Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehung der unteren Ebene
#1
Hallo

Eine Frage.
Wenn man die untere Ebend dreht oder auch d oder d´.

Welches Betrachterwinkel gilt denn dann?

Ich halte den Würfel z.B. mit der gelben Seite nach oben.

Unten (Down) ist weiß.

Wenn es nun heißt D (also im Uhrzeigersinn).

Drehe ich Ebene nun im Uhrzeigersinn aus meiner Sicht von oben oder im Uhrzeigersinn als würde ich direkt auf die weiße Fläche schauen?

Wenn ich von der gelben Seite her schaue und im Uhrzeigersinn drehe dann drehe ich die rechte Seite der unteren Ebene nach vorn.
Aber von unten aus (Blick auf die weiße Fläche) wäre diese Drehung ja gegen den Uhrzeigersinn.

Welche Drehung ist denn nun richtig?

Ich hoffe die Frage ist für die Profis nicht zu komisch.

Besten Dank
Slow
Zitieren
#2
Du schaust bei D die weiße seite von unten an und drehst im uhrzeigersinn.
PROJEKT FULL ZBLL: 19/494

Finish am 31.12.2013

Zitieren
#3
Vielen Dank

Und bei "d" oder "d' " ist dann das gleiche Prinzip ja - also unten(weiß) und Mitte.

Auch von unten aus betrachtet.

Ok alles klar.
Zitieren
#4
Das ist bei allen Ebenen gleich. Halte die beschriebene Ebene gedanklich so, dass Sie zu dir zeigt (sprich zu F wird). Dann drehst du CW oder CCW. Du musst aufpassen, d und D sind verschiedene Dinge. d entspricht Dw.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#5
Alles klar - man muss sich eben nur umstellen - wenn man F2L macht und Gelb immer oben hat. Wenn man dann d oder D dreht - und von oben schaut muss man halt genau das Gegenteil machen weil man ja von der anderen Seite schaut daher war die Frage.

Besten Dank für die Antworten.
Slow
Zitieren
#6
Also es liegt ja sowieso bei jedem selbst, welche Farbe er oben hält. Die meisten halten, wie du schon angemerkt hast, gelb oben.
Du kannst dir das alles ganz leicht merken. Ich würde mal sagen, dass R U und F klar sind, wie man die dreht. Das sind schonmal drei Seiten, zu denen es eine gegenüberliegende Seite gibt -> L D und B.

Wenn du nun R drehst, dann drehst du die rechte Seite im Prinzip ja von dir weg. Wenn du nun L drehen musst, dann denk einfach an den entgegengesetzten Fall bei R also R' und dreh L so wie du R' drehen würdest nur auf der linken Seite halt. Bei B und D ist das meistens am komischsten wenn man noch nicht so viel Cube-Erfahrung hat. Hier hat dieser kleine Gedanken-Trick Wunderkräfte Wink Versuchs einfach mal. Irgendwann hast du das sowieso unterbewusst bzw intuitiv im dem Kopf/den Fingern.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
ist eine gute Frage, die ich mir am Anfang auch häufiger gestellt hab,

Man betrachtet die seite einfach von unten, dh, nimm dir einfach mal deinen Würfel in die hand, und hebe ihn hoch und greif so um, als würdest du die U seite greifen, also mit den Zeigefingern. Wenn du jetzt dein normales U machst haste ein D. Anders ausgedrückt: eine Drehung führt man immer so aus, als ob man die Seite betrachtet.

EIn kleiner Tipp, den mein Vorredner auch schon angesprochen hat: Es gibt drehungen, die verlaufen prinzipiel in die gleiche Richtung, und dass sind immer die inverted cases.

Man kan also sagen, dass U und D' in die gleiche Richtung drehen, wie U' und D; aber auch R und L' bzw R' und L gehen in die gleiche richtig, sowie F un B' bzw F' und B. Man muss sich einfach dran gewöhnen und es ist halt einfach ne übungssache wie lesen und schreiben auch, nur, dass man es um einiges schneller lernt.

Also, einfach mal ein paar eigene Eselsbrücken bauen und verinnterlichen, dass sollte es bald gehen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste