Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oll- skip erzeugen?
#1
Hay
Also ich hab irgendwo gelesen, dass man bei Fridrich einen OLL- Skip oder so etwas ähnliches erzeugen kann. Stimmt das? Kann man das wirklich? Verwenden das die "profis"? Oder ist das so komliziert, dass es sowieso keinen Sinn machen würde?

Oder kann man zumindest das Kreuz überspringen? Dann würde man ja praktisch aus 2-look Oll Full Oll machen.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Lg jonny
Methode: Fridrich
PB: 20.23
PLL: 21/21
OLL: 57/57
Zitieren
#2
Ja, das geht wirklich und ja, viele Profis benutzen das.
Es gibt ein paar Fälle, die eigentlich auch ziemlich einfach sind und recht schnell zu erkennen. Zum Beispiel ist der Sledgehammer ein beliebtes Mittel. Mach als Setup mal F R' F' R. Eingefügt wird dann mit R' F R F'.
Oder mach drei mal R' F R F'. Dieser Fall lässt sich alternativ auch mit drei mal sexy Move lösen, aber er ist leicht zu erkennen (alle Ecken und Kanten sind bereits orientiert).

Das, was du meinst, ist ZBF2l. Beim Lösen des letzten F2l-Pairs werden alle Kanten orientiert. Google mal danach. Die meisten Fälle sind auch ganz nett auszuführen und zu erkennen.
Zitieren
#3
(19.09.2013, 19:09)Floppyfeind schrieb: Oder mach drei mal R' F R F'. Dieser Fall lässt sich alternativ auch mit drei mal sexy Move lösen, aber er ist leicht zu erkennen (alle Ecken und Kanten sind bereits orientiert).

oder R2 U R2' U R2 U2' R2'

Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=5RP5s0iVdMU
Zitieren
#4
sodalein,
also, natürlich kann man Oll skips erzwingen. Mats Valk z.b benutzt das extrem oft.
Es gibt auch verschiedene Seiten wo du dass lernen kannst.
Ich zum Beispiel benutze diese hier.
http://absolutemind.pagesperso-orange.fr/f2ll-angl.htm
Es gibt Cases die weniger Sinn machen sie zu skippen,aber das musst du für ddich selber entscheiden.
Chaos
YouTube Channel gibt's hier: http://m.youtube.com/user/G3mes4U
und Facebook hier: https://www.facebook.com/jakomo.oskrt
Zitieren
#5
hier ne ganz nette anlaufstelle für forced PLL skips: http://sarah.cubing.net/3x3x3/pll-skip-cases
Zitieren
#6
Ok danke für die tollen Antworten Smile
Aber wenn ich mir das so ansehe, sind die meisten ZBF2L Fälle, wo das pair schon gebildet ist, relativ kurz und leicht. Wieso verwenden dann trotzdem so viele Full Oll? Ist das wirklich schneller, als ein F2L pair ein bisschen anders einsetzten und dann einen ganz normalen 2 look OLL ausführen?

Lg jonny
Methode: Fridrich
PB: 20.23
PLL: 21/21
OLL: 57/57
Zitieren
#7
(21.09.2013, 08:43)Jonny schrieb: Ok danke für die tollen Antworten Smile
Aber wenn ich mir das so ansehe, sind die meisten ZBF2L Fälle, wo das pair schon gebildet ist, relativ kurz und leicht. Wieso verwenden dann trotzdem so viele Full Oll? Ist das wirklich schneller, als ein F2L pair ein bisschen anders einsetzten und dann einen ganz normalen 2 look OLL ausführen?

Lg jonny

Generell ist es schon sinnvoll, auf die Edge-Orientation zu achten, am besten schon vor dem letzten Paar. Besonders schön finde ich die ZBLS Fälle nicht, daher generell lieber OLL und vorher schon die Edge-Orientation des OLL erkennen. Und halt zusätzlich einige OLL Skips kennen.
Für 2H sind reine Corner OLLs auch nicht viel schneller als OLLs mit zwei orientierten Kanten (man sollte beim F2L zumindest zwei Kanten orientieren). Bei OH ist das natürlich nochmal was anderes.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste