Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux-Cuber
#1
Hallo Leute,

Ich Cube seit 14 Monaten und 12 davon mit Roux, ich bin allerdings noch nicht wirklich schnell, da ich eher rumspiele als mal etwas gescheit zu trainieren und ich glaube mit der Fingerfertigkeit hält es sich auch in Grenzen. Ansonsten: Bin 35 Jahre, Informatiker und wohne bei Hamburg.

Nachdem ich jetzt immer eine recht simple Methode benutze habe um die Blöcke zu bauen und das LSE zu machen, habe ich jetzt zumindest mal angefangen, mir das "ordentlich" anzueignen. Das hat zwar zur folge, das ich mit 2-Look-CMLL jetzt nur nur noch etwa 55 Moves (LB 9, RB 14, CMLL 18, LSE 14) statt knapp 70 braucht, allerdings brauche ich damit auch wieder 45 Sekunden statt 23. Da ich aber erst seit letztem Freitag übe, hoffe ich da auf schnelle Besserung.

Mein Ziel ist es insgesamt mal auf sub-15 Ao5 zu kommen, falls es hier also noch Roux-Cuber gibt, wäre das toll.

Ansonsten liege ich etwa bei (1/5/12)

2x2x2: 5/8,5/9 (Ortega)
3x3x3: 17,2/21,1/23 (Roux mit 2-look-CMLL)
5x5x5: 4:30/5:20/5:40 (Reduction und Roux)
7x7x7: ca. 15-20 Minuten (Reduction und Roux)
Skewb: 11,5/20,2/23 (mit Kommutatoren)
SQ-1: 39,8/1:14/1:30 (Anfängermethode von Andrew Nelson)
Floppy: 2/7/8
BLD: ist in Arbeit (Pochmann)

p.s.: Mein erster Post, Juhuu.
Zitieren
#2
Wilkommen im Forum erstmalSmile
Einfach weiter üben, dann bist bald wiede bei und sogar unter 23. Bei den Bicubes würd ich mir das mit Roux nochmal überlegen, da die M-Slices doch etawas umständlich auszuführen sindWink

Gruß Zürfel
Zitieren
#3
Hi und herzlich willkommen im Forum!
Das sind aber doch ganz nette Zeiten für Roux und auch die anderen lassen sich sehen Smile.
Viel Spass hier auf jeden Fall!
Zitieren
#4
Ich kann ohnehin nicht sehr schnell drehen. Bei den Bigcubes drehe ich einfache alle Mittelslices zusammen, das ist momentan jedenfalls noch ausreichend schnell. Ansonsten habe ich auch schonmal mit CFOP angefanden, intuivies F2L kann ich halbwegs, allerdings habe ich keine Lust noch 78 Algos zu lernen.
Zitieren
#5
Hey AKOM,

herzlich willkommen Smile
Erstmal: Wenn du fragen hast, kannst du sie ruhig stellen. Aber bitte zuerst selber die Suchfunktion und Google benutzen Wink

Also zu den Bigcubes: Du kannst auch einfach 2-Look-OLL und 2-Look-PLL lernen. Das sind ungefähr 10 Algos Smile
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
#6
2-Look-OLL und 2-Look-Pll kann ich ja, aber ob das dann schneller ist als Roux mit langsameren M-Turns glaube ich nicht. Könnte ich aber notfalls mal testen. 2-look-OLL und PLL wären ja 28 oder so, das ginge ja evtl auch noch.
Zitieren
#7
das kommt ein bisschen auf die bigcubes an. bei 4er geht wahrscheinlich roux noch besser aber bei 6er oder so würd ich eher fridrich machen^^. ich persönlich mach für 3er ZZ aber für bigcubes lieber fridrich wie du sagst mit 2-look-oll + pll.

und auch von mir ein hi und willkommen Smile bevor du dir jetzt in den kopf setzt, fridrich zu lernen, schau dir lieber mal ZZ an, vielleicht gefällts dir ja und du brauchst die olls nicht zu lernen, weil du nur die für die ecken brauchst.

und noch eine empfehlung: schau mal ins ocs (oben rechts), da sind im moment sogar manchmal leute Big Grin

ps: ich hätte fast schon wieder friedrich geschrieben^^ aber ich bin ja lernfähig Cool
Zitieren
#8
Willkommen! :-)

Leute mit Lebenserfahrung sind doch immer gerne gesehen ^^ Ich finde es total klasse, wenn sich auch noch Erwachsene und vielleicht sogar Väter für das Würfeln interessieren! Ich hoffe du bleibst gut dabei und übst weiterhin schön!

Gruß Timo
Jessica Fridrich
PLL: Full
OLL: 14/57

-Würfler aus Liebe zum Puzzle
The Bro Code (Click to View)
Zitieren
#9
Es ist echt schwer sich an die neuen Moves zu gewöhnen.

Früher habe ich immer zuerst das Center-Edge-Pair gebildet und dann wie bei CFOP die beiden Slots gefüllt. Das ist meistens die schlechtere Lösung, ich war bei einem Move-Count von 30 eher mehr und habe für den linken und rechten Block zusammen im schnitt etwa 13 Sekunden benötigt.

Jetzt habe ich mir die Moves für andere Paare angeeingnet und versuche zu entscheiden, welches die vermutlich effektivste Reihenfolge ist. Das Funktioniert schon ganz gut. Ich habe gerade mal mitgezählt (das geht bei meiner derzeitigen Geschwindigkeit gerade noch) Move-Count Ao12 war 22,9 bei einer Zeit von 20,78. Diese Werte nehme ich hier mal als Start, Ziel sind 9 Sekunden, das wird wohl noch eine Weile dauern. Für 2-Look-CMLL und LSE brauche ich dann noch etwa 4 und 6 Sekunden.

Kann mit eventuell noch jemand mal seinen Move-Count für die Blocks und LSE sagen, damit ich mal vergleichen kann.
Ich denke 23 sind schon ganz OK, ich werde jetzt mal fleißig Lookahead üben, das ist nämlich ganz ganz mies.

Einen richtigen Roux-Thread habe ich nicht gefunden, die paar die es gibt sind auch schon seit Jahren/Monaten ohne Leben.
Zitieren
#10
Grüß dich Big Grin

Schön, dass mal einer mit einer anderen Methode das Speedcubing anfängt, sieht man nicht oft hier Smile

Also wenn du mal die 2-look Algos von CFOP lernst, dann könntest du dich evtl auch schnell verbessern,
anfangs denkt man zwar, dass das langsam ist, aber ich z.b. bin mit 4LLL bis zu einem 15sek Average gekommen, bevor ich mir dann full PLL und OLL angeeignet habe.. Wink

Nur also beispiel Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste