Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesucht: "Der beste" 4x4x4 bzw. Megaminx
#1
Moin moin,

ich möchte mir einen 4x4x4 und einen Megaminx zulegen.

Fürs erste liegt mein Hauptansinnen beim Cuben mehr im
Bereich "Forschung" (hust, hust,räusper...ein SEHR fetter Begriff...
ich möchte einfach Herumprobieren und Experimentieren)
und nicht so sehr in der Geschwindigkeit...das kommt vielleicht
später.

Mir sind mechanische Stabilität, Solidität und Handhabung mehr wert,
als kleines Quäntchen mehr Corner-Cutting oder ein anderer Klang.

Ich habe zur Zeit einen 3x3x3 Dayan Zhanchi (55mm) stickerless, mit
dem ich sehr zufireden bin. Ich möchte auch weiterhin bei den Stickerless-Cubes
bleiben. Die 80er habe bei mir quasi einen "Stickerschaden" hinterlassen Wink Wink

Welche Marken sollte man besser meiden?
Ich Dayan generell eine gute Adresse?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus!
Jede Sache hat sechs Seiten! Smile
Gruß
mcc
Zitieren
#2
hab nen mf8 und kann ihn nicht wirklich empfehlen. Das CC ist einfach Grottenschlecht, auf für welche, die nicht unbedingt auf speed cuben wollen.
ständig fällt einfach so der ein oder andere cubie raus, wenn man nicht ganz unsauber dreht.Hab wegen dem auch noch nicht wirklich angefangen, 4er auf Zeit zu cuben, denn das geht auf jeden Fall nicht. Also, wenn du wert auf Stabilität und Handhabung legst, finger Weg Wink

Die SS sollen mit zu den besten 4er gehöhren, aber das kann dir sicher jemand sagen, der auch einen hat Big Grin Auf jeden Fall haben sie nen gute Ruf.
Zitieren
#3
Hi lukas681,

Vielen Dank für Deine Tipps!

(auch wenn ich mich jetzt als Kulturbanause oute): Was ist ein "SS" ?
(sorry, bin echter Newbie was das Cuben angeht....)

Gruß
mcc
Zitieren
#4
(11.04.2013, 18:44)mcc schrieb: Hi lukas681,

Vielen Dank für Deine Tipps!

(auch wenn ich mich jetzt als Kulturbanause oute): Was ist ein "SS" ?
(sorry, bin echter Newbie was das Cuben angeht....)

Gruß
mcc

SS ist eine Abkürzung für die Firma ShengShou.
Zitieren
#5
Das ist der Shengshou. Aber Vorsicht! Da gibts verschiedene Versionen von^^.
Die aktuelle ist V4, aber auch V3 ist voll in Ordnung. (Kann aber auch sein, dass ich nicht auf dem neusten Stand bin und sogar schon V5 draußen ist)
Mein SS V3 jedenfalls ist super und defintiv weiter zu empfehlen.

Zum Megaminx ist zu sagen: Kein Mf8. Wie bei lukas ist auch meiner einfach nur furchtbar. Auch die QJ's sind nicht überragend. Derzeitiger Favorit ist der Dayan Megaminx, den ich auch schonmal testen konnte. Bin zwar kein Megaminx-Freund und Kenner, aber der Dayan Megaminx hat Laune gemacht Smile.
Zitieren
#6
Hi Floppyfeind,

ah! SS="Shengshou".... GUT, werde ich mir merken Wink

...aber was ist denn jetzt wieder ein QJ?

Und MF8? Bitte, bitte, bitte....ich bin ANFÄNGER! Smile Smile Smile

Wo bekomme ich ShengShou? Habe gerade bei Cubikon geguckt...nüscht.
Oder sind die irgendwie auf dem Index...nur bei Messen zu haben...nur an Leute mit
weniger als 10 Sek/3x3x3 ???

Ich glaube, ich muss noch eine Menge Cube-Sprech lernen... Wink

Gruß
mcc
Zitieren
#7
SS gibts es bei cubikon nicht, warum hab ich mich aucgh schon gefragt. Aber da war irgentwas... Ist auch der Grund, warum ich keinen hab, weil man dafür woanders bestellen muss,

mf8 und QJ sind einfach die Produktbezeichnungen. Einfach mal auf cubikon stöbern und du wirst bei dem ein oder anderen Artikel drauf stoßen

Ach, die cube Sprache lernt man einfach von selbst mit der Zeit, da brauchste dir keine Gedanken machen. Glaub, es ist hier keiner, der nicht von Anfang an alle Abkürzungen gewusst hat.
Zitieren
#8
QJ... puh... gar nicht so einfach... ich glaube nichtmal, dass das eine Abkürzung ist Big Grin.
Jedenfalls sind das halt einfach Würfelhersteller. Und da gibts noch eine ganze Menge von: Alpha, Mefferts, V-Cubes, YongJun, Ghosthand, Diangsheng, Maru, Cube4You und noch viel mehr.
Das ist natürlich verwirrend am Anfang, aber das sind einfach nur Marken. Vergleichbar mit Automarken eben.

Shengshou Cubes hat Cubikon tatsächlich nicht. Es ist ein wenig schwer, an die zu kommen, wenn man nicht im Ausland bestellen will.
Man kann bei Lightake bestellen, einem internationalem Shop, aber genauso lange dauert der Versand auch. Kann von 2 Wochen bis hin zu 3 Monaten dauern. Wirklich nicht zu empfehlen (meiner Meinung nach^^). Aber wenn du Zeit hast Big Grin.
Auch könnte man bei 51morefun bestellen. Ebenfalls ein internationaler Shop, der aber dann auch schneller verschickt. Was aber dann auch ein wenig mehr ins Geld geht, während der Versand von Lightake kostenlos ist.

Aber du kannst auch in Deutschland Shengshous bekommen. Nähere Informationen findest du hier: http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=9584
Der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich glaube, das Angebot ist noch aktuell. Cubikon verkauft keine Shengshous, weil diese Cubes eigentlich gegen den Patentschutz verstoßen (sagen zumindest Seventowns, die derzeit die Rechte an den Cubes haben. Ziemlich doofe Sache). Schreib dem Puzzlefriend einfach eine Mail. Er wird dich bestimmt über Weiteres aufklären.

Viel Erfolg und so!
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
QJ und mf8 sind meines Wissens einfach die kompletten Namen des
Herstellers, also keine Abkürzungen. Smile
Bei Cubikon erhält man keinen Shengshou, weil
Verdes (Das V bei bigcubes) wie schon gesagt auf ihren Mechanismus ein Patent haben.
Da Shengshou Cubes ebenfalls diesen Mechanismus besitzten,
sind es Plagiate, und diese darf man in Deutschland nicht verkaufen.
Also kann Cubikon auch keine Anbieten.
Wenn du dir einen Shengshou kaufen möchtest kannst du
z.B. bei Lighttake.com oder anderen ausländischen Shops suchen.
Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte. Wink

Gruß

TopCube
Ich putze hier nur, scroll ruhig weiter! Rolleyes








Zitieren
#10
Hallo,

vielen Dank für Eure Geduld Smile mit einem Anfänger und für die vielen Antworten!
...ich bin bei "mf8" etwas ins Straucheln geraten, da Cubikom Würfel anbietet, die
mit "mf8+Dayan" bezeiche sind. Haben da dann zwei Hersteller zusammengearbeitet?

QJ ist ein Hersteller, wird gemerkt! Smile

Shengshou ist ein Plagiator...hatte ich inzwischen auch aus einem Video von crazybadcuber herausgehört....aber wer hat dann das Original des 4x4x4? Verdes? Und warum wird dann das Pagiat empfohlen? Und so unbedingt Gutes habe ich von den VCubes (ist doch Verdes, oder?) auch nicht durchgängig gehört...
Bei Amazon.de habe ich ShengShous gefunden...warum dürfen die denn die Teile verkaufen und Cubikon nicht. Ist doch irgendwie fraglich, wobei ich Cubikon gut verstehe...

Ich finde keine 4x4x4 als Stickerless. Ich möchte mich nur sehr ungern mit Stickern und deren Erneuerung herumschlagen...

Im Ausland bestellen möchte ich nicht.

Ich sehe schon: Ich muss mir meine Cubies selber feilen... Wink

Gruß
mcc
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste