Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallo
#1
Hallo, ich habe zu Weihnachten einen Cube bekommen. Allerdings kein Original, sondern irgend ein nachgebautes Ding verwerflicher Qualität. Zudem sind auch noch die Farben nicht dem Original entsprechend, was zu Anfang das Lernen der Layer by Layer Methode erschwert hat, da ich mir die Farben anders denken musste. Mittlerweile komme ich mit diesem Würfel auf Zeiten von ca 2 Minuten, und das trotzdem sich das Teil oft weigert in eine Richtung zu drehen (sodass ich ihn dann einfach 3 x in die entgegengesetzte drehen muss)... jedenfalls bin ich daraufhin heute losgezogen in die Stadt (Nürnberg) um einen original zu kaufen, und kann man sich das vorstellen? Es gibt kein einziges Geschäft das noch welche auf Lager hatte... unglaublich, die Dinger müssen nach fast 30 Jahren ja noch ziemlich beliebt sein...
Nun meine Frage an euch, welches Modell soll ich mir kaufen? Ich habe vor viel damit zu "spielen"
es gibt viele verschiedene, manchmal sieht man diese weißen, bei amazon gibt es schwarze mit der Bezeichnung speedcube für 20 euro.
nebenbei studiere ich mathematik und bin eigentlich auch erst dadurch auf den Cube gestoßen, er birgt einige interessante mathematische Phänomene..
Zitieren
#2
www.cubikon.de
Da wirst du sicher fündig. Ein DIY-Kit kostet dort 12 € + 6 € Versandpauschale. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann kauf einen Typ C, das ist ein relativ guter Cube (z.B. mein Maincube ist ein Typ C). Sticker nicht vergessen.
Kannst auch gleich mehr bestellen, ist ja ne Versandpauschale.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
willkommen!

ich studier auch mathematik, allerdings grad im ersten semester...und du?

----
der würfel soll ne gruppe sein

bei wikipedia steht: "Die Eigenschaften endlicher Gruppen lassen sich mit dem Zauberwürfel veranschaulichen, der seit seiner Erfindung vielfach im akademischen Unterricht eingesetzt wurde, weil die Permutationen der Ecken- und Kantenelemente des Würfels ein sichtbares und handgreifliches Beispiel einer Gruppe darstellen."

ich seh da allerdings noch kein zusammenhang oO
also was gruppen sind und so weiß ich natürlich schon seh nur den zusammenhang zur gruppe nich, sowas passiert mir in LinA aber ständig...mach lieber analysis^^
----

naja, auf jeden fall cool dasste da bis, endlich nochn mathestudent...hab schon drauf gewartet =P
[Bild: signatur_image.php?name=Nils&pb=28.84&av...=0&motiv=0]
Zitieren
#4
..endlich überhaupt mal studenten ;-)
speedcubing scheint ein sport einer eher jungen zielgruppe zu sein.
Zitieren
#5
scheint mir mittlerweile auch so

naja vom kopp her bin ich auch noch ne ecke jünger als ich bin höhö =P
[Bild: signatur_image.php?name=Nils&pb=28.84&av...=0&motiv=0]
Zitieren
#6
naja, ich hab mir jetzt einen original cube gekauft in einem spielzeuggeschäft. für 14 euro. den hab ich erst mit salatöl eingeschmiert (haha) und dann mit vaseline, das hab ich irgendwo gelesen dass das auch mal gemacht wurde.
als ich zu der dame meinte, dass ich auf der suche nach einem speedcube oder soetwas in der art bin, meinte sie nur, dass die EINZIGEN Rubik's Cubes die es gibt die sind die man in ihrem geschäft kaufen kann, und dass alles andere nachbauten sind und da die farben nicht stimmen dann. keine ahnung, wenn man sich sticker kauft kann man die ja richtig draufkleben. aber ich bin erstmal zufrieden mit dem original.
ich kann ja außerdem eh nicht die friedrichmethode. ich hab noch spaß mit der ganz normalen beginnermethode.

naja, der Würfel ist eine Gruppe mit einer Trägermenge deren Elemente (mächtigkeit) abzählbar sind. Er ist kein Ring und kein Körper, weil die Körperaxiome nicht alle zutreffen (kommutativität z.b.).

aber ich bin wie du auch im ersten semester erst und verstehe deswegen auch nicht wirklich viel von der theorie.
ich hab zum beispiel auch schon versucht zu recherchieren wo die ganzen algorithmen herkommen, also ob man das berechnen kann eben mit dieser gruppentheorie oder ob man dazu einen computer braucht, der einfach durchprobiert... naja wenn da jemand etwas weiß, würde ich es gerne hören.

warum das eher junge leute machen, weiß ich auch nicht. vielleicht weil es einen haufen zeit und geistige kapazitäten verschlingt, es ist shcon anstrengend sich algorithmen einzuprägen und ständig an einem würfel herumzudrehen; denn eigentlich bringt es nichts. und sogesehen vielleicht doch wieder, wenn man es mit computerspielen vergleicht zum beispiel...

ich werde sehen wann ich keine lust mehr hab^^
Zitieren
#7
die dame is süß^^
natürlich sind die andren würfel die nich original rubik's cube sind nur nachbauten (theoretisch)
sprich was nich das original is kann ja nich original sein höhö.

zur gruppe:
was soll das inverse elementsein und was das neutrale?

zum rest:
was bringt schon wirklich was, wenne bedenkst dasse eh bald abnippels und dann von nix mehr was has? Wink

des cuben bringt mir spaß...das reicht für mich schon^^
hab auch spaß am saufen...das hat krasse nachteile...ich machs trotzdem..naja man lebt halt nur einmal...das letzte was ich will is an irgenwas zu glauben weil ich angst vorm tod hab...aber das geht ja alles viel zu weit...so ernst wars wahrscheinlich von dir auch gar nich gemeint =P

naja...gute nacht leuts
[Bild: signatur_image.php?name=Nils&pb=28.84&av...=0&motiv=0]
Zitieren
#8
also zur Gruppe: man erwartet von einer gruppe eben, dass ein inverses und ein neutrales element in der menge der Gruppenelemente vorhanden sind. aus den reellen zahlen ( die ein körper sind) kennst du die 1 für die multiplikation und die 0 für die addition 3 * 1 = 3 oder a * 1 = a ; a + 0 = a
Beim würfel ist neutral garnichts zu tun oder eine seite einmal ganz herum. invers wäre z.b. Li L oder Ri R. Dass ein Algorithmus bestimmte Steine unverändert lässt und nur manche verrückt, ist garnicht so einfach selbst herauszufinden, ich habs mal versucht bin aber gescheitert. mich würde sowiesomal interessieren wie viele von hier oder wie viele cuber allgemein den würfel selbst zumindest zum ersten mal gelöst haben? ich habs garnicht erst probiert um ehrlich zu sein.

ich nerv schon alle mt meinem würfel, die leute fühlen sich nervös wenn einer neben ihnen sitzt und ständig daran herumspielt.^^
Zitieren
#9
aso logo stimmt.
und assoziativität? hab gez noch gar nich drüber nachgedacht, hab aber auch grade andre mathe aufgaben zu tun Wink

hatte heute inna bahn meinen 4er raugeholt und ne oma wurd ziehmlich rappelig davon und meinte sie hätte keine geduld dafür und ihr würde vom zugucken schon schwindelig Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Nils&pb=28.84&av...=0&motiv=0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste