Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PLL Spezialfall
#1
Hallo zusammen,

kann mir wer eine PLL-Zugfolge nennen, bei der ausschließlich zwei nebeneinander liegende Ecken tauschen, ohne dass sich irgendwelche Kanten vertauschen?
Ich kenne die Züge, bei denen drei Ecken tauschen und ich kenne die Züge, bei denen zwei Ecken mit weiteren Kanten tauschen, bin aber an einer o.a. Folge interessiert und schaffe es nicht, die zu entwicklen.

Ich freue mich auf eure Zugfolgen. Danke
Zitieren
#2
Nein, das ist wùrfeltechnisch unmöglich Wink
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#3
Wie Mr.Cube schon gesagt hat, ist dies nicht möglich, zumindest nicht auf einem 3x3.

Die 21 Pll-fälle, sollten alle möglichen Permutationen innerhalb einer Ebene auf dem 3x3 abdecken. ^^
Zitieren
#4
Nene, das geht nichtTongue Du kannst deinen Cube ja mal so zusammen bauen, dass nur zwei Ecken vertauscht sind und versuchen ihn zu lösen. Du kannst es mit allen erdenklichen Methoden versuchen, das geht einfach nicht.

Gruß Zürfel

edit: Wie Shime schon geschrieben hat geht das nur bei einem 3x3 (5x5,7x7usw.) nicht, bei einem 4x4,6x6,usw. jedoch schon! Falls du einen 4x4oä. besitzt kannst du ja mal einen T-Perm ausführen und mit dem Pll-Parity die zwei zuvor vom Perm vertauschten Kanten zurücktauschen. Dann müssten zwei Kanten vertauscht sen! Dass geht eben nur bei den besagen Würfelformaten, da nur dort ein Pll-Parity erfolgreich auszuführen ist.
Zitieren
#5
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure interessanten Rückmeldungen.
Geht es euch wie mir, dass ihr so einen Fall nicht kennt und in keiner PLL-Übersicht findet und daher zur Aussage kommt, dass es das nicht gibt?
Oder gibt es eine (mathematische oder bautechnische) Begründung, dass es das nicht geben KANN.
Über Hinweise auf einen Beweis oder eine Theorie genau dieser Begründung würde ich mich sehr freuen, auch wenn es ein theoretisches Problem ist und die bisherigen PLL-Züge natürlich praktisch für die Lösung reichen.

Beste Grüße....
Zitieren
#6
http://www.ryanheise.com/cube/cube_laws.html
Zitieren
#7
Und nochmal Guten Morgen,

prima, danke für den Link. Alle Fragen sind beantwortet...Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste