Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Fridrich Tutorial] Cube unter 20 Sekunden lösen
#1
Hallo zusammen,
dies ist ein schriftliches Tutorial in dem ich mit Tipps erkläre,
wie man den Cube unter 20 Sekunden lösen kann (mit der Fridrich Methode).

Ich werde die 4 Schritte von Fridrich auflisten und dann die Tipps um diese schneller zu lösen.
  • Cross
  • F2L
  • OLL
  • PLL



Cross:
  • Benutze die Inspektion Time (15 Sekunden)
  • Schaue dir alle Kanten genau an, mit denen du das Cross bilden willst.
  • Überlege dir eine Lösung, möglichst unter 8 Zügen (ist immer möglich)
  • Löse das Cross auf der Unterseite, um den Übergang zum F2L flüssiger zu machen
  • Beim Cross unter 8 Zügen lösen, helfen Walkthrough-Solves


F2L:
  • Drehe so langsam, dass du das nächste Pair schon siehst, während du dein jetziges einsetzt
  • Vermeide Cube Rotations, übe F2L Fälle aus mehreren Positionen zu lösen (mache auf keinen Fall y2!)
  • Achte darauf, dass du F2L Pairs nicht ausversehen in einen falschen Slot einsetzt
  • Achte darauf, dass du keine schon gelösten Slots zerstörst
  • Versuche gelöste F2L Paare schnell einzusetzen
  • Drehe beim letzten F2L Pair für den Anfang etwas langsamer, um die Recognition-Zeit vom OLL zu verkürzen
  • Später sollte man auch das letzte F2L Pair schnell einsetzten und den OLL schnell erkennen


OLL:
  • 2-Look OLL reicht aus, um unter 20 Sekunden zu kommen
  • Mit full OLL ist man schneller, aber nur wenn man die OLLs
    schnell erkennt und auch schnell ausführen kann
  • Falls dir ein Algorithmus nicht gefällt, kannst du dir unten unter "Links"
    einen anderen aussuchen


PLL:
  • Bei full PLL ist eine Zeitersparnis deutlich spürbar
  • Falls dir ein Algorithmus nicht gefällt, kannst du dir unten unter "Links"
    einen anderen aussuchen
  • Für den Anfang Auf's besser vermeiden, da man dadurch etwas durcheinander kommen kann


Videos:
Why you're Not Sub-20 with Fridrich (Click to View)

Links:

OLL Algorithmen: Speedcube.de, Speedsolving.com

PLL Algorithmen: Speedcube.de, Speedsolving.com

So, das wären so meine Tipps um den Cube unter 20sek zu lösen.
Ich habe sie aus verschiedenen Videos und Threads und machmal
auch einfach selber ausgedacht (wahrscheinlich gab es sie trotzdem schon).
Ich hoffe, es gefällt und hilft euch, bei Verbesserungsvorschlägen einfach in den Thread reinschreiben.
Falls euch noch etwas einfällt schreibt es bitte ebenfalls in den Thread rein.
Ich werde es dann aufnehmen (sofern es Sinn macht) Big Grin

Gruß

TopCube
Ich putze hier nur, scroll ruhig weiter! Rolleyes








Zitieren
#2
Sehr SchönTongue
Nur eine Frage: Sind AUF's das, wenn man beim Pll die U Layernicht richtig hindreht (mit U,U',U2) sondern das erst danach macht? Und wie viel Zeit kann man damit sparen?

Gruß ZürfelWink
Zitieren
#3
Gute Ansammlung von Tipps, an die sich jeder Cuber halten sollte, wenn er sub 20 sein will.
Nur vielleicht teilweise ein wenig an der Formulierung arbeiten ^^.

(10.05.2013, 09:15)TopCube schrieb: F2L:
Drehe so langsam, das du das nächste Pair schon siehst, bevor du dein jetziges einsetzt

Drehe so langsam, dass du das nächste Pair schon siehst, während du dein jetziges einfügst.
Smile. Das "dass" übrigens bei anderen Punkten auch ^^.

(10.05.2013, 09:15)TopCube schrieb: Drehe beim letzten F2L Pair etwas langsamer, um die Reconition-Zeit vom OLL zu verkürzen
Das stimmt zwar im Ansatz, aber eigentlich musst du dein Paar immer so schnell wie möglich einsetzen. Irgendwann muss man halt auch den Oll-Fall erkennen können, obwohl du dein F2l-Paar schnell eingefügt hast.
Achja, und "Recognition".

(10.05.2013, 09:15)TopCube schrieb: OLL:
Wenn man 1-Look benutzt ist man nur ein bisschen schneller
Das F2L ist am wichtigsten
"Bisschen schneller" würde ich rausnehmen. Der ganze erste Tipp ist nicht so toll, weil es auf den Cuber ankommt, welchen Vorteil man aus full Oll zieht. Und im Regelfall ist das ein sehr großer Unterschied, den man aber vielleicht nicht sofort erkennt. Man muss die Fälle ja auch erst verinnerlichen und deren Ausführung üben. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber eine deutliche Zeitersparnis ist es auf jeden Fall.
Und "Das F2l ist am wichtigsten"... naja ^^. Das ist kein Tipp und außerdem Ansichtssache. Man kann im F2l sub 3 sein, aber wenn du die letzte Ebene LBL-like löst, bist du trotzdem nicht schnell (bisschen unrealistisches Beispiel ^^). Man muss halt überall im Solve einigermaßen gut sein.


(10.05.2013, 09:15)TopCube schrieb: PLL:
Mit full PLL würde es etwas schneller gehen
"Etwas" schneller. Selbe wie beim Oll oben. Ich persönlich finde full Pll viel wichtiger als full Oll. Die Zeitersparnis ist schon sehr deutlich spürbar Smile.

Und bei LastLayer allgemein:
Es gibt Schemata, wie man gewisse Fälle erkennt. Und man sollte gewisse "Tricks" können, um zum Beispiel A-Perms von V-Perms schnell voneinander unterscheiden zu können. Da kann man ruhig mal zum Pll- oder Oll-Trainer greifen.
Das heißt: Sowohl Erkennung, als auch Ausführung sind sehr wichtig. Das fehlt bei dir noch ein wenig Smile.
Und wenn einem mal eine Ausführung eines Algos nicht gefällt. Einfach neue suchen, die einem besser gefallen. Denn wenn man Zugfolgen benutzt, die dir "Spass machen", macht man sie gleich schneller ^^. Und im Internet gibts so viele verschiedene Ausführungen zu Fällen.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten! Smile
@Floppyfeind: Danke für die Kritik, ich habe mir schon gedacht, das sich ein paar Rechtschreib/Grammatikfehler in dem Text befinden. Big Grin
Werde ich dann mal beheben.

Zu den anderen Punkten: Werde ich aufnehmen! Ich mache noch ein
paar Links in den Thread zu Seiten wo man sich einen anderen Algo
aussuchen kann, wenn einer nicht gefällt (Speedcube.de,Cubewhiz, usw.)
Mit dem einsetzten von dem Paar meinte ich, das man es für den
Anfang so machen kann, nach und nach übt man es dann natürlich schneller.

Es macht natürlich einen größeren Unterschied, wenn man
alle Olls und Plls schnell erkennen und ausführen kann, da hast du natürlich recht!
Ich werde diese Stelle nochmal verändern, das was ich geschrieben
habe stimmt dort nicht ganz. Die anderen Punkte werde ich so gut
wie möglich aufnehmen! Exclamation

___________________

Sorry, aber der muss jetzt sein. Big Grin
Im F2L sub 3 aber beim LL Lbl benutzen. Big GrinBig GrinBig Grin und total langsam sein.
(Ich verstehe schon was du meinst Wink)

Gruß

TopCube
Ich putze hier nur, scroll ruhig weiter! Rolleyes








Zitieren
#5
Ergänzungsvorschlag:
Um Crosses effizient und Fingertricky zu lösen, ist es wirklich sehr hilfreich sich einfach möglichst viele Beispielsolves anzusehn (zB. Example Solve game Thread). Dann gibts viele "Aha" - Momente.
Gerade auf viele Wide Turn Sachen kommt nicht jeder von allein.

Würd gern mehr schreiben, aber ich muss jetzt los.
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#6
Vielen Dank für die interessanten Tipps Smile

Allerdings hätte ich zwei Fragen dazu:

1.
Was sind "Walkthrough-Solves"?


2.
(10.05.2013, 18:59)DaCuba schrieb: ...Gerade auf viele Wide Turn Sachen kommt nicht jeder von allein....

Was bedeutet Wide Turn?

Huh
Zitieren
#7
(11.05.2013, 00:17)AmisiasLesures schrieb: Vielen Dank für die interessanten Tipps Smile

Allerdings hätte ich zwei Fragen dazu:

1.
Was sind "Walkthrough-Solves"?


2.
(10.05.2013, 18:59)DaCuba schrieb: ...Gerade auf viele Wide Turn Sachen kommt nicht jeder von allein....

1. Walkthrough Solves sind "Beispiels Lösungen" z.B. in einem Video.
Das heißt ein Cuber löst den Cube so wie er ihn lösen würde und erklärt
dabei was er zu den Fällen denkt und z.B. welches F2L paar er schon sieht
während er ein anderes einsetzt.

2. Was wide turn bedeutet, weiß ich jetzt nicht ganz genau, ich
glaube er meint folgendes: Ich habe ja geschrieben, dass man das Cross unter 8
Zügen lösen soll. Vielleicht sind wide turns die Züge die man dafür benötigt.
Wenn man nämlich keine guten "moves" dazu weiß ist es schwer das Cross unter 8 Zügen zu
lösen.

Fals das mit dem wide turn jetzt überhaupt nicht stimmt, korrigiert mich bitte, aber
ich habe es auch noch nicht gehört, naja vielleicht ist die Schlussfolgerung doch richtig.

Ich hoffe du verstehst es.

Gruß

TopCube
Ich putze hier nur, scroll ruhig weiter! Rolleyes








Zitieren
#8
Ah OK, danke für deine Erläuterung. Smile

Gibt es eigentlich ein bestimmtes System nachdem man vorgeht wenn bereits am Anfang ein pair vorhanden ist?
Wenn ich das cross bilde möchte ich dieses ja nicht wieder zerstören, fällt mir aber relativ schwer. Huh
Konzentriere ich mich darauf es nicht kaputt zu machen brauche ich für das cross zu lange. Confused
Zitieren
#9
Das nennt sich dann X-Cross. Kannst ja mal suchen, auch auf YouTube. Da findeste sicher was!Wink
Zitieren
#10
(11.05.2013, 15:23)AmisiasLesures schrieb: Ah OK, danke für deine Erläuterung. Smile

Gibt es eigentlich ein bestimmtes System nachdem man vorgeht wenn bereits am Anfang ein pair vorhanden ist?
Wenn ich das cross bilde möchte ich dieses ja nicht wieder zerstören, fällt mir aber relativ schwer. Huh
Konzentriere ich mich darauf es nicht kaputt zu machen brauche ich für das cross zu lange. Confused

Ich kenne da jetzt kein spezielles System, aber:

Wenn es nicht schwer ist das pair zu sichern, würde ich es nicht zerstören.
Wenn du allerdings zu viele moves brauchst um es zu sichern,
zerstöre es lieber und löse dein Cross ganz normal.

Wenn man nämlich immer versucht das pair zu sichern,
braucht man machmal viel länger als wenn
man es zerstört und danach wieder neu bildet.

Ich hoffe das dir das hilft. Smile

Gruß

TopCube
Ich putze hier nur, scroll ruhig weiter! Rolleyes








Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste