Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3x3x5 (und andere dieser Art): Unterschiede kubisch/quaderförmig?
#1
Cube2 
Hallo speedcube-Forum Wink

Ich hätte mal eine Frage zum Lösen von NxNxN-Cubes. Speziell jetzt einfach mal beispielsweise den 3x3x5 gekommen. Solche Cubes gibt es ja als Quader oder als Würfel. Hab noch keine Erfahrung mit solchen NxN...-Cubes und wüsste deshalb mal gerne, wie man so etwas generell löst und ob es Unterschiede gibt, je nach Ausführung des Würfels.

Also irgendwie kam ich mit der Google-Suche nicht weiter und frage mich gerade, ob es für mich Sinn macht:
a) überhaupt einen solchen NxNxN-Cube zu kaufen,
b) einen Würfel-artigen Cube oder einen quaderförmigen Cube zu kaufen,
c) direkt mit einem größeren Würfel anzufangen (also aus dieser Reihe)

Bis zum 7x7 kann ich alles Lösen, wenn das euch beim Antworten hilft Smile

Vielleicht kann mir ja jemand mal eine Vergleichslösung zeigen, die die Unterschiede klarmacht (falls es denn welche gibt Wink )
Zitieren
#2
3x3x5 kannst du irgendwie sowie ich auch loesen, einfach drauf los cuben. du solltest einfach edge paring beherrschen Wink
schnell ist natuerlich was anderes Wink
4x4 Ziele -sub 1;00 Avg 5 -sub 1;05 Avg12 -Konstant sub 1;10
Zitieren
#3
(22.03.2013, 22:07)ghfreak schrieb: Hallo speedcube-Forum Wink

Ich hätte mal eine Frage zum Lösen von NxNxN-Cubes. Speziell jetzt einfach mal beispielsweise den 3x3x5 gekommen. Solche Cubes gibt es ja als Quader oder als Würfel. Hab noch keine Erfahrung mit solchen NxN...-Cubes und wüsste deshalb mal gerne, wie man so etwas generell löst und ob es Unterschiede gibt, je nach Ausführung des Würfels.

Also irgendwie kam ich mit der Google-Suche nicht weiter und frage mich gerade, ob es für mich Sinn macht:
a) überhaupt einen solchen NxNxN-Cube zu kaufen,
b) einen Würfel-artigen Cube oder einen quaderförmigen Cube zu kaufen,
c) direkt mit einem größeren Würfel anzufangen (also aus dieser Reihe)

Bis zum 7x7 kann ich alles Lösen, wenn das euch beim Antworten hilft Smile

Vielleicht kann mir ja jemand mal eine Vergleichslösung zeigen, die die Unterschiede klarmacht (falls es denn welche gibt Wink )

Beim 3x3x5 macht es prinzipiell keinen Unterschied, ob du die würfelförmige oder die "richtige" Version hast. Letztere ist halt nicht seriengefertigt. Das besondere an beiden 3x3x5 ist, dass man sie auch wie einen 3x3x3 verdrehen kann, d.h. es sind auch 90°-Drehungen der vier 3x5-Seiten möglich.
Anfangs würde ich persönlich erst mal den 2x3x3 ausprobieren, um ein Verständnis für die ganze Quader-Geschichte zu bekommen. Später sind dann 3x3x4 und aufwärts auch kein Problem.
Zitieren
#4
Danke schon mal für die Antworten. Kennt jemand eine Art "Lösung" für solche Würfel? So als Textpage am besten. Ich hab bislang noch garnix Brauchbares gefunden.

Ich denke mal, ich kann mich das dann ja wahrscheinlich trauen, so einen Würfel zu kaufen. Danke für die Infos. Smile
Zitieren
#5
Probier lieber selbst, auf die Lösung zu kommen. Hat man mehr Spass Smile.
Zitieren
#6
Kann schon sein... nur manchmal werde ich aggressiv, wenn's nicht sofort klappt. Das kennt ihr doch bestimmt auch Wink

Aber gut, so'n Würfel wird wohl für mich schon drin sein, es ist ja anscheinend nicht so, dass man das als normaler Mensch nicht hinbekommen könnte. Ich brauch einfach mal wieder was Neues Smile

Dann nehm ich das mit dem selbst auf die Lösung kommen einfach mal als Herausforderung. Kann ja auch nichts schaden.
Zitieren
#7
Hab jetzt übrigens mal mit einem auf 5€ runtergesetzen 2x2x4 angefangen, weio ich gedacht hab mit dem kann ich ja schonmal üben. Aber es ist wie ich bei nem Kumpel festgestellt hab schon was anderes...

aber immerhin... den kann ich schonmal. Im Sommer bin ich in Bayern bzw. München im Urlaub, da werd ich mir dann wahrscheinlich so einiges an Würfel bei Cubikon zulegen... bietet sich einfach an Smile Da sind dann bestimmt auch ein paar Quader dabei. Bin sehr zuversichtlich. Und wenn ich die Lösung selbst nicht schaffe, hab ich in meiner Klasse ein wandelndes Zauberwürfel-Lexikon. Trifft sich gut, dass der auch noch in der Nähe wohnt.

Von daher... einfach schon mal danke für alle Antworten, bei Problemen meld ich mich sicher noch mal Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste