch so, das es eher Denksport ist. Sport ist daran ja eigentlich nur an den Fingern Big Grin
Zitieren
#14
Also ob man das jetzt "offiziell" Sport nennen kann, ist mir ziemlich egal. Ich hab gestern auf den Hessen Open meinen Puls gemessen nach einem 3x3x3-Solve: 120. Liegt also so etwa im Bereich von lockerem Ausdauersport.Big Grin
Zitieren
#15
(17.03.2014, 20:45)Cubes schrieb: Seh ich auch so, das es eher Denksport ist. Sport ist daran ja eigentlich nur an den Fingern Big Grin

Ja, meine Finger sind schon fast so dick wie meine Oberschenkel. Da ich Pianist bin, wird das dann eher hinderlich denn förderlich Big Grin
Full PLL
Full OLL

Was das Schicksal beschlossen hat, muss derjenige tragen, der die unbezwingliche Gewalt der Notwenigkeit einsehen gelernt hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste