Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehen zweier benachbarter Kantencubies
#1
Hey liebe Cubefreunde Smile

wir behandeln den Zauberwürfel (3x3x3) gerade im Studium und eine Aufgabe ist das Begründen einer Permutation des Zauberwürfels - möglich oder nicht?
Die Stellung sieht nacher folgendermaßen aus: die U und D Scheibe sind komplett unverändert, aber bei der wagrechten mittleren Scheibe sind die Kantencubies bei der draufsicht jeweils um 90° gegen den UZS gedreht. Ich habe bereits 2 benachtbarte Cubies so hinbekommen, dass sie an der richtigen Position und richtig herum gedreht sind. Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Zugmanöver, welches die anderen 2 Kantencubies dieser Mittelscheibe gegeneinander austauschen kann?
Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich begründen kann, dass diese Permutation unmöglich ist?
Vielen Dank!
Gruß Floddor
Zitieren
#2
Hm Big Grin.
Es wäre zunächst mal sinnvoll, dein Vokabular bezüglich Speedcubing aufzubessern (mit dem Cuber-Fachjargon schindet man wahrscheinlich auch mehr Eindruck beim Studienleiter^^).
Ich weiß nicht genau... was du meinst. Das ist halt das Problem.
--> "bei der draufsicht jeweils um 90° gegen den UZS gedreht": Ich nehme mal an, du willst wissen, ob man zwei gegenüberliegende Kanten miteinander tauschem kann, ohne, dass die anderen Cubies (egal, ob Kanten- oder Eckstein) ihre Position oder Ausrichtung verändern. Das ist nicht möglich. Ich kanns dir grad aber nicht begründen. Es hat aber etwas mit sogenannten 3-Cycles zu tun, glaube ich.
Auf jeden Fall wirst du im Forum dazu was finden. Ich halt auch mal die Augen auf und poste dann was entsprechendes.
Und vielleicht könnte euch das auch noch ein wenig Unterrichtsstoff geben: Beim 4x4 kann der von dir beschriebene Fall (, wenn du den Fall meinst, von dem ich glaube, dass du ihn meinst Big Grin) auftreten.

Kannst du den Würfel eigentlich selbst lösen oder bist du hierhergekommen, um Infos zu sammeln?

LG Floppy
Zitieren
#3
Hallo Floddor,

hmm, das Drehen ("flippen") zweier benachbarter Kanten ist sehr wohl möglich (Beweis: R L F R2 F R' L D' R2 D2 F2 L2 B2 U' R2 B2 ausführen). Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du meinst.

(26.06.2013, 21:29)Floddor schrieb: Die Stellung sieht nacher folgendermaßen aus: die U und D Scheibe sind komplett unverändert, aber bei der wagrechten mittleren Scheibe sind die Kantencubies bei der draufsicht jeweils um 90° gegen den UZS gedreht.

Meinst Du damit die Stellung, die man kriegen würde, wenn man ein E ausführt, dabei den Core aber still stehen lassen würde? Die ist unmöglich. Ist aber für einen Nicht-Cuber gar nicht so einfach zu erklären. Ich will jetzt nicht Deine Aufgabe machen, wär nicht Sinn der Sache. Aber ein Tip: Versuche, die Stellung durch elementare Operationen, wie Tauschen oder Flippen von einzelnen Kanten zu erzeugen. Aus der Unmöglichkeit einer der nötigen Elementaroperationen ergibt sich zwar noch nicht die Unmöglichkeit der gesamten Operation, aber nach dem Googeln von "Rubiks Cube Puzzle Theorie" sollte Dir ein Licht aufgehen.
Zitieren
#4
(26.06.2013, 21:29)Floddor schrieb: Hey liebe Cubefreunde Smile

wir behandeln den Zauberwürfel (3x3x3) gerade im Studium

Was studierst du und wo? Da will ich hin Big Grin
Zitieren
#5
Hey Danke mal für die Antworten. Bin momentan nicht zu Hause, aber werde (sofern man hier Bilder hochladen darf/kann) das Bild, wie der Cube nacher aussehen soll, am Dienstag oder Mittwoch hochladen. Das erleichtert die Kommunikation, da ich ja offensichtlich eine Art Sprachbarriere habe Smile
@Aufkleber Lehramt; ist aber nur eine Veranstaltung die sich mit Cubing befasst. Und dass wahrscheinlich auch nur, da der Dozent interessiert ist Smile
Gruß Floddor
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste