Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine fragen-Topic
Wie löst ihr Last-2-Centers und Last-4-Edges auf dem 6x6 und dem 7x7 ?
Habt ihr Tutorials / Videos dazu ?

Gruss LGSpeedcube Smile
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
Ich habe auf meinem Kanal Videos dazu.
[Bild: gctlogoSchwarz.png]
Zitieren
Last 4 Edes wie beim 5x5, Centers in Balken und Commutators. Guck dir mal das Video von Jan (Cubebanka) an! Wink
Zitieren
Ok, danke euch beiden Smile

@Zwürfel: Also löst du zuerst die innern 3 "Edgepieces" und dann die äussern 2 ?
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
Ne, ich guck hald zuerst wo es schon ne kleine Bar hat, und lös die Edge dann. Also einfach Freeslice, ich leg mich nicht drauf fest welchen Teil der Edge ich zuerst mache. Oder wie meinst du das?
Zitieren
Last 2 Centers: Generell in Reihen. Die zwei letzten Centers nach F und U halten. Dann die Centers auf F lösen.

Für 6x6: Erst die linke Hälfte der Centers lösen. Häufig kann man bereits gelöste oder teilweise gelöste Blöcke benutzen. Ansonsten halt eine innere und eine äußere 1x4-Reihe bauen und vorne links "verstauen".
Den Rest kannst du dann problemlos lösen, ohne diese beiden Reihen bewegen zu müssen. Auch hier kann man manchmal Blöcke nutzen, ansonsten einfach wieder eine der beiden Reihen lösen. Mindestens zwei weitere Centers der letzten Reihe kann man ebenfalls lösen. Das restliche Center bzw. die restlichen zwei Centers dann Kommutatoren.
Für 7x7: Im Prinzip dasselbe. Erst die beiden äußeren, linken Reihen lösen. Danach die mittlere Reihe. Eine weitere Reihe, was immer möglich ist. Die letze Reihe möglichst viel lösen, aber im Zweifelsfall lieber drei Kommutatoren machen.

L4Edges: Entweder auf M-Layer oder auf E-Layer. Geschmackssache. Generell gibt es drei Möglichkeiten, die man am besten alle beherrscht.

1. "Rüberdrehen - Flip - Zurückdrehen"
heißt also für M-Layer beispielsweise 2U' [R U R' U' R' F R F'] 2U
oder für E-Layer 2R' [R U R' U' R' F R F'] 2R
Verwendet man am meisten. Dadurch lassen auch viele schwierige Fälle lösen.
2. "Rüberdrehen - Ersetzen - Zurückdrehen"
Eigentlich nur sinnvoll, wenn nur noch ein Piece zur kompletten Edge fehlt. Man dreht das fehlende Piece neben die zugehörige Edge und gleichzeitig eine weitere nicht gelöste Edge auf U oder D (für M-layer). Dann verbindet man, tauscht die Edge durch die nicht gelöste aus, dreht zurück. Im Prinzip ein Kommutator.
3. In wenigen Fällen kann man auch drei innere Edges durch M U2 M' bzw. E R2 E' tauschen.

Generell genügt die erste Methode, um schnell zu sein. Für L2E möglichst auf einen 5x5-Fall reduzieren, also z.B. alle inneren Edges lösen oder alle äußeren Edges lösen.
Falls du noch ein Video brauchst sag bescheid.
Zitieren
@Zürfel: Ok, jetzt weiss ich wie du es machst Smile

@Aufkleber: Okey... Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bei den L4E komm ich jetzt klar Smile

Hast du ein Video zu den Centers ? Blick da irgendwie noch nicht so ganz durch Undecided
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren


Das is gut erklärt finde ich Wink
Zitieren
Ja danke.

Komm jetzt schon viel besser klar, nachdem ich ein paar Solves gemacht habe Smile
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
Falscher Thread?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste