Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehler bei "Notation lernen" ?
#1
Hiho an alle Wink

da ich jetzt seit knapp 1 Monat am cuben bin und gerade die 2look OLL und PLL lerne musste ich nochmal in die Rubrik "Notation Lernen" reinschauen und bin seitdem ein wenig verwirrt von folgendem Satz:

Teil 3/3: Bewegung des Würfels

Doch wie soll man den Würfel nun drehen, wenn z.B. y' angegeben ist? Man würde ihn so nach links drehen, dass L (left, links) nun nach vorne zeigt und somit das neue F (front, vorne) ist!

Verstehe ich da was falsch oder ist das ein Fehler? weil wenn ich den Würfel nach Links drehe habe ich doch die rechte Seite vorne oder etwa nicht? Huh

hoffe ihr könnt nem noobigen anfänger der mit seinen 30 Jahren das Kind in sich wiederentdeckt hat und bei 1,20min rumgammelt ein wenig auf die Sprünge helfen
Zitieren
#2
Die Formulierung ist echt seltsam. Sowas einfach ignorieren, der Rest stimmt ja ^^.
Also y' heisst, das alte L ist nun F. y ist umgekehrt.
Willkommen übrigens und viel Spaß hier Smile.
Zitieren
#3
vielen dank für die Info ich war echt ein wenig am Rätseln ob ich meinen Gehirnzellen die Tage ein wenig zuviel zugemutet habe durchs viele cuben xD habs ja auch geschafft mir ne Sehnenscheidentzündung einzufangen weil ich teilweise 4-5 Stunden am üben war.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe :

y' = Links wird zur Front
y = Rechts wird zur Front
x' = Unten wird zur Front
x = Oben wird zur Front
z' = Rechts wird zu Oben
z = Links wird zu Oben
Zitieren
#4
(15.11.2013, 16:39)Soulless schrieb: Also wenn ich das jetzt richtig verstehe :

y' = Links wird zur Front
y = Rechts wird zur Front
x' = Unten wird zur Front
x = Oben wird zur Front
z' = Rechts wird zu Oben
z = Links wird zu Oben

x' und x sind vertauscht. Ich merk mir das so:

y=U
y'=U'
x=R
x'=R'
z=F
z'=F'

Also das heißt, das sich z.B. y an U orientiert.

Achja, Wilkommen im ForumBig Grin
Zitieren
#5
Ja, dafür habe ich damals die sogenannte "RUF-Regel" erfunden, welche ich immernoch verwende
x, y und z sind wie R, U und F mit dem ganzen Würfel
Einfacher kann man es sich echt nicht merken Wink
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#6
ups hatte das Komma bei (x -> R, y -> U, z -> F)

als ' wahrgenommen Blush
Zitieren
#7
M-, E- und S-Moves verhalten sich übrigens wie L, D und F, um mal weiteren Verwirrungen vorzubeugen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste