Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Cuber im Forum
#1
Hallo Smile

Ich möcht mich eben vorstellen.

Ich heiße Yan (ja wirklich so geschrieben), bin 23 Jahre alt und komme aus Berlin.
Cuben tue ich seit Beginn des Schuljahres im August 2012. Ich hole derzeit mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach, um später Psychologie oder Soziologie studieren zu können.

Zum Cuben kam ich durch meinen Besten Freund, der diesen seit Febuar 2012 löst, um Anfänglich über die Trennung seiner Exfreundin hinweg zu kommen Blush
Vorerst hatte ich kein großes Interesse, doch iwann packte auch mich die Lust und so fing ich mit Hilfe der Videos von Ian aus Gameone an.

Mittlerweile cube ich täglich und besitze folgende Cubes Big Grin welche ich bei Cubikon erworben habe

2x2
V-Cube 2
3x3
FII
Ghosthand
DaYan II (GuHong)
DaYan V Zhanchi
DaYan V Zhanchi 6 Colors
Mirrorcube
4x4
DaYan MF8 (unsolved)
Megaminx
QJ (zu Weihnachten von meiner Mutter bekommen)

Meine Bestzeiten:

2x2
Best:10.01 Sekunden Avg: 14.32 Sekunden
3x3
Best: 29.42 Sekunden Avg 3 of 5 40.62 (Ende Dez. 2012)
4x4
unsolved
Megaminx
Keine Zeit genommen. Aber ich verbesser mich ^^ sind ungefähr 25min

Den 2x2, 4x4 und Megaminx habe ich erst im Dezember erhalten. Möcht mich weiterhin auf den 3x3 konzentrieren.
Benutz die Friedrich-Methode mit
F2L, 2LOOK OLL und alle 27 PLL´s
Die OLL`s möchte ich ab Anfang Januar lernen.

Die meisten Probleme habe ich mit dem schnellen erkennen der F2L. Das raubt mir immer viel Zeit.

Ich habe für mich selbst festgestellt, dass mir die DaYan-Reihe am Besten gefällt. Und zufällig ist auch noch mein Name darin enthalten Tongue
Ich mag es, dass sie sich doch etwas härter spielen. Mit dem Ghosthand komm ich bspw. nicht zurecht. Dieser locked mir zu oft. Währenddessen schwört mein bester Freund auf den Ghosthand.

Ich möcht mich natürlich noch viel mehr verbessern und nehme gern Ratschläge an.

Bis dahin freue ich mich hier im Forum zu sein und werde ab und zu mal reinschauen =)

Bis dann

Yan
Zitieren
#2
Wilkommen im Forum und viel Spass hier Wink Falls du Fragen hast, kannst du einfach fragen Big Grin
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#3
Hey Yan, erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Deine Zeiten sind doch schonmal super, freut mich das du auch direkt Oll lernen willst. (Iwie sind die neuen immer so auf zack ^^)
Wegen deinem F2L kann ich dir nur zum Slowturning raten.

Slowturning ist eigentlich nicht anderes als den Cube langsam lösen um so jeden seiner Schritte voraus zu planen.
Beim Slowturning solltest du erstmal langsam anfangen, so dass du keine Pausen zwischen deinen Pairs hast. Sofern du dann besser wirst, kannst du schneller werden.
Iwann, erweitert sich dann dein Lookahead.
Das kommt alles mit der Zeit Smile

Wenn noch Fragen vorhanden sind, einfach losfragen Wink
Hier findet ihr mein Youtube-Channel und hier meine  Rekorde.

Postings © by Fruttis - Fehler gefunden? Egal, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Willkommensgrüße =)

Ich bewundere natürlich wie viele anderen Feliks Zemdegs.

Mein absolutes Lieblingsvideo ist folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=meK9AJYvS_4

Ich finds mega funnig, dass er am Ende gefrustet den 3x3 1hand solved Big Grin


Vielen Dank für den Tip. Durch Interviews von Feliks hab ich auch herausgehört, dass man mal andere Farben anfangen soll (weißes Kreuz)
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Zitieren
#5
Ich bin zwar nicht Colorneutral aber ab und an cube ich auch auf andere Farben.
Klar hat es vorteile CN zu sein aber das muss trainiert werden ^^
Hier findet ihr mein Youtube-Channel und hier meine  Rekorde.

Postings © by Fruttis - Fehler gefunden? Egal, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !
Zitieren
#6
Willkommen auch von mir.
CN zu üben hat auf jeden Fall Vorteile. Aber man sollte schon früh damit beginnen, es zu lernen Big Grin.
Wenn man es später versucht zu lernen, hat man es schon schwieriger, weil man sich da ja schon auf eine Seite festgelegt hat (weiß z.b.).
Ein strikter Trainingsplan hilft. Zum Beispiel die ersten vier Tage nur auf Blau lösen, dann die nächsten vier Tage auf Grün und so weiter.

Viel Spass im Forum Smile.
Zitieren
#7
Wobei ich persönlich noch Probleme habe, ist das Handling. Wenn ich mir teilweise Videos anschaue, dann sehe ich dass viel mehr Finger mit einbezogen werden, als ich selber "aus Reflex" nutze.
Teilweise sogar mit dem Daumen.
Wie habt ihr das trainiert?


Danke Floppyfeind =)

Was genau ist CN? Farbwechsel?
Ich glaube der Tip mit den Tagen ist gut. Werd ich mal so machen =D danke
Zitieren
#8
hey,

Willkommen im Forum auch von mir.

CN = colorneutral = Eben diese Fähigkeit, von jeder "Startfarbe" aus anzufangen. Aber gleich mit CN loszulegen finde ich etwas übertrieben.
Ich glaube, es ist besser, erst einmal sicherer im crossbuilding (also, weißes Kreuz bilden; am besten cross@thebottom, also auf dem D-Face bilden) und dann natürlich F2L zu trainieren. 1LOLL ist nie schlecht.

Zum Handling: Fingertricks lernt man auch mit der Zeit; du musst aber den Würfel einfach mal konsequent afu L und R halten und dann cuberotations vermeiden, soweit das geht.

Das kannste alles mit Slowturning trainieren ;D
Zitieren
#9
Stimmt schon. Sofort mit CN anzufangen, ist auch nicht das Wahre Big Grin.
Denn angenommen man kann CN. Dann hat man vor jedem Solve halt auch die Qual der Wahl. Muss sich entscheiden, wo man glaubt, das beste Cross erkennen zu können Big Grin. Das verlängert die Inspection Time natürlich ungemein.
Was aber auf jeden Fall eine gute Alternative ist, ist es, sowohl auf Weiß, als auch auf der Gegenseite (normalerweise Gelb) lösen zu können und das zu lernen. Und dann zusätzlich vielleicht noch auf Blau lernen oder so.
Dann hat man eigentlich immer eine gute Chance, ausweichen zu können, wenn das Cross auf Weiß mal scheiße ist Big Grin.
Zitieren
#10
endlich mal mehr Berliner hier! Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Noa&pb=27.31&avg...=1&motiv=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste