Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FMC] MyXoToD vs. Phlegmatix
#31
Boah, ich nehm alles zurück. Ich weiss jetzt, was Max mit purem Horror meint. Ich hab mich diesmal echt übernommen. Ich musste unbedingt den "schönen" 1x1x3-Block verwenden, abwohl die Fortsetzung danach total blöd war. Dann bin ich übermütig geworden und hab NISS ausprobiert. Ging zwar so lala, aber dann hab ich vergessen, dass man vor dem Anwenden der Instertions den 2. Teil der Lösung ja wieder invertieren muss. Also nochmal neu bestickert... und 5x verscrambelt hab ich mich auch. Im Kopf invertieren bei einer ~50 Move langen Zugfolge ist echt verdammt fehleranfällig. Ich hatte dann auch irgendwann keine Lust mehr und hab die erstbesten Stellen für die Insertions genommen, die ich finden konnte.

Premove: L2
Scramble: U R' F2 R F2 L' D R F L' U2 F2 L F2 L2 U2 F2 L' F2 B2

F' L U2 L2 D L D' U2 L2 U' L (2x2x3, 11+1)
Switch
F2 R F' D R' D2 F' D (F2L-1, 8/20)
U' B' R2 B R U R2 (L5C, 7/27)

Lineare Lösung:
F' L + U2# L2 D L D' U2 L2 U' L
R2 U' R' B' R2 B U
D' F D2 R D' F R' F2
L2

+ = L B' L' F L B L' F' (8-1)
# = U B' U' F2 U B U' F2 (8-1)

gesamte Lösung:
F' L2 B' L' F L B L' F' U' B' U' F2 U B U' F2 L2 D L D' U2 L2 U' L
R2 U' R' B' R2 B U D' F D2 R D' F R' F2 L2 (41)
[Bild: s-zunge-020.gif]
Zitieren
#32
willkommen in meiner welt Big Grin

aber ganz im ernst, da liegt nen offensichtlicher 2x2x2 auf dem scramble, den man relativ leicht extenden kann Wink ich nehme an den hast du etwas übersehen, weil du dich auf den 3x1x1-block fokussiert hast Tongue vielleicht findest du ihn ja selbst, ansonsten post ich ihn sobald max ne lösung abgegeben hat Wink
[Bild: signatur_image.php?name=Noa&pb=27.31&avg...=1&motiv=1]
Zitieren
#33
Question 
Ok, ich werd mal suchen...

Noch eine Frage: Wie macht man das eigentlich, bei einem 5-cycle die optimalen Insertions zu finden? Bei einem 3-cycle geht es ja noch relativ einfach. Man geht die Lösung Schritt für Schritt durch und sortiert die Stellungen aus, wo sowieso kein 8er Kommutator möglich ist. Dann bleibt eine kleine Zahl von Möglichtkeiten übrig. Mit etwas Übung kann man relativ schnell den ersten und letzten Zug des Kommutators erraten, und sieht, ob sich überhaupt was cancelt. Da sind es dann meistens nur noch 1-3 Möglichkeiten und man nimmt die beste davon.

Bei einem 5-cycle gibt es ja schonmal 5 Möglichkeiten, den ersten 3-cycle auszuwählen (1-2-3, 2-3-4, 3-4-5, 4-5-1 und 5-1-2). Wenn ich ein 25-Move Skeleton habe, sind das schonmal 130 Möglichkeiten nur für den ersten Cycle. Die optimale erste Insertion führt aber nicht zwingender Weise zum optimalen Gesamtergebnis. Z.B. könnte es ja eine 1- und eine 2-Move cancellation geben, aber die 1er hat eine bessere 2. Insertion. Und dann kann die 2. Insertion auch noch innerhalb der ersten liegen. Angenommen für 20% der 130 Möglichkeiten gibt es einen Kommutator, dann muss ich schlimmstenfalls ca. 900 Fälle ausprobieren. Sad
Zitieren
#34
Ich versteh eure ganzen Fachbegriffe nicht Big Grin Kommt mir vor, als wär ich hier in einem chinesischen Board unterwegs^^ Hatte mich gestern nochmal an dem alten Scramble versucht aber das wurde nichts.

Mich irritiert das hier sowieso grad etwas Big Grin Phlegmatix und ich wollten ein Battle machen um so richtig wie Noobs auszusehen mit unseren Lösungen und durch Noa wird das hier grad eher das Erklärstübchen für Erwachsene Big Grin

Naja, hau am besten mal nen neuen Scramble in die Runde, damit Phlegmatix und ich mit RUNDE 2 weitermachen können. Runde 1 hat Phlegmatix ja gewonnen.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#35
Hallo Max,

Runde 2? Ich dachte, der Scramble aus Beitrag #3 wäre Runde 1 und der aus Beitrag #16 wäre schon Runde 2 gewesen. Sag bloß, ich hab mich jetzt ganz umsonst abgeplagt.Big Grin

Sorry, wenn wir Dich jetzt zugetextet haben. Mir ist das im Moment ehrlich gesagt auch ein bischen zuviel auf einmal. Aber ich dachte, so eine gute Gelegenheit bekommst Du nie wieder. Ich hab wie gesagt schon nach den BW-Open 2012 mal versucht, mir FMC beizubringen. Damals hatte ich aber keinen Ansprechpartner, und so hab ich's recht schnell wieder aufgegeben. Bei den Begriffen und Theorie bin ich deswegen aber jetzt vielleicht etwas im Vorteil.

Zitat:Phlegmatix und ich wollten ein Battle machen um so richtig wie Noobs auszusehen...

Naja, dass wir wie Noobs aussehen, ist schon klar. Und ich bin auch froh, dass hier kein so ein Leistungsdruck herrscht wie bei speedcubers. Aber das Ziel ist ja, dass wir nicht ewig Noobs bleiben, oder? Ich will zumindest bei den BW-Open 2013 mal probieren, was besseres als Fridrich-FMC zu machen, auch wenn ich das wegen dem Zeitlimit wahrscheinlich noch nicht schaffen werde.

Mir ist aber der Spass auf jeden Fall lieber als mit aller Gewalt zu gewinnen. Ich hab also auch nichts dagegen, wenn wir in der nächsten Runde einen Gang zurückschalten, und wir erstmal noch den ersten Schritt (Blockbuilding bis 3x2x2) üben.

Und wenn Du irgend was nicht verstehst, frag ruhig nach. Meinst Du die Cycles? Ich erklär meine Lösung auch gern nochmal Schritt für Schritt. Das NISS (Normal/Inverse Scramble Switch) würde ich am Anfang eh erstmal weg lassen. Das werd ich auch erst wieder machen, wenn ich den Rest so gut beherrsche, dass Zeit für komplizierteres bleibt. Ich hab im Moment auch noch enorme Probleme bei ganz grundlegenden Dingen, wie z.B. Scrambles fehlerfrei auszuführen.
Zitieren
#36
Was ein Cycle ist, ist mir schon klar.

Was ich immernoch nicht gepeilt hab ist switch, insertions und cancellations. Naja ist ja auch egal. Mir ist das auch zurzeit bisschen viel, ich will einfach erstmal selbst schauen wie ich so vorgehe.

Sagen wir, es steht 1 zu 0 für dich, da du den ersten Scrambel ja sowieso gewonnen hast und jetzt machen wir mit dem weiter:
L' D' U2 R U' F' L2 U F' R2 U D' F2 U2 F U2 F' L R' D' F' B R U2 B (grad aus cubetimer.com rauskopiert)
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#37
öh max, ich hatte euch schon nen neuen scramble generiert und phleg hat für den auch schon die solution gepostet, wär jetz bissl kacke wenn seine solution einfach übergangen wird, da er sicher einige stunden da dran saß

Noaphiel schrieb:ich generier euch mal nen neutralen scramble Tongue

Phlegmatix 1:0 MyXoToD

neuer scramble: U R' F2 R F2 L' D R F L' U2 F2 L F2 L2 U2 F2 L' F2 B2

Phlegmatix schrieb:Premove: L2
Scramble: U R' F2 R F2 L' D R F L' U2 F2 L F2 L2 U2 F2 L' F2 B2

F' L U2 L2 D L D' U2 L2 U' L (2x2x3, 11+1)
Switch
F2 R F' D R' D2 F' D (F2L-1, 8/20)
U' B' R2 B R U R2 (L5C, 7/27)

Lineare Lösung:
F' L + U2# L2 D L D' U2 L2 U' L
R2 U' R' B' R2 B U
D' F D2 R D' F R' F2
L2

+ = L B' L' F L B L' F' (8-1)
# = U B' U' F2 U B U' F2 (8-1)

gesamte Lösung:
F' L2 B' L' F L B L' F' U' B' U' F2 U B U' F2 L2 D L D' U2 L2 U' L
R2 U' R' B' R2 B U D' F D2 R D' F R' F2 L2 (41)
[Bild: signatur_image.php?name=Noa&pb=27.31&avg...=1&motiv=1]
Zitieren
#38
Gut, dann machen wir hier weiter. Aber Noa wir werden uns in Zukunft bei Hilfe denke ich so melden, damit das hier ein Battle Thread bleibt und kein Tutorial. Phlegmatix und ich werden sicherlich auch hier diskutieren aber um uns gehts ja auch hier Big Grin Wie auf der ersten Seite geschrieben, wollen wir unsere Solutions nochmal durchgehen. Ich hab damit aber voll die Probleme, wenn ein wildes Noa hier durchwütet und mit Fachchinesisch um sich ballert als gäbe es kein Morgen Big Grin Nicht bös gemeint aber ich will hier bei der Sache bleiben und allgemein erstmal in das FMC Thema reinkommen Wink Will da langsam anfangen und nichts überstürzen.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#39
Sad 
Hallo Noa,

im Prinzip hast Du recht, aber...
Zitat:Ich schlage dazu folgende Regeln vor:
...
* Derjenige, der zuletzt seine Lösung postet, ist für den nächsten Scramble zuständig (nachdem man sich einig ist, dass die Diskussion und Wertung abgeschlossen ist)

Man kann zwar behaupten, dass Max dadurch dass er eine Lösung zu dem Scramble gepostet hat, das stillschweigend als nächste Runde akzeptiert hat, aber ausdrücklich gesagt, dass er bereit ist, hat er nicht. Und aus seinen restlichen Bemerkungen schließe ich, dass er alles andere als bereit ist. Also bitte bremse Dich etwas, denn ich will nicht dass es so geht wie hier
Zitat:RE: Fewest Moves-Battle LinusR vs. Noaphiel
Battle wird abgebrochen, weil Linus nich wirklich Lust auf FMC hat

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Dir sehr dankbar dass Du uns helfen willst, besser zu werden. Ich würde sogar sagen, dass ich dank Deiner Hilfe in den letzten Tagen einen ungeheuren Motivationsschub hatte, fast so, wie damals, als ich mit Fridrich angefangen habe. Aber wenn's jetzt auf Kosten von Max geht, fühl ich mich auch nicht wohl dabei.
Zitieren
#40
Werde heute Abend meine Lösung abgeben. Ihr könnt ja einfach PNs schreiben Wink
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste