Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Project Euler
#1
Heyho,
kennt einer von euch Project Euler? Das ganze findet ihr auf http://www.projecteuler.net
Es geht darum mathematische Probleme zu lösen. Es gibt glaube ich weit über 400 Stück. Das ganze ist aber nicht so leicht und man löst es für gewöhnlich, indem man Programme schreibt, die einem das Ergebnis dann errechnen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die ersten 11 und Problem 13 gelöst habe. Bin aber auch noch nicht so lang dabei Big Grin

Schauts euch mal an, macht echt laune! Für Programmierer eigentlich ein Muss!

Cheers
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#2
Danke! du bist ein Schatz Big Grin

genau sowas hab ich gebraucht...

kennt ihr das auch? Ihr wollt was proggen, habt aber keine Ahnung was?

Ich denk mal, das Problem ist jetzt gelöst Wink
Zitieren
#3
Ich dachte erst "hey, looks easy!".
Aber naja, wird doch schnell schwieriger Big Grin

Danke für den Hinweis, wenn ich dann mal Zeit hab setz ich mich auch dran Wink
Zitieren
#4
Können hier ja auch Tipps austauschen. Wenn ihr irgendwo hängt, dann sagt einfach bescheid Big Grin

Oh und ja, es wird direkt nach den ersten Problem schon direkt ziemlich krass. Die Programmierung ist da weniger das Problem, sondern die Rechenleistung^^

Und postet mal eure Freunde-Keys. Meiner: 73901396463739_5bf33dcffa564f685e795f99d04406de
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#5
Ich hab jetzt 1-11 und 13. 12 im Prinzip auch aber da reicht meine Rechenleistung des Servers leider nicht aus, muss ich mal etwas effizienter machen.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#6
nope, man muss nur seine algos effizienter machen, bzw gleich im vorraus möglichkeiten ausschließen, wie es zB bei dem primzahltesten der Fall ist.

key:
47354081466452_f98da36736ead72daac575f8daf5ab01
Zitieren
#7
Ja das ist mir klar. Bei Problem 12 hab ich nur aktuell keine Idee, wie ich meinen Code verbessern kann^^
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#8
Tongue 
He, Max! Erwischt! Hast Du zuviel Zeit? Big Grin
Ich hätte da wie gesagt noch eine Programmieraufgabe, für die es sogar Geld gibt... (Du weisst schon)
Oder wie wär's mit einem Gegenstück zum Insertion-Finder, dem "FMC-Start/Blockbuild-Finder"? Kann nicht so schwer sein, den ersten 2x2x2-Block könnte man noch mit Brute-Force machen.
Zitieren
#9
Hätte ich zu viel zeit, hätte ich bereits mehr als 13 Probleme gelöst Wink
Zu deinem Problem komm ich aber auch gerne wieder zurück. Diese Woche ist nur mal wieder purer Horror was Stress angeht^^
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
hmm.

nette Aufgabe...

Ich habe mich mal daran gemacht, selbst einen solver zu proggen.

Mein erster ansatz war, den reelen Würfel auf das virtuelle Programm zu übertragen. Auf den kann man dann Methoden wie U() R() L() usw anwenden.

mit irgenteinem rekursiven Backtrace algorithmus sollte man das dann lösen können.

Vl, kannste ja diese Grundgerüst iwie verwenden, wennste lust hast Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste