Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FMC] MyXoToD vs. Phlegmatix
#11
Dann geh mal auf einen Wettbewerb, wenn du es so gut kannst, Noa Wink.
Zitieren
#12
das is ja das ziel floppy Tongue

sobald die nächste comp in meiner nähe is wird FMC gemacht! Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Noa&pb=27.31&avg...=1&motiv=1]
Zitieren
#13
Hallo Max,

ich war gestern leider nicht besonders erfolgreich. Hab ewig lang rumprobiert, aber es kamen immer nur OLLs, die ich nicht kannte. Dann hab ich Blockbuilding versucht. Ja, es gab schon viele Paare, aber irgendwie hat nichts gepasst. 3x2x2-Block in 17 Zügen und alle Edges geflippt braucht man glaub ich nicht weitermachen. Undecided Dann hab ich endlich ein einigermaßen akzeptable Fridrich-Solution, aber nicht aufgeschrieben. Werd heute abend oder inner Mittagspause mal versuchen, das zu rekonstruieren.

Hallo Noa,

ich bin für jede Hilfe echt dankbar, und Du darfst auch gerne mitmachen und Vorschläge posten. Blos bitte erst, nachdem wir beide unsere Lösung fertig haben. Wenn ich jetzt zufällig den gleichen Anfang hätte, würd mir das keiner mehr glauben.
Zitieren
#14
@Noa: Er hat recht, bitte warte bis wir durchsind Wink
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#15
So, jetzt...

Scramble: U R2 U' B' F2 D' B' D' R2 F' U' D' R2 U' L2 R U2 R2 L' F' U2 B2 D R2 B

Lösung:
U B' U B U' D' R' D R D F L' z2 (XX-Cross, 12/12)
B U' B' U' F' L F L' (F2L#3, 8/20)
U B2 U2 B' U' B U' B2 (#4, 8/28)
L U F U' F' L' (6-move OLL, 6/34)
F U' B U2 F' U B' F U' B U2 F' U B' (N-perm, 14/48)

Zusammen:
U B' U B U' D' R' D R D F L' z2 B U' B' U' F' L F L' U B2 U2 B' U' B U' B2 L U F U' F' L' F U' B U2 F' U B' F U' B U2 F' U B' (48 Moves)
Zitieren
#16
ich generier euch mal nen neutralen scramble Tongue

Phlegmatix 1:0 MyXoToD

neuer scramble: U R' F2 R F2 L' D R F L' U2 F2 L F2 L2 U2 F2 L' F2 B2

@euch beide

guckt euch mal kommutators an, wenn ihr bei F2L-1 (also F2L ohne das letzte pair) seid, könnt ihr versuchen alle edges zu lösen und bleibt dann mit 3-5 corners übrig. 3 corners lassen sich über 8-move-kommutatoren cyclen (also orientieren und permutieren). Das dauert nen paar Tage bis man da durchsteigt, aber spart letztendlich sehr viele Züge und ist komplett intuitiv.

manchmal lassen sich auch 3 edges leicht irgendwo in der solution cyclen. wenn 3 edges auf dem selben slice liegen geht das mit [M U2 M' U2]. (einfach mal auf nem gelösten cube anwenden, dann sieht man wie das aussieht)

beim start: nehmt das was ihr findet: wenn ihr nen einfaches x-cross seht, nehmt das, wenn ihr nen guten 2x2x2 seht und den schnell zu nem 2x2x3 extenden könnt nehmt den. wenn ihr gar nix seht, versucht mit dem inversen scramble zu arbeiten (Stichwort: NISS googlen)

Besonders Kommutators, Insertions und mehrere Startvariationen sind extrem wichtig: http://www.speedsolving.com/wiki/index.p...techniques solltet ihr euch dazu mal anschauen. Die Heise-Methode ist sicherlich auch sehr hilfreich was das Verständnis von FMC-Techniken angeht.

z.B. bei der Lösung von Phleg:

Der Start ist ziemlich geil, XX-Cross in 12 Zügen issn guter anfang:
U B' U B U' D' R' D R D F L' z2 - XX-Cross [12/12]

Danach findet sich zum F2L-1 ne schnellere Lösung:
R' U' L' U' L R - F2L-1 [6-1/17] (L' z2 R' ist L2 und spart sozusagen nen move, deswegen auch keine cuberotations aufschreiben in der final solution, denn wenn man es als 2 moves aufschreibt auf ner competition sind es auch 2 moves!)

Und nun kann man in relativ wenig moves alle edges lösen und bleibt mit 5 corners übrig:
y U R U2 R' U' F' U2 F U - L5C [9/26]

5 Corners lassen sich über zwei 8-Move-Kommutatoren lösen, was also maximal 42 moves wären. Der InsertionFinder findet für die zwei Insertions ne 6-Move-Cacellation (Insertions sind dazu da, die Kommutatoren irgendwo in der Solution anzuwenden, so dass sich Moves aufheben würden: z.B. ist in der Lösung als letztes R' und der Kommutator fängt mit R an, dann heben sich diese Moves auf und man hat 2 Züge gespart)

mit Insertions folgt als Lösung:
U B' U * B U' D' R' D R D F L' - XXCross [12/12]
L' D' R' + D' R L - F2L-1 [6-1/17]
D B D2 B' D' L' D2 L D - L5C [9/26]
Insert at *:
R' B L B' R B L' B' [8-2/32] (B' am ende und B aus der Solution heben sich auf)
Insert at +:
L U' L' D' L U L' D [8-4/36] (L' D D' R L ist das selbe wie L' D D' L R und die ganzen L und D heben sich auf)
Final Solution:
U B' U R' B L B' R B L' U' D' R' D R D F L2 D' R' L U' L' D' L U R D B D2 B' D' L' D2 L D (36 moves)

Das sind jetzt die optimalen Insertions, die der InsertionFinder ausgibt, aber selbst mit weniger moves cancellation wäre das ne durchaus solide lösung
[Bild: signatur_image.php?name=Noa&pb=27.31&avg...=1&motiv=1]
Zitieren
#17
Thumbs Up 
Hallo Noa,

boah, danke, das ist schonmal extrem hilfreich! NISS, Heise und Kommutatoren hab ich zwar alles schonmal gehört, aber mit dem Verstehen und va. erfolgreich anwenden hapert es noch stark. Ich glaub, ich brauch jetzt erstmal eine längere Auszeit, um das alles nachzuvollziehen...

Ich heiß übrigens Bene.
Zitieren
#18
Nice Noa! Du cubst zwar noch nicht lang aber du bist echt auf Zack! Ich schau mal ob ich den neuen Scrambel bisschen besser hinbekomme.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#19
Ich will wie gesagt erstmal das bisher vorgestellte verstehen, bevor ich an den neuen Scramble gehe. Ich denke mal laut....

Noas Anfang vom 6.2. ist wirklich gut und auch nachvollziehbar. Mein Problem, warum ich sowas nicht selber finde, ist wahrscheinlich, dass ich noch zusehr auf Speedsolving und feste Algorithmen fixiert bin. Wen ich einen F2L-Fall sehe, der mit Standatrd-Algo viele Züge hat, gebe ich gleich auf und suche was anderes. Dabei hat man ja am Anfang immer noch leere Slots und es gibt meistens kürzere Möglichkeiten (siehe Noas Post vom 7.2.).

Was mir an Max' Solve noch aufgefallen ist: Beim Cross gibt es oft Variationsmöglichkeiten, d.h. man kann die Reihenfolge, mit der man die Edges einsetzt, tauschen. D-Moves als letztes sind schlecht, weil sie evtl. schon vorhandene Paare zerstören. Ich würde auch mal andere Farben als Weiss und Gelb probieren. Wahrscheinlich ist keiner von uns Color-neutral, aber wenn man was gutes sieht, kann man ja den Würfel auch vor dem Scramblen drehen und nochmal neu scramblen, um beim Rest schneller zu sein.

Mit dem Schritt F2L-1 bis L5C..L3C hab ich noch Schwierigkeiten. Muss das mal probieren...

Das mit den Insertions hab ich verstanden. Das mit dem 4-Move-Cancel durch Tauschen von L und R ist echt genial. Optimale Cancellations zu finden, mach ich mir aber erstmal noch keine Illusionen. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt erkenne, ob eine bestimmte Corner-Anordnung überhaupt mit einem 8-Move Kommutator lösbar ist oder nicht.

Werde wahrscheinlich erst Sa oder So weitermachen, weil heute hab ich keine Zeit.
Zitieren
#20
Ich hab das "Profi"-System noch nicht so ganz gecheckt. Mir sollte vielleicht mal einer erklären, was "Insertions" und "Cancellations" genau sind.

Ich würde auch mal gerne verstehen wie genau ihr vorgeht, mit dem F2L, da es ganz anders aussieht. Scheint mir fast eher so, als bildet ihr erst die blocks und baut die dann gleichzeitig mit dem Cross zusammen. Das hab ich mal probiert aber das ist der pure Horror, ich glaube cih hatte direkt mal 20 Moves mehr Big Grin
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste