Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine fragen-Topic
Warum den falscher Thread ???
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
Das war wegen mir vorherBig Grin Sorry
Zitieren
ich hab mich grad bisschen befasst mit blindfold von stadler
bin noch nicht weit, aber es kommt bei mir immer ein fehler vor
wenn ich einen neuen cycle starte bei den ecken, dann funktioniert das nicht mehr
Zitieren
Ich kenn nich damit nicht aus, aber was willst du jetzt wissen? Guck einfach ob du alles richtig ausfùhrst, oder schau uf einer anderen Seite nach.

Ach ja, dir scheinen die Punjte ausgegangen zu sein hier haste ein paar: .................
Und Großbuchstaben macht man mit der Shifttaste, die liegt ganz links auf der Tastatur, mit einem Pfeil der nach oben zeigt.

Gruß Zürfel
Zitieren
(20.08.2013, 16:56)Traviktox schrieb: ich hab mich grad bisschen befasst mit blindfold von stadler
bin noch nicht weit, aber es kommt bei mir immer ein fehler vor
wenn ich einen neuen cycle starte bei den ecken, dann funktioniert das nicht mehr

Lös mal mit offenen Augen, dann findest du den Fehler wahrscheinlich. Vielleicht vergisst du einfach, dass du am Ende noch mal zum Anfangspiece des Cycles schießen musst.
Zitieren
(20.08.2013, 22:11)WauberZürfel schrieb: Ich kenn nich damit nicht aus, aber was willst du jetzt wissen? Guck einfach ob du alles richtig ausfùhrst, oder schau uf einer anderen Seite nach.

wenn du keine ahnung davon hast, dann solltest du dich auch nicht einmischen und hier ist ein speedcube forum und deshalb darf ich hier danach fragen.

so jetzt zum wesentlichen, da ich erst am anfang vom blindfold lösen bin, merke ich mir die positionen der steine noch nicht und mache es mit augen auf, die set up moves kann ich schon sehr solide.


(21.08.2013, 07:32)Aufkleber schrieb: Vielleicht vergisst du einfach, dass du am Ende noch mal zum Anfangspiece des Cycles schießen musst.

was meinst du damit?

ich versuch das mal mit einem beispiel zu erklären wie ich das machen:
der cycle ist wie folgt: position 1 --> 3 --> 6 --> 4 --> 7 --> 1
dann der nächste cycle: position 2 --> 5 --> 2
und der letzte: position 8 --> 8
ich fange bei der position 1 an, schaue wohin die muss und merke mir dies, also position 3, welche ausrichtung die sticker haben ist in dem beispiel egal. was ist mir dann im endeffekt merke ist:
3, 6, 4, 7, 5, 8, 8
am ende ist die 8 zweimal, weil man den stein immer 2 mal drehen muss
wenn ich versuche das zu lösen funktionier der 1. cycle gut und alle steine sind dann an der richtigen position außer 1, nur wenn ich zum 2. cycle weiter gehe, funktioniert da nix mehr, was ich befürchte ist, da ich beim 2. cycle mit der 2 anfange, muss ich die auch i-wie mit einbringen, nur leider weiß ich nicht wo

ich hoffe ich versteht mich

mfg Traviktox
Zitieren
(21.08.2013, 13:42)Traviktox schrieb:
(20.08.2013, 22:11)WauberZürfel schrieb: Ich kenn nich damit nicht aus, aber was willst du jetzt wissen? Guck einfach ob du alles richtig ausfùhrst, oder schau uf einer anderen Seite nach.

wenn du keine ahnung davon hast, dann solltest du dich auch nicht einmischen und hier ist ein speedcube forum und deshalb darf ich hier danach fragen.

Wow. Komm mal runter! Erstmal hat er dir nur generelle Tipps gegeben, die man jedem Anfänger gibt. Denn typischerweise sind die Fehler einfach: "Nicht verstanden, was genau gemacht wird" oder "falsch ausgeführt". Das ist auch nicht weiter schlimm und kann jedem passieren. Schon gar nicht war das ein direkter Angriff auf dich.

Und desweiteren hat er dich nur darauf hingewiesen, dass du keine Frage gestellt hast. Wenn du dir deinen ersten Post mal anschaust, wirst du das auch merken.
Also kein Grund ihm vorzuwerfen, dass er keine Ahnung hat. Du hast ja nichtmal eine direkte Frage gestellt, da kann seine Antwort nun auch nicht von Ahnung erfüllt sein ^^.
Zitieren
ok, ich hab keine direkte frage gestellt, aber wenn ich iwo nicht weiterkomme, dann möchte man meistens wissen, wie es weiter geht oder was man falsch gemacht hat, aber gut nächstes mal stell ich eine frage

ich hab ihm nicht vorgeworfen keine ahnung zu haben, er hat es selbst gesagt

zum thema falsch ausgeführt, ich hab es öfters ausprobiert, bevor ich hier gespostet habe und es war immer an der selben stelle falsch und ich hab auch schon auf anderen seiten geschaut und mich über diese blindfold methode informiert, nur komme ich nicht auf mein fehler mithilfe anderen seiten und deshalb brauche ich hilfe in einem forum
Zitieren
Ok, dann versuch ich es mal Smile.
Ich glaub mit einem plastischem Beispiel kommst du besser klar, also wagen wir es mal. Außerdem mache ich das auch nicht mit Positionen, sondern ich merke mir das bei den Corners durch antippen und merken. Sonst sind mir das mit den Ecken zu viele Infos. Macht aber jetzt bei deinem Problem keinen Unterschied. Ich werde das dann so ausführlich wie möglich beschreiben.

Scramble: R2 B2 D F2 U2 R2 B2 F2 U' R2 U B R2 B' L2 D' U2 F D' F' U'(Scramblen mit weiß oben und grün vorne).
Ich persönlich löse immer so, dass Gelb oben ist und Grün vorne. Das hab ich mir jetzt angewöhnt und hoffentlich kannst du esauch nachvollziehen, selbst wenn du es anders gewöhnt bist. Der Scramble sieht deinem Fall sogar recht ähnlich Smile. Achja. Ich benenne die Sticker dann in etwa so "Oben Vorne Rechts" (OVR). OVR ist bei einem gelösten Cube (gelb oben, grün vorne) also der Gelb-Orange-Grüne Sticker. Dabei ist wichtig, dass Gelb vorne steht. Das gibt ja die Ausrichtung an, also immer auf das erste "Wort" achten. Smile

Ich schau mir natürlich erst die Ecke Oben Hinten Links (OHL) an und sehe, dass sie nach Unten Vorne Links (UVL) muss. Die Ecke, die jetzt dort drin ist, muss nach Unten Hinten Rechts (UHR). Die Ecke dort muss wiederrum nach Hinten Oben Rechts (HOR). So und da tritt jetzt das erste Problem auf. Denn diese Ecke dort ist ja meine Start-Ecke. Die sollte nicht gelöst werden. Daher schieße ich sie irgendwoanders hin. Ich entscheide mich jetzt der Einfachheit halber für Oben Vorne Rechts (OVR) und sehe, dass ich die nur flippen muss. Also merke ich mir direkt danach die richtige Ausrichtung dieser Ecke (man sieht, dass Orange auf OVR liegt, daher muss ich den orangenen Sticker anpeilen). Die richtige Ausrichtung ist also Rechts Oben Vorne (ROV). Weil ich außerdem sehe, dass die untere Ecke rechts vorne auch noch "bloß" geflippt werden muss, mache ich das jetzt auch. Also merke ich mir Unten Vorne Rechts (UVR) muss nach Rechts Unten Vorne (RUV). Beide geflippten Corners sind jetzt richtig orientiert.
Jetzt stehe ich aber immernoch vor dem Problem, dass ich meine Startecke schon an der richtigen Stelle ist, was ja nicht sein soll, denn diese Stelle benutze ich ja zum Hin- und Herschießen. Alle rechten Ecken sind gelöst und auf der linken Seite ist eine Ecke gelöst. Ich entscheide mich hier für die Ecke Oben Vorne Links (OVL), weil ich hier bloß einen J-Perm machen muss.
Die Ecke, die hier drin ist, muss nach Links Unten Hinten (LUH). Hier ist jetzt die Ecke drin, die oben nach OVL muss, also dahin, wo ich schon einmal hingeschossen habe (aber andere Ausrichtung). Trotzdem muss ich diese Ecke jetzt dahin bringen, denn derzeit befindet sich VOL ja an der Stelle OHL. Also nochmal VOL.

Mein Merkgang ist jetzt folgender: UVL, UHR, HOR, [Ende 1. Cycle](das Starteckenproblem wird nun gar nicht gemerkt, sondern einfach ausgeführt), OVR, ROV, [Ende 2. Cycle], UVR, RUV [Ende 3. Cycle], OVL, LUH, VOL [Ende 4. Cycle].

Kurzform: UVL UHR HOR OVR ROV UVR RUV OVL LUH VOL

Jetzt gehst du das alles immer schrittweise durch und schaust, ob du deinen Fehler entdeckst Smile.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst, wie ich die Corners benannt habe ^^. Ich merke mir natürlich im Solve nicht Sachen wie "OVL und dann RUV", sondern tippe bloß mit dem Finger an die Stelle und gehe dann weiter.
Zitieren
(21.08.2013, 13:42)Traviktox schrieb:
(21.08.2013, 07:32)Aufkleber schrieb: Vielleicht vergisst du einfach, dass du am Ende noch mal zum Anfangspiece des Cycles schießen musst.

was meinst du damit?

ich versuch das mal mit einem beispiel zu erklären wie ich das machen:
der cycle ist wie folgt: position 1 --> 3 --> 6 --> 4 --> 7 --> 1
dann der nächste cycle: position 2 --> 5 --> 2
und der letzte: position 8 --> 8
ich fange bei der position 1 an, schaue wohin die muss und merke mir dies, also position 3, welche ausrichtung die sticker haben ist in dem beispiel egal. was ist mir dann im endeffekt merke ist:
3, 6, 4, 7, 5, 8, 8
am ende ist die 8 zweimal, weil man den stein immer 2 mal drehen muss
wenn ich versuche das zu lösen funktionier der 1. cycle gut und alle steine sind dann an der richtigen position außer 1, nur wenn ich zum 2. cycle weiter gehe, funktioniert da nix mehr, was ich befürchte ist, da ich beim 2. cycle mit der 2 anfange, muss ich die auch i-wie mit einbringen, nur leider weiß ich nicht wo

ich hoffe ich versteht mich

mfg Traviktox

Beim ersten Cycle ist ja der Buffer (also meinetwegen die "1") der Anfang des Cycles. Insofern musst du zur 1 natürlich nicht schießen, weder am Anfang noch am Ende des Cycles. Wenn du jetzt aber einen neuen Cycle öffnest, der in deinem Beispiel mit Position "2" beginnt, musst du auch als erstes zur "2" schießen. Und, um den Cycle zu beenden, wieder zu "2".

Also nicht einfach 3, 6, 4, 7, 5, sondern 3, 6, 4, 7, 2, 5, 2.

Sehr häufig hat man ja Zweiercycles übrig, sagen wir mal UL muss zu UB muss wieder zu UR, oder auch UL muss zu UB muss zu RU. Alle drei Ziele muss man sich dan einprägen.

Zu dem "8, 8" am Ende - eine geflippte Edge kann man als Einercycle betrachten, was bedeutet, dass man zwei Ziele hat. Also beispielsweise LU und UL.

Wenn du also einen neuen Cycle hast, der aus n Pieces besteht, dann hast du "n+1" Ziele.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste